Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Sponsored
Audi TT Audi TT ab 20,63 € im Monat Jetzt Audi TT günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren - Anzeige -
Komplette Artikel als PDF kaufen Artikel ab 1,49 € zum sofortigen Download Jetzt Artikel finden
14 Tests und Fahrberichte
Quelle Beurteilung
9/10 Punkte Audi TT Roadster Test: Wieviel Open-Air-Vergnügen bringt der kleine TT?

Das ist der aktuelle Top-TT diesseits des Audi TTS: 230 PS, DSG, Allrad. Zu viel Technik für reines Vergnügen? Geht schon, wie unser Test zeigt.

5/10 Punkte Audi TTS Coupé im Supertest: Potenter Sportler mit Manko

Vorsprung durch Technik: Der neue Audi TTS wird dem Werbeslogan seiner Marke in fast allen Bereichen gerecht. Was der 310-PS-Allradler besser kann als sein Vorgänger und wo noch Nachbesserungsbedarf besteht, verrät der Supertest.

10/10 Punkte Audi TT Coupé im Kurztest: Sparsam und trotzdem sportlich?

Wie schon den Vorgänger bietet Audi auch den neuen TT mit Dieseltriebwerk an. Passt der Selbstzünder zum sportlichen Charakter des Coupés?

7/10 Punkte Supertest Audi TT RS mit 340 PS: Fünfzylinder-Turbo on Track

Die 1994 nach 20 Jahren mit dem Audi RS2 beendete Ära der Audi-Fünfzylinder erlebt eine eindrucksvolle Renaissance: Der 340 PS starke Supertest-Kandidat Audi TT RS wartet als erstes klassisches Sportcoupé der quattro GmbH nicht nur mit Allradantrieb auf, sondern knüpft mit seinem charakterstarken Fünfzylinder-Turbo auch an die Zeiten des legendären Sport quattro S1 an.

10/10 Punkte Audi TT RS Plus Coupé S-Tronic: Coupé mit Express-Zuschlag

Mit legalem Doping gibt der Audi TT RS Plus selbst Sportwagenhelden mächtig eins auf die Kappe. Denn mit nun 360 PS und 465 Nm Drehmoment ist das Coupé reichlich bestückt. Test des stärksten Audi TT.

10/10 Punkte Audi TTS Roadster: Power-Roadster mit 272 PS

Mit dem Audi TTS Roadster 2.0 TFSI schicken die Ingolstädter den stärksten Vierzylinder im offenen Zweisitzer ins Rennen. Die Qualitäten des 272 PS starken Roadsters klärt der Kurztest der Version mit Sechsgang-S-Tronic.

8/10 Punkte Test Audi TT Coupé: Dezent aufgefrischtes Audi TT Coupé

Wo sind sie nur, die Änderungen am Audi TT, mag man sich angesichts der dezenten Designretuschen an Front und Heck fragen. Was die Neuerungen bringen, zeigt der erste Test.

7/10 Punkte Audi TTS Supertest: Der Cayman-Jäger auf der Nordschleife

Mit Zielstrebigkeit und Engagement greift sich Audi ein um den anderen Kunden, von denen die meisten bislang allenfalls bei Porsche fündig wurden. Nach dem Affront gegen den Carrera in Form des R8 geht nun der TTS auf Stimmenfang im Cayman-Lager.

8/10 Punkte Audi TT RS Coupé im Test: Konkurrenz für den Porsche Cayman S

Immer höher schraubt sich der Audi TT in Richtung Sportwagen-Himmel, durchbricht als TTS die Wolkengrenze und lässt sich jetzt als TT RS von dem bebenden Fünfzylinder-Turbo in die Sphäre eines Porsche Cayman S katapultieren.

10/10 Punkte Audi TTS Coupé 2.0 TFSI: S geht voran

Audi ändert die Machtverteilung in der TT-Abteilung. Sportchef ist ab sofort der TTS mit 272 PS starkem Vierzylinder-Turbo und Allradantrieb. Sein Führungsstil: Effizienz und Leistung statt großer Töne.

6/10 Punkte Audi TT 2.0 TFSI: Designikone mit Führungsanspruch

Die zweite Generation des Erfolgstyps Audi TT polarisiert dank einer eingängigeren Statur weit weniger als der Vorgänger. Doch bei allen Zugeständnissen an die Mehrheit: Der genetische Code ist unverändert.

8/10 Punkte Audi TT 2.0: Turbo-Talent

Eine Top-Leistung liefert Audi mit dem neuen TT ab. Schon der 2.0 TFSI als 31.900 Euro teures, frontgetriebenes Einstiegsmodell lässt in Sachen Sportlichkeit nichts anbrennen.

8/10 Punkte Audi TT 2.0 TFSI: TT TOP

Eine Top-Leistung liefert Audi mitdem neuen TT ab. Schon der 2.0 TFSIals 31 900 Euro teures, frontgetriebenesEinstiegsmodell lässt in Sachen Sportlichkeit nichts anbrennen.

8/10 Punkte Audi TT Roadster: Smart und pur

Gutes Design ist möglichst wenig Design, und davon hat der smarte Audi TT Roadster genug. Er ist noch puristischer als das Coupé, mit dem er die Technik teilt.

Über Audi TT

Der Audi TT als Coupé wurde 1998 auf dem deutschen Automobilmarkt eingeführt. Die Cabrio- beziehungsweise Roadster-Version folgte ein Jahr später. 

Besonders die erste Version, der 8N, bestach damals durch sein außergewöhnliches Design. Leider hatte das Modell in schnellen Kurven die Neigung zum starken Übersteuern, dies gipfelte in diversen Unfällen – der Audi TT wurde als Reaktion mit einem modifizierten Fahrwerk, einem Heckspoiler sowie gegen Aufpreis mit ESP nachgerüstet. Die zweite Generation des Sportwagens (interner Code: 8J) wurde Anfang 2006 präsentiert, auch hier kam ein Jahr später das Cabrio auf den Markt.
 
Derzeit wird der Audi TT in verschieden Leistungsversionen von 160 bis 360 PS angeboten. Sogar ein Diesel ist zu haben. Die Modellauswahl erstreckt sich auf den TT, den TTS und den TT RS in den Versionen Coupé und Cabrio. Top-Modell ist der Audi TT RS Plus mit einem 360 PS starken Reihenfünfzylinder unter der Haube, der ihn bis zu 280 km/h schnell macht.