150 Jahre Opel

Erich Bitter Opel Mokka

Luxuspaket für Opel-SUV Bitter tunt Opel Mokka

Erich Bitter und Opel standen schon immer für eine edle Kombination. Jetzt hat Bitter wieder einen Opel veredelt - den Kompakt-SUV Mokka.

Irmscher Opel Adam

Irmscher Opel Adam Mit dicken Backen und 170 PS

Opel-Tuner Irmscher plant auf Basis des Opel Adam ein neues Projektfahrzeug auf die Beine zu stellen. Ein erstes Teaserbild verrät, wohin die Reise…

Opel Combo

Alltags-Test Opel Combo 1.4 Turbo mit 120 PS Die Van-Alternative zum Caddy?

Nicht nur beim Golfspielen brauchen wir einen hilfsbereiten Meister aller Taschen – auch im wahren Leben. Ob der aktuelle Opel Combo mit…

Opel Zafira Abgastest DUH

Opel macht Verbräuche transparenter WLTP-Angaben ab Juni 2016

Ab dem Sommer macht Opel freiwillig den nächsten Schritt zur Verbesserung der Transparenz und zur Erfüllung zukünftiger Emissionsvorgaben.

Opel Adam 1.0 DI Turbo, Eco-Anzeige, Infotainment

Eco-Anzeigen im Test Sinnvolle Spritspar-Helfer?

Eco-Anzeigen sollen beim Sparen helfen. Doch kann man sich wirklich nach ihnen richten – ohne zum Verkehrshindernis zu werden? Wir haben es in…

Opel-Vorstand Karl-Thomas Neumann, Interview, ams 07/2016

Interview mit Opel-Boss Karl-Thomas Neumann "Die Marke Opel wird wieder positiv gesehen"

Der Opel-Vorstandsvorsitzende über den Reiz der neuen Modelle, den schleppenden Absatz von Elektroautos sowie die Folgen des Diesel-Skandals.

Opel Astra Sports Tourer 2016

Opel Astra Sports Tourer im Fahrbericht (2016) Der ist groß, Mann

Der neue Astra ist Opel gelungen. Jetzt kommt der Sports Tourer genannte Kombi. Wir sind den Wagen gefahren.

Skoda Octavia

Alle Neuheiten bis 2018 Lohnt es sich auf die Neuen zu warten?

Wir zeigen Ihnen die neuen Modelle der kommenden 24 Monate über alle Klassen hinweg und geben eine klare Empfehlung: Lohnt es sich, auf den Neuen zu…

Opel Calibra 4x4

Bezahlbares Kult-Coupé der 90er Der beste Opel Calibra für Sie

Es ist still geworden um bezahlbare Coupés. Kaum jemand baut sie noch. Das war in den 90ern anders, und mit dem Calibra hatte Opel einen…

Info „150 Jahre Opel“
KBA-Liste - TOP 10 H-Kennzeichen

Die Geschichte von Opel beginnt mit einer Nähmaschine, die Firmengründer Adam Opel 1862 in Rüsselsheim konstruiert. Den Individualverkehr entdeckt Opel schon früh: Ab 1886 produziert er Fahrräder und wird einer der größten Zweiradhersteller seiner Zeit.

1898 beginnen die fünf Söhne des Firmengründers mit dem Automobilbau und präsentieren den Patent-Motorwagen. Ab 1902 realisiert die Firma eigene Konstruktionen. 1928 übernimmt GM das Ruder. Schon in den 30er Jahren tauchen Namen wie Kadett, Kapitän und Admiral auf, die jahrzehntelang als Modellbezeichnungen erhalten bleiben. In den 1960er und 70er-Jahren befindet sich die Marke Opel auf ihrem Höhepunkt: Mit Kadett, Rekord, Commodore und die repräsentativen Wagen der KAD-Baureihen (Kapitän, Admiral und Diplomat) und den sportlichen Modellen GT, Manta und Monza kann Opel fast jeden Käuferwunsch bedienen.

Der Umstieg auf Frontantrieb, mindere Blechqualität und Einstellung der Oberklasse - in den 1980er-Jahren gerät Opel unter anderem durch eine verfehlte Modellpolitik in Schwierigkeiten.

Videos
VW Tiguan 01:36 Anzeige vor 22 Stunden
0 Aufrufe
VW Tiguan 00:25 Anzeige vor 23 Stunden
0 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit