150 Jahre Opel

Erlkönig Opel Zafira Facelift

Erlkönig Opel Zafira (2017) Facelift für den Familien-Van

Opel wird den Zafira zum Modelljahr 2017 mit einem Facelift aufwerten. Jetzt wurde der Familienvan als Erlkönig bei Wintertestfahrten erstmals…

Opel Meriva

Erlkönig Opel Meriva Aus Van wird Crossover

2016 wird Opel die 3. Generation des Meriva an den Start bringen. Der Van wird dann Geschichte sein, der Meriva mutiert zum Crossover-SUV.

Opel Adam 1.0 DI Turbo, Frontansicht

Ersatzteil-Rückruf Opel Corsa D und Adam Lenkzwischenwelle kann brechen

Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg warnt in einer offiziellen Mitteilung vor "möglichen Brüchen" der Lenkzwischenwellen an den Fahrzeugen Opel…

Opel Adam S, Frontansicht

"Best Cars 2016" Minicars Opel Adam siegt überlegen

Die auto motor und sport-Leser haben auch 2016 wieder ihre "Best Cars" gewählt. In der Klasse Minicars holte sich der Opel Adam den ersten Platz…

Opel Astra 1.0 Turbo, Frontscheinwerfer

Paul Pietsch Award 2016 IntelliLux Matrix-Licht von Opel gewinnt

mit Video Mit 27 Prozent der abgegebenen Stimmen gewinnt eine Technologie aus dem Hause Opel den International Paul Pietsch Award 2016: das IntelliLux…

Opel Karl 1.0, Frontansicht

Autogas-Paket für Opel Karl Kleinwagen wird sparsamer

Ab sofort ist der Kleinwagen Opel Karl auch als Version für den Betrieb mit Autogas bestellbar.

Opel GT Concept

Opel GT Concept auf dem Genfer Autosalon Opel träumt vom kleinen Sportwagen

mit Video Kommt der Opel GT zurück? Vielleicht. Einen ersten Eindruck zeigen die Rüsselsheimer mit der Studie GT Concept, die auf dem Genfer Autosalon…

Opel Insignia Erlkönig

Erlkönig Opel Insignia (2017) Bei Generationswechsel 200 kg leichter

mit Video Opel arbeitet am neuen Insignia, der im Herbst 2017 – vermutlich zur IAA – präsentiert werden soll. Er wird deutlich größer und trotzdem…

Renault Mégane dCi 130, Opel Astra 1.6 CDTI, VW Golf 1.6 TDI

Opel Astra vs. Renault Mégane vs. VW Golf Mégane besser denn je

Zum vierten Mal betritt Renault mit seinem Mégane den Reigen der Kompakten. Bei einer ersten Zusammenkunft nutzen wir die Gelegenheit, ihn mit den…

Info „150 Jahre Opel“
KBA-Liste - TOP 10 H-Kennzeichen

Die Geschichte von Opel beginnt mit einer Nähmaschine, die Firmengründer Adam Opel 1862 in Rüsselsheim konstruiert. Den Individualverkehr entdeckt Opel schon früh: Ab 1886 produziert er Fahrräder und wird einer der größten Zweiradhersteller seiner Zeit.

1898 beginnen die fünf Söhne des Firmengründers mit dem Automobilbau und präsentieren den Patent-Motorwagen. Ab 1902 realisiert die Firma eigene Konstruktionen. 1928 übernimmt GM das Ruder. Schon in den 30er Jahren tauchen Namen wie Kadett, Kapitän und Admiral auf, die jahrzehntelang als Modellbezeichnungen erhalten bleiben. In den 1960er und 70er-Jahren befindet sich die Marke Opel auf ihrem Höhepunkt: Mit Kadett, Rekord, Commodore und die repräsentativen Wagen der KAD-Baureihen (Kapitän, Admiral und Diplomat) und den sportlichen Modellen GT, Manta und Monza kann Opel fast jeden Käuferwunsch bedienen.

Der Umstieg auf Frontantrieb, mindere Blechqualität und Einstellung der Oberklasse - in den 1980er-Jahren gerät Opel unter anderem durch eine verfehlte Modellpolitik in Schwierigkeiten.

Videos
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit