Brilliance China Auto ist der erste chinesische Automobil-Anbieter, der den Sprung auf den deutschen Markt geschafft hat. Der Marktstart der ersten Brilliance-Modelle verlief allerdings ausgesprochen schwierig.
Die Markteinführung der Mittelklasse-Limousine BS6, die in China unter dem Namen Zhongua vertrieben wird, verzögerte sich nach der Premiere in 2005 immer wieder, zumal die Limousine mit unbefriedigenden Crashtest-Ergebnissen aufwartete und nachgebessert werden musste. Mit der kompakteren Brilliance BS4-Limousine erfolgte 2008 der Neustart in Deutschland. Für den Verkauf in Deutschland vorgesehen sind auch das Coupé BC3 sowie das Kompaktmodell BS2.
In China hat sich der Kompaktwagen Brilliance Junjie recht erfolgreich im Markt etabliert. Die Mittelklasse-Limousine Grandeur gibt es dort mit einem neuen Zweizylinder-Motor von Mitsubishi. Seit 2003 ist Brilliance China Auto der Joint-Venture Partner von BMW im Land des Lächelns. Seitdem wird dort ein Teil der BMW 3er und 5er für den asiatischen Markt produziert.
27. April 2009 – Aufgrund seines Basispreises von knapp 16.000 Euro muss sich der Brilliance BS4 mit dem günstigsten VW Golf messen. Was hat die flott gestylte China-Limousine neben 45 Zentimeter mehr Außenlänge noch zu bieten?
18. November 2008 – Aus BS6-Crash gelernt? Für den Test nach NCAP-Standard wird ein Ergebnis von drei Sternen angekündigt. Für 15.990 Euro sind beim BS4 je zwei Front- und Seitenairbags, Gurtstraffer und ABS serienmäßig.
5. Januar 2007 – Bescheidenheit? Nicht bei Brilliance. Als erste Marke wagen sich die Chinesen auf den deutschen Markt - und versprechen mit dem BS 6 nicht nur einen Preiskracher, sondern auch eine echte Oberklasselimousine. Wie konkurrenzfähig sie ist, zeigt der erste Test.
25. April 2010 – Geely, Landwind, Roewe, Haima, Changan - diese Namen sind Ihnen geläufig? Oder verbinden Sie mit diesen Begriffen exotische Schildkröten-Rassen? Testen Sie Ihr Wissen zum Thema chinesische Autohersteller in unserem großen China-Quiz.
4. November 2009 – Gegen HSO Motors, europäischer Generalimporteur des chinesischen Autoherstellers Brilliance, ist nach luxemburgischen Recht das Konkursverfahren eröffnet worden. Das bestätigte der Konkursverwalter Moritz Gspann gegenüber der Online-Ausgabe von auto motor und sport.
30. Juni 2009 – Hartwig Hirtz verabschiedet sich nach zwei Jahren als Geschäftsführer von Brilliance Motors Deutschland in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird der 48 jährige Ralf Cremer. Brilliance hat in Deutschland rund 150 Händlerpartner.