Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
AMC Logo

AMC

noch keine Tests oder Fahrberichte vorhanden

Nicht mehr gebaute Baureihen

Über AMC

Der US-amerikanische Automobilhersteller American Motor Corporation (AMC) entstand 1954 aus dem Zusammenschluss der Firmen Nash Motors und Hudson Motor Car Co. 

In den ersten Jahren wurden die Markennamen Nash und Hudson noch beibehalten, ab 1957 verkaufte die American Motor Corporation seine Autos schließlich unter der Bezeichnung Rambler, erst ab 1969 hießen die Modelle AMC. 1970 erwarb die American Motor Corporation den in finanzielle Schieflage geratenen Autobauer Kaiser-Jeep. Gegen Ende der 70iger Jahre geriet AMC jedoch selbst in Finanznot und ging 1979 eine Kooperation mit Renault ein - der französische Hersteller wollte sich auf dem US-Markt etablieren und ließ seine Autos in AMC-Fabriken bauen.

Zu Beginn der 1980er Jahre konnte AMC wieder nennenswerte Verkaufserfolge mit dem Eagle sowie mit den Modellen von Jeep erzielen. 1986 zog sich Renault wieder aus dem im Heimatland Frankreich umstrittenen US-Geschäft zurück, ein Jahr später wurde AMC von der Chrysler Corporation übernommen.