6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Crashtest

Foto: ÖAMTC

Beim Crashtest mit einem Auto werden Unfall-Situationen simuliert. Ziel ist es, bevor ein Fahrzeug im Straßenverkehr zugelassen wird, gefährliche Sicherheitsmängel aufzudecken.

Nur nach einer bestandenen Crashtest-Serie dürfen Neuwagen verkauft werden. Die Simulation findet fast immer in einer Versuchsanlage statt, in der das Fahrzeug mit einem Abschleppseil auf die passende Geschwindigkeit beschleunigt wird und an einem Gegenstand einschlägt. Der Insassenschutz wird mit einem Frontalcrash bei 64 km/h, einem Seitencrash und einem Heckunfall geprüft. Zudem kommt der Pfahlcrash, bei dem das Fahrzeug mit Tempo 30 km/h seitlich gegen eine Stahlsäule rumst.

Um mögliche Verletzungen der Passagiere zu erkennen sitzen in den Erprobungs-Fahrzeugen Dummies. Sie werden auch beim Fußgängerschutz-Test bei 40 km/h eingesetzt. Seit 2009 wurde der Crashtest um den Prüfpunkt "Aktive Sicherheit" erweitert. Hier liegt das Augenmerk auf Sicherheitssystemen, wie ESP-Systemen oder Geschwindigkeitsbegrenzer.

ADAC-Kindersitzcrashtest 2017 4 von 37 fallen durch
Realere Crashtests Dicke und alte Dummys
Fiat Doblo im Crashtest Nur 3 Sterne für den Minivan
BMW 5er im Crashtest Bestnote für den Bayern
EuroNCAP-Crashtest 2017 5er mit 5er-Wertung
Ford Ka + im EuroNCAP-Crashtest 3 Sterne für den Kleinwagen
Citroen C3 im EuroNCAP-Crashtest 4 Sterne für den Franzosen
Fiat 500 im EuroNCAP-Crashtest Kleinwagen kommt auf 3 Sterne
Land Rover Discovery im Crashtest 5 Sterne bei EuroNCAP
Audi Q5 im EuroNCAP-Crashtest Neuer SUV holt 5 Sterne