150 Jahre Opel

Audi S1, Mini JCW, Opel Corsa OPC, Frontansicht

Audi S1 vs. Mini JCW vs. Corsa OPC Drei Kleine mit mächtig Feuer

Klein sind sie, ja, aber nichts für Anfänger – schließlich leisten sie zwischen 207 und 231 PS. Der neue Mini John Cooper Works und der Opel…

Opel Karl 1.0, Frontansicht

Ecoflex-Paket für Opel Karl Kleinwagen wird sparsamer

Ab sofort ist der Kleinwagen Opel Karl als Ecoflex-Version mit Start/Stop-System und serienmäßigem Eco-Paket bestellbar.

Irmscher Opel Vivaro Free

Irmscher Opel Vivaro Free auf dem Caravan Salon Freizeitmobil für mobile Freizeit

Irmscher legt den Opel Vivaro als Lifestyle-Mobil auf. Seine Weltpremiere feiert der Opel Vivaro Free auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.

Audi A1 1.0 TFSI, Mini One, Opel Adam 1.0 DI Turbo, Frontansicht

Audi A1, Mini One und Opel Adam im Vergleichstest Drei für die Tankstelle

Klein, frech und jetzt bezahlbar: Audi A1, Mini One und Opel Adam locken mit günstigen Dreizylindern. Welcher der Kleinwagen zelebriert sein Konzept…

Opel Insignia, Seitenansicht

Neuer Opel Insignia Bei Generationswechsel 200 kg leichter

Die nächste Generation des Opel-Flaggschiffs Insignia, die Ende 2017 auf den Markt kommen soll, wird deutlich größer und trotzdem deutlich…

Opel Astra TCR - Zeichnung - 2015

Opel Astra TCR Tourenwagen-Blitz mit 330 PS

Mit dem Opel Astra TCR kehrt der Rüsselsheimer Autobauer auf die große Tourenwagen-Bühne zurück. Der Renner auf Basis des neuen Kompaktmodells…

07/2015, Opel Astra Sportstourer Erlkönig

Opel Astra Sports Tourer Erlkönig Kompakt-Kombi kommt 2016

Der Opel Astra als Steilheckversion ist bereits präsentiert. Jetzt ist unserem Erlkönigjäger der neue Kombi ins Netz gegangen. Der Astra Sports…

Opel Werk Rüsselsheim

Russland-Krise und schwacher Absatz Opel plant mit Kurzarbeit

Aufgrund des Rückzugs aus Russland und der weiter nur moderaten Entwicklung des gesamteuropäischen Fahrzeugmarktes will Opel seine Volumenplanung…

BMW 218d Gran Tourer, Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI, Seitenansicht

BMW 218d Gran Tourer, Opel Zafira 1.6 CDTI Ist der teurere BMW auch der bessere Van?

Maximales Raumangebot gehörte bisher nicht zur Kernkompetenz von BMW. Der 2er Gran Tourer soll dies ändern. Ob’s klappt, klärt der Test gegen…

Info „150 Jahre Opel“
KBA-Liste - TOP 10 H-Kennzeichen

Die Geschichte von Opel beginnt mit einer Nähmaschine, die Firmengründer Adam Opel 1862 in Rüsselsheim konstruiert. Den Individualverkehr entdeckt Opel schon früh: Ab 1886 produziert er Fahrräder und wird einer der größten Zweiradhersteller seiner Zeit.

1898 beginnen die fünf Söhne des Firmengründers mit dem Automobilbau und präsentieren den Patent-Motorwagen. Ab 1902 realisiert die Firma eigene Konstruktionen. 1928 übernimmt GM das Ruder. Schon in den 30er Jahren tauchen Namen wie Kadett, Kapitän und Admiral auf, die jahrzehntelang als Modellbezeichnungen erhalten bleiben. In den 1960er und 70er-Jahren befindet sich die Marke Opel auf ihrem Höhepunkt: Mit Kadett, Rekord, Commodore und die repräsentativen Wagen der KAD-Baureihen (Kapitän, Admiral und Diplomat) und den sportlichen Modellen GT, Manta und Monza kann Opel fast jeden Käuferwunsch bedienen.

Der Umstieg auf Frontantrieb, mindere Blechqualität und Einstellung der Oberklasse - in den 1980er-Jahren gerät Opel unter anderem durch eine verfehlte Modellpolitik in Schwierigkeiten.

Videos
Yamaha Side-by-Side YXZ1000R / SE 02:31 Yamaha Side-by-Side YXZ1000R vor 10 Stunden
0 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit