150 Jahre Opel

Opel Kadett, Frontansicht

Opel Kadett C (1973-79) in der Kaufberatung Do-it-Yourself-Opel mit Nähmaschinchen

Konventionelle Technik punktet beim Opel Kadett C mit Do-it-Yourself-Tauglichkeit. Doch viele C-Kadetten wurden zu Quadern gepresst. Denn schon…

Opel Manta A, Seitenansicht

Opel Manta A in der Kaufberatung Rochen mit Rostproblemen

Der Opel Manta A war einst ein Trend-Coupé - und ist heute eine Rarität: Der Manta A-Bestand zählt zu den vom Aussterben bedrohten Arten, was vor…

Opel Kapitän, Geburtstagscorso, mokla, 0413

75 Jahre Opel Kapitän Geburtstagscorso in Rüsselsheim

Am Samstag, 27. April 2013, feiert Opel mit einem großen Geburtstagskorso durch Rüsselsheim 75 Jahre Opel Kapitän. Zwischen 1938 und 1970 gehörte…

VW Corrado G60, Opel Calibra 2.0i 16V

Opel Calibra 2.0 16V und VW Corrado G60 Die Erben von Manta und Scirocco

Nach dem Ende der Ära von Manta und Scirocco setzten die beiden großen deutschen Massenhersteller aufs gemeinsame "C": Opel Calibra und VW Corrado…

Opel GT, Seitenansicht

Opel GT in der Kaufberatung Original kaum noch zu bekommen

Der GT gilt als Opel-Ikone. Das sehen viele so, daher kostet er mehr als ein Diplomat V8. Einen originalen GT zu finden kann allerdings zu einer…

Opel Rekord, Frontansicht

Opel Rekord D in der Kaufberatung Rekord - ein zuverlässiger Roster

Der schöne Opel Rekord kämpft mit dem Rost - und zieht meist den Kürzeren. Ginge es nur um die Technik, hätte er das ewige Leben. Doch bei der…

7 Opel, Gruppenbild, Heckansicht

Als Opel die Nr.1 war - sieben Opel aus den 70ern Tuning-Monster oder Opa-Karre

Die siebziger Jahre waren Opel – bunt, modisch, aufregend, vielseitig. Zwei Mal, 1972 und '73, lag Opel mit über 20 Prozent Marktanteil vor VW…

Opel Diplomat B V8, Baujahr 1977

Opel Diplomat B V8 Restaurierung eines Totalschadens Groß-Projekt - Neuaufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt den Traumwagen von Steffen Exner in einen Totalschaden. Doch Exner bringt es nicht übers Herz, den Opel…

Opel Kadett C 3.0 Turbo

Opel Kadett 3.0 Turbo Fahrbericht Grünes Opel-Gift mit 300 PS

Sportwagen ärgern? Das ist mit dem Kadett 3.0 Turbo kein Problem: Denn der bietet nicht nur starke 300 PS, sondern geht mit seinem aufgeladenem…

Opel Calibra 2.0i 16V

Opel Calibra Kaufberatung Robuster Manta-Enkel

Opel Calibra sind problemlose Alltagsfahrzeuge. Sahnestücke im Originalzustand werden aber immer seltener. Vorsicht ist allerdings bei…

Info „150 Jahre Opel“
KBA-Liste - TOP 10 H-Kennzeichen

Die Geschichte von Opel beginnt mit einer Nähmaschine, die Firmengründer Adam Opel 1862 in Rüsselsheim konstruiert. Den Individualverkehr entdeckt Opel schon früh: Ab 1886 produziert er Fahrräder und wird einer der größten Zweiradhersteller seiner Zeit.

1898 beginnen die fünf Söhne des Firmengründers mit dem Automobilbau und präsentieren den Patent-Motorwagen. Ab 1902 realisiert die Firma eigene Konstruktionen. 1928 übernimmt GM das Ruder. Schon in den 30er Jahren tauchen Namen wie Kadett, Kapitän und Admiral auf, die jahrzehntelang als Modellbezeichnungen erhalten bleiben. In den 1960er und 70er-Jahren befindet sich die Marke Opel auf ihrem Höhepunkt: Mit Kadett, Rekord, Commodore und die repräsentativen Wagen der KAD-Baureihen (Kapitän, Admiral und Diplomat) und den sportlichen Modellen GT, Manta und Monza kann Opel fast jeden Käuferwunsch bedienen.

Der Umstieg auf Frontantrieb, mindere Blechqualität und Einstellung der Oberklasse - in den 1980er-Jahren gerät Opel unter anderem durch eine verfehlte Modellpolitik in Schwierigkeiten.

Videos
Peugeot GT Supercar Concept Teaser 00:25 Peugeot GT Sportwagenkonzept vor 3 Tagen
475 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit