150 Jahre Opel

Mitfahrt Opel Corsa OPC auf dem Autosalon Genf So fährt der Opel-Chef den neuen 207-PS-Corsa

mit Video Opel legt vom neuen Corsa wieder ein OPC-Modell auf. 207-Turbo-PS machen den kleinen Sportler bis zu 230 km/h schnell. Und Opel-Chef Karl-Thomas…

EuroNCAP-Crashtest 02/2015 Audi TT

3 Modelle im EuroNCAP-Crashtest Audi TT holt vier Sterne

mit Video EuroNCAP hat seine Crashtest-Kriterien weiter verschärft. Der Audi TT holte unter den neuen Bedingungen vier Sterne, die Transporterzwillinge Opel…

AUTOStraßenverkehr 6 / 2015 Titel

Neues AUTOStraßenverkehr Frühlings-Hits ab 10.000 Euro

AUTOStraßenverkehr - Heft 6 - ist ab dem 25.2.2015 im Handel. Die Themen: 30 Frühlings-Hits ab 10.000 Euro + Top-Test Skoda Fabia Combi + Corsa…

Opel Rekord, Frontansicht

Opel Rekord D Kaufberatung Der mit Buckel ist unverwüstlich

Der erste Opel Rekord ohne Hosenträger ist sehr begehrt. Das super-seltene Coupé bleibt ein Geheimtipp. Ebenso der unverwüstliche Diesel, der mit…

BMW 502, Mercedes 300, Opel Kapitän, Gruppenbild

BMW 502, Mercedes 300, Opel Kapitän Wirtschaftswunder-Luxuswagen der 50er

Die Oberklasse des Wirtschaftswunders kannte eine klare Hierarchie. Der Kapitän galt als preiswerter Emporkömmling, der BMW V8 als ehrgeiziger…

Opel Karl - Sitzprobe - Kleinwagen

Opel Karl 2015 So fühlt sich der VW-Up-Jäger an

mit Video Im Sommer 2015 kommt mit dem Opel Karl ein neuer Kleinwagen auf den Markt. Mit dem Einstiegs-Opel wollen die Rüsselsheimer im Revier der Minis à la…

Erlkönig Opel Astra

Erlkönig Opel Astra (2015) Leichter und aggressiver gegen den Golf

mit Video Opel erneuert kräftig seine Modellpalette und wird im 3. Quartal 2015 den neuen Opel Astra auf den Markt bringen.

Opel Corsa GSI, Frontansicht

Opel Corsa GSI ab 3.300 € Opels Krawalltüten-Kleinwagen

Der Opel Corsa GSI war Traum aller Hausfrauen und jugendlichen Schrauber. Schon mit seinen 101 PS macht er ordentlich Druck, doch da geht noch mehr…

Opel Astra OPC, VW Scirocco R, Renault Mégane R.S., Frontansicht

VW Scirocco R gegen Opel Astra OPC und Renault Mégane R.S. Heißer Wind oder laues Lüftchen?

mit Video Sie kämpfen verbissen um die Pole Position in der Kompaktwagenklasse. Der VW Scirocco R tritt nach seinem Facelift erstmals wieder gegen die…

Info „150 Jahre Opel“
KBA-Liste - TOP 10 H-Kennzeichen

Die Geschichte von Opel beginnt mit einer Nähmaschine, die Firmengründer Adam Opel 1862 in Rüsselsheim konstruiert. Den Individualverkehr entdeckt Opel schon früh: Ab 1886 produziert er Fahrräder und wird einer der größten Zweiradhersteller seiner Zeit.

1898 beginnen die fünf Söhne des Firmengründers mit dem Automobilbau und präsentieren den Patent-Motorwagen. Ab 1902 realisiert die Firma eigene Konstruktionen. 1928 übernimmt GM das Ruder. Schon in den 30er Jahren tauchen Namen wie Kadett, Kapitän und Admiral auf, die jahrzehntelang als Modellbezeichnungen erhalten bleiben. In den 1960er und 70er-Jahren befindet sich die Marke Opel auf ihrem Höhepunkt: Mit Kadett, Rekord, Commodore und die repräsentativen Wagen der KAD-Baureihen (Kapitän, Admiral und Diplomat) und den sportlichen Modellen GT, Manta und Monza kann Opel fast jeden Käuferwunsch bedienen.

Der Umstieg auf Frontantrieb, mindere Blechqualität und Einstellung der Oberklasse - in den 1980er-Jahren gerät Opel unter anderem durch eine verfehlte Modellpolitik in Schwierigkeiten.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit