Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
Chrysler Logo

Chrysler

61 Tests und Fahrberichte

Über Chrysler

Chrysler ist der drittgrößte US-Automobilhersteller. Nach dem Ende der Allianz mit Daimler (1998-2007) und einem kurzen Zwischenspiel des Finanzinvestors Cerberus gehört die Chrysler-Gruppe seit Juni 2009 dem US-Staat und dem Fiat-Konzern.

In Europa verschwindet die Marke seit Mitte 2010 von der Bildfläche. Die wichtigsten Modelle sollen in der Marke Lancia aufgehen. Anfang November 2009 legte Fiat einen 5-Jahres-Plan vor, mit dem Chrysler wieder in die Gewinnzone kommen werden soll. Bis 2014 sollen bei Chrysler 2,9 Mrd. US-Dollar eingespart werden. Danach soll die Hälfte der Autos aus dem Modellprogramm auf Fiat-Plattformen basieren und 40% deren Motoren verwenden. Dadurch soll der Flottenverbrauch merklich reduziert werden.

Gegründet wurde Chrysler im Jahr 1925 – aus der Fusion von Willys-Overland und Maxwell Motor Company. Benannt wurde die Marke nach dem damaligen Direktor der neuen Gesellschaft, der zuvor als Vizechef von GM zurückgetreten war. Chrysler-Schwestermarken sind Dodge und Jeep.