Audi A3
Der erste Audi A3 kam 1996 als Dreitürer und erster Audi in einem Segment unterhalb der Mittelklasse auf den Markt. Der Audi A3 basiert auf dem VW Golf und gilt als das dessen sportlich-nobles Schwestermodell.
Serienmäßig geht die Kraft nach vorn, auf Wunsch gibt es Allradantrieb. Der sportliche Ableger Audi S3 war von Beginn an mit permanentem Allradsystem ausgerüstet. Das aktuelle 2.0 TFSI-Aggregat des Sprinters leistet 265 PS. Auch beim Audi A3 ist die Saugmotoren-Ära Geschichte, bei den Benzinern bildet der 1,2 TFSI die Basis, während die Selbstzünderpalette mit dem 90 PS starken 1,6-Liter-Diesel beginnt. Tester loben die sehr gute Verarbeitung des A3 und technische Besonderheiten wie ein Doppelkupplungsgetriebe (S-Tronic). Kritisiert wird die mäßige Kopffreiheit im Fond und das Fehlen der Klimaanlage in Serie.
Erhältlich ist der A3 seit 2005 auch als Sportback mit fünf Türen und etwas mehr Ladevolumen, seit 2008 gibt es ihn auch oben offen als klassisches Stoffdach-Cabrio.
Testberichte
Nachrichten
Der A3 hält was er verspricht. Von außen meiner Meinung nach sowieso eines der schönsten Fahrzeuge überhaupt ist er auch innen sehr schick. Mein Audi A3 ist lavagrau und sehr schön gepflegt gewesen, als ich ihn übernommen habe. Mit Tempomat , guter Soundanlage und iPod-Dock ausgestattet habe ich jede Menge Spaß mit meinem Sportback. Die 160 PS, die der 1.8 TFSI unter der Haube hat, stehen dem Kompaktwagen echt gut. So kann man einigermaßen sparsam fahren und dennoch zügig voran… Ganzen Erfahrungsbericht lesen »
Gebrauchtwagen-Angebote
15366 Neuenhagen
76344 Eggenstein
Sortierung:




