Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
Alpina C2 E30 Cabrio

Alpina C2

ab 1986

Über Alpina C2

Mit dem BMW Alpina C2 wurde 1985 ein starker Sechszylinder mit hochwertiger Ausstattung vorgestellt. Als Basis diente ein BMW 325i (E30) in allen Modellvarianten.

Aus dem zwei-und viertürigen Basismodell ohne Katalysator wurde der BMW Alpina C2 2.5 mit 185 PS und alpina-eigener ausgefeilter Katalysatortechnik. Ab 1986 wurde der C2 2.7 mit 203 oder 210 PS auch mit Allrad und als Cabrioversion angeboten. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bewältigte der C2 2.5 in 7,1 Sekunden, die beiden PS-stärkeren 2.7er in 6,9 Sekunden. Während die erste Tuningvariante noch eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erreichte, lag diese bei den nachfolgenden Modellen bei über 230 km/h.

Trotz der hohen Beschleunigungswerte lag der Kraftstoffverbrauch des BMW Alpina C2 bei 120 km/h bei ca. achteinhalb Litern. In der Stadt wurde dann allerdings merklich, dass man in einem Sportwagen mit 12,5 Litern Verbrauch saß. 1987 stellte Alpina die Produktion ohne Nachfolgemodell ein.