Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Sponsored
Audi A1 Audi A1 ab 20,75 € im Monat Jetzt Audi A1 günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren - Anzeige -
Komplette Artikel als PDF kaufen Artikel ab 1,49 € zum sofortigen Download Jetzt Artikel finden
3 Tests und Fahrberichte
Quelle Beurteilung
5/10 Punkte Audi S1 im Supertest: Viel Einsatz, wenig Ertrag

Die Farbe ist ein Alarmsignal: Achtung, jetzt komm ich, alle an die Seite. Gemessen an seiner Größe erscheint der Auftritt zwar etwas nassforsch, aber ganz unbegründet ist er nicht: Der Audi S1 hat ein starkes Herz. Doch grau sind alle Theorie und der Asphalt auf der Nordschleife - und da kann der Audi S1 nicht glänzen.

10/10 Punkte Audi A1 Sportback im Test: Drehmoment-König mit 143 PS

Hintere Türen sollen dem A1 Sportback zu höherem Nutzwert und damit zu mehr Käufern verhelfen. Der starke Diesel verspricht dagegen vor allem eines: mehr Spaß.

8/10 Punkte Audi A1 im Test: Der neue Premium-Kleinwagen im Top-Test

Der Audi A1 bietet in der Karosserie eines Kleinwagens die Annehmlichkeiten der Oberklasse - man sollte sich eben nicht täuschen lassen. Gleichzeitig will er mit schicker Schale und straffem Fahrwerk dem Dynamik-Helden Mini Kunden abspenstig machen. Ob er dazu das Potenzial hat, klärt der erste Test.

Über Audi A1

Mit dem Audi A1 will Audi in die lukrative Nische der Luxus-Kleinwagen stoßen, die der Mini seit Jahren weitgehend ungestört beackern kann. Anders als der ähnlich kompakte, aber wenig erfolgreiche und längst wieder eingestellte Alu-A2 erfüllt der Audi A1 den Dynamik-Anspruch der Marke.

Der Audi A1 feierte seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2010 und ist derzeit mit drei Motorisierungen in Deutschland im Handel. Als Basis-Benziner gibt es einen 1,2-Liter TFSI mit 86 PS. 122 PS leistet der 1,4-Liter-Benziner. Wahlweise sind die Motoren mit Fünf- oder Sechsgang-Getrieben gekoppelt, auch eine S-Tronic-Automatik steht zur Auswahl. Als Dieselmotorisierung verfügt der A1 nur über den 105 PS starken 1,6-Liter.

Der Audi A1 misst in der Länge 3,954 Meter. Die Höhe wird mit 1,416 Metern angegeben, die Breite inklusive Außenspiegel beträgt 1,906 Meter. Neben dem Dreitürer ist der A1 auch als fünftüriger Sportback zu haben. Eine S1-Version ist fest eingeplant.