Daihatsu Cuore
Der Daihatsu Cuore ist ein Kleinwagenmodell des japanischen Herstellers. Angeboten wird er seit 1981 in Europa. Mittlerweile ist er hierzulande in der siebten Modellgeneration am Start.
Der ultrakompakte Daihatsu Cuore, der in Japan und einigen anderen Märkten als Mira läuft, wurde schon immer als Drei- und Fünftürer angeboten. Wurde die erste Modellgeneration noch von einem Zweizylinder angetrieben, so kamen ab 1986 Dreizylinder-Aggregate zum Einsatz. Verbaut wurden stets Benziner, die Hubraumspanne reicht von 550 Kubikzentimeter bis zu knapp einem Liter Hubraum. Mit diesen Motoren zählte der Daihatsu Cuore über Jahre hinweg zu den verbrauchsgünstigsten Modellen am Markt.
Die 2007 eingeführte siebte Generation des Daihatsu Cuore übertrifft mit seiner Außenlänge von 3,46 Meter den Vorgänger um 21 Zentimeter und wartet mit einem geräumigen Innenraum auf, der aufgrund der verschiebbaren Rückbank eine hohe Variabilität bietet. Als Antrieb dient ein Einliter-Dreizylindern mit 70 PS. Der Normverbrauch liegt bei 4,4 Liter.
Testberichte
23. Juni 2010 – Mit dem Chevrolet Spark kommt ein Neuer in den Minicar-Club. Wie Daihatsu Cuore, Fiat Panda und Suzuki Alto hält er sich für ein Vollwertauto. Doch dieser Test macht gravierende Sicherheitsmängel deutlich.
14. Februar 2010 – In der Klasse der Microcars - wo Kleinwagen noch wirklich klein sind - geht ein Neuer an den Start. Wie viel Staat kann der Suzuki Alto mit 68 PS gegenüber seinen Konkurrenten Daihatsu Cuore, Kia Picanto und Peugeot 107 machen?
25. Februar 2008 – Wieviel Auto gibt es für maximal 10.000 Euro? Chevrolet Matiz, Citroën C1, Dacia Logan, Daihatsu Cuore, Fiat Panda, Lada 1119, Renault Twingo und Smart Fortwo wollen Schnäppchenjägern viel Gegenwert bieten.
Nachrichten
11. Oktober 2011 – Der Länge nach sind der zweisitzige Smart Fortwo und der drei-plus-einsitzige Toyota iQ eher mini als der britische Mini. Wichtigste Neuzugänge: die preisgünstigeren Fiat Panda und VW Up.
23. März 2010 – Der japanische Autobauer Daihatsu ruft den Kleinwagen Cuore zurück. Wegen möglicher Probleme mit der elektrischen Lenkunterstützung müssen in Deutschland rund 5.600 Fahrzeuge aus den Baujahren 2007 bis 2009 in die Werkstatt.
13. Januar 2010 – Der japanische Autobauer Daihatsu legt vom Kleinwagen Cuore eine neue Einstiegsvariante mit reduziertem Basispreis und vom kleinen Geländewagen Terios ein Sondermodell mit sattem Preisvorteil auf.
Gebrauchtwagen-Angebote
Daihatsu Cuore
EZ Jan 4, 200581.000 km
3.300,00 EUR
1.0 Plus
02828 Görlitz
Modelle
- Tests: (1)
- 60%
- Userwertung: (0)
- 0%
Zur Bildergalerie