Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Challenge Bibendum

10.  Michelin Challenge Bibendum Foto: Michelin Challenge Bibendum

Die Challenge Bibendum ist ein jährlich ausgetragener internationaler Wettbewerb für umweltschonende Fahrzeuge. Er wird bereits seit 1998 von Reifenhersteller Michelin veranstaltet.

Aktuelle Prototypen, Studien und Serienautos werden von einer Jury hinsichtlich Umweltverträglichkeit, Energiebilanz, Sicherheit sowie Design bewertet. Die erste Ausgabe der Michelin Challenge Bibendum fand 1998 im französischen Clermont-Ferrand statt, wo der Reifenhersteller auch seinen Hauptsitz hat.

In den folgenden Jahren war die Challenge Bibendum unter anderem in den USA, China, Japan und auch in Deutschland zu Gast. Im Jahr 2002 machte der Zukunftswettbewerb in Heidelberg Station. Die Fahrprüfungen wurden auf dem Hockenheimring absolviert. Ein Jahr später war der Infineon Raceway von Sonoma in Kalifornien Schauplatz der Challenge Bibendum. 2010 setzte sich das Elektroauto Audi E-Tron in der Prototypen-Klasse an die Spitze bei der Michelin Challenge Bibendum.

Challenge Bibendum 2011 Umweltkongress in Berlin
Challenge Bibendum 2011 Autos der Zukunft Probe fahren
Michelin-Historie Nunc est bibendum - seit 120 Jahren bei Michelin
Michelin-Historie Auf den Spuren des Michelin-Männchens
Challenge Bibendum Ökoauto-Wettbewerb in Berlin
Michelin Challenge Öko-Marathon in Brasilien
Challenge Bibendum Antriebe alternativ
Challenge Bibendum Berlin 2011 Challenge Bibendum Berlin 2011