Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A8 4.2 Quattro

Jahres-Ringe

Audi A8 4.2 Quattro

Fast zwei Jahre verbrachte das Audi-Topmodell, der A8 mit neuartiger Aluminiumkarosserie, V8-Motor und permanentem Allradantrieb, bei auto motor und sport. Die Bilanz nach 100 000 Kilometern zeigt, ob der Audi seinem hohen Anspruch gerecht wird.

26.04.1997 Götz Leyrer

Der deutsche Luxuswagenkäufer ist nur schwer von seinem angestammten BMW oder Mercedes in einen Audi zu verpflanzen. Auch die technische Avantgarde, die Audi beim Spitzenmodell A8 4.2 in Form von Allradantrieb und ganz aus Aluminium gefertigter Karosserie ins Feld führt, ändert nicht viel am konservativen Beharrungsvermögen jener Kundschaft, die sich automobiles Prestige eine Menge Geld kosten läßt.
Die entsprechende Klientel in gebirgigen Nachbarstaaten leidet, so scheint es, weniger unter solchen Berührungsängsten. Redakteur Thomas Fischer, zwecks sportlicher Betätigung in schweizerischen Skigebieten unterwegs, wußte von einer klaren Übermacht des A8 gegenüber den Luxusprodukten aus Stuttgart und München zu berichten.
Trotz seiner Aluminiumkarosserie gelingt es dem Audi nicht, einen neuen Rekord in Sachen Leichtbau aufzustellen. Mit 1825 Kilogramm unterbietet er das Konkurrenzniveau nicht wesentlich, aber er kann sich den Quattro-Antrieb leisten, ohne im Gewicht aus der Rolle zu fallen. Die Vorteile der permanenten Kraftübertragung auf alle viere sind nicht von der Hand zu weisen: Wer einmal mit einem winterbereiften A8 in den verschneiten Alpen unterwegs war, wird das Lied der aktiven Fahrsicherheit in den höchsten Tönen singen.

Nicht nur, daß selbst extreme Steigungen dank der vorzüglichen Traktion ihre Schrecken verlieren – auch das Fahrverhalten ist von erster Güte. In Kurven bleibt der Audi weitgehend neutral, der Grenzbereich kündigt sich durch leichtes Schieben über die Vorderräder an. Da muß man viel falsch machen, um in eine kritische Situation zu geraten. Auf griffigen Straßen ist das Handling ähnlich gut. In diesem Punkt nimmt der A8 in der Luxusklasse eine Sonderstellung ein, die allerdings durch einen nicht adäquaten Federungskomfort erkauft wurde.
Vor allem die Stuckerneigung der straff abgestimmten Federung auf Querfugen trübt den ansonsten guten Komforteindruck, der durch niedriges Innengeräusch, geringe Bedienungskräfte und bequeme Sitze hervorgerufen wird.
Auch die Klimaautomatik, die Audi bei dem japanischen Zulieferer Nippon Denso einkauft, trägt mit zum Wohlbefinden bei. Sie arbeitet fast völlig zugfrei, es genügt, die Temperatur vorzuwählen und die Automatik- Taste zu drücken – anschließend kann man wechselnde Witterungs- und Temperaturverhältnisse getrost vergessen. Im Dauertestbetrieb fiel die Klimaanlage zweimal durch unangenehme Gerüche auf, die aber durch den Einbau eines neuen Filters beseitigt werden konnten.
Das gediegene Ambiente des A8-Innenraums spricht für die hohe Karosseriequalität, für die Audi inzwischen bekannt ist. Das Interieur blieb während des Dauertests frei von sichtbaren Verschleißerscheinungen, die straffe Polsterung und der Lederbezug der Sitze büßten nichts von ihrer Qualität ein. Die neuartige Aluminium- Bauweise erwies sich als ebenso solide und verwindungssteif wie eine herkömmliche Stahlkonstruktion. Auch nach den 100 000 Kilometern hatte die Karosserie nicht spürbar gelitten, es gab weder Klappergeräusche noch Anzeichen von nachlassender Verwindungssteifigkeit. Türen und Hauben schloßen satt und zuverlässig wie am ersten Tag.
Der Dauertestwagen könnte nach einer gründlichen Reinigung fast noch als Neuwagen durchgehen, wäre da nicht der Lack, der viel von seinem ursprünglichen Glanz verloren hat. Ansätze dazu zeigten sich schon im ersten Drittel des Langstreckentests. Der Audi ist in dieser Beziehung kein Einzelfall: Die neuen, wasserlöslichen Lacke, unbestreitbar ein Fortschritt in Sachen Umweltverträglichkeit der Produktion, stecken die Strapazen automatischer Wäschen offensichtlich weniger gut weg als die früher üblichen Acryl-Lacke.
Beim Dauertestwagen wurde dieses Problem durch die Farbe Schwarz verstärkt, die zu Recht als besonders empfindlich gilt und durch Waschbürsten hervorgerufene Striemen deutlich sichtbar werden läßt. Erst eine gründliche Politur durch einen Profi verhalf der Lackschicht des A8 wieder zu etwas mehr Brillanz.

Karosseriemängel, die eine Reparatur erforderlich machten, blieben die Ausnahme. Als bei km-Stand 17 335 die Heizung des Fahrersitzes nicht mehr funktionierte, erwies sich ein abgefallener Stecker als der Übeltäter. Die Reparatur wurde auf Garantie durchgeführt, hätte aber, wäre der Schaden nach Ablauf der Gewährleistungsfrist aufgetreten, eine Stange Geld gekostet (472,13 Mark). Grund: Zur Befestigung des losen Steckers mußte der Sitz komplett ausgebaut werden, entsprechend lang fiel die Arbeitszeit aus.
Für immer wiederkehrende Beanstandungen sorgte die heizbare Heckscheibe. Sie sprach während des gesamten Dauertests nur träge an und entwickelte im unteren Bereich viel zu wenig Wirkung. Eine Änderung trat auch nicht ein, als die Scheibe bei km-Stand 23 924 wegen Rißbildung durch eine neue ersetzt wurde.
Ansonsten nur Kleinigkeiten: klapperndes Handschuhfach wegen eines abgefallenen Anschlaggummis und zu langsame Aktion der elektrischen Fensterheber – ohne Berechnung behoben durch Schmieren des Gestänges in den Türen. Das Licht – speziell das Abblendlicht – konnte von Anfang an nicht befriedigen. Als es gegen Ende des Tests immer schlechter wurde, mußten die kompletten Scheinwerfer erneuert werden, weil die Streuscheiben von kleinen Steinschlägen übersät waren. Hohe Zuverlässigkeit zeigte die gesamte Antriebseinheit. Nur einmal während des Dauertests wurde eine Reparatur nötig: Anläßlich einer Inspektion wechselte die Werkstatt die linke vordere Antriebswelle, weil durch einen defekten Faltenbalg aus Gummi Schmutz an das Antriebsgelenk gelangen konnte, was unweigerlich zu erhöhtem Verschleiß geführt hätte. Antriebsgeräusche waren bis zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht aufgetreten.
Nur Lastwechselschläge bei plötzlichem Gasgeben vor allem im unteren Drehzahlbereich begleiteten den Antriebsstrang des Audi über die gesamte Distanz – eindeutiges Indiz dafür, daß beim permanenten Allradantrieb mehr Zahnräder im Eingriff sind als bei konventioneller Bauweise. Mehr als ein Schönheitsfehler ist das allerdings nicht – aber offensichtlich ein A8-typischer, wie eine Testfahrt mit der neuesten Ausführung bestätigte.
Deren Fünfgangautomatik stellt nicht unbedingt eine Verbesserung gegenüber der Viergangausführung dar, die noch der Dauertestwagen besaß. Mehr Gänge bedeuten mehr Schaltvorgänge, und das bringt eine Hektik ins Spiel, die dem alten Modell fremd ist. Der Viergangautomat bildet mit dem durchzugsstarken Achtzylindermotor eine so perfekte Einheit, daß auch sportliche Fahrer selten Anlaß sehen, den manuellen Schaltmodus (Tiptronic) in Anspruch zu nehmen. Auf kurvenreichen Straßen, die häufige Lastwechsel erfordern, hält die von ZF in Friedrichshafen stammende Automatik mit hoher Treffsicherheit die richtige Übersetzung bereit, wozu die elektronische Adaption an die Gewohnheiten des Fahrers entscheidend beiträgt. Natürlich macht der Motor der Kraftübertragung die Sache auch insofern leicht, als er in jedem Drehzahlbereich kräftigen Durchzug bietet und es damit erlaubt, die Zahl der Schaltvorgänge zu reduzieren. 300 PS bedeuten einen hohen Antriebskomfort, weil stets ein kurzer Druck aufs Gaspedal genügt, um das Tempo der Verkehrssituation anzupassen. Eindrucksvoll vor allem die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitssegment, die streßfrei sehr hohe Reisegeschwindigkeiten auf der Autobahn ermöglicht.

Ausfälle gab es nicht – erst nach Abschluß des Tests blieb der A8 unerwartet stehen. Ein Anruf beim Kundendienst führte schnell auf die richtige Spur. „Hat er eine Lenkradverstellung?“ fragte der zuständige Mann und empfahl, am Lenkrad zu rütteln. Schon lief der Audi wieder, ein Wackelkontakt hatte die Wegfahrsperre aktiviert. Die seidige Laufkultur macht die Audi-Maschine zu einem der besten Achtzylinder, der sich auch in ökonomischer Hinsicht auf der Höhe des derzeitigen Entwicklungsstandes befindet. Der Testverbrauch pendelte sich bei 14,5 Liter/100 Kilometer ein, nur unter sehr ungünstigen Umständen (häufige Kaltstarts, niedrige Temperaturen) waren über 18 Liter/ 100 Kilometer liegende Verbrauchswerte zu verzeichnen.
Der Allradantrieb wirkt sich in gewissem Umfang verbrauchserhöhend aus, er trägt aber auf der anderen Seite dazu bei, den Reifenverschleiß zu reduzieren. Die als Erstausrüstung montierten Goodyear Eagle GS-D konnten sich dabei mit einer Laufleistung von knapp über 20 000 Kilometer (Restprofiltiefe 3,5 Millimeter) weniger vorteilhaft in Szene setzen als die danach verwendeten Bridgestone S-01, die erst nach 37 800 Kilometern (Restprofiltiefe vier Millimeter) gegen Michelin Pilot HX-MXM ausgetauscht wurden.
Goodyear und Michelin zeichnen sich durch guten Abrollkomfort aus, wobei der Michelin mit seinen kleinen Schräglaufwinkeln für das Handling des Audi vorteilhafter ist als der mehr zum Untersteuern neigende Goodyear. Der Bridgestone, ein betont sportlicher Reifen, bot die besten Fahreigenschaften, verursachte aber ein lautes Abrollgeräusch. Ein Satz Reifen genügte für zwei Winter, zum Einsatz kam der Dunlop SP Winter Sport, der sich durch sehr gute Traktion und geringe Aquaplaningempfindlichkeit auszeichnete.
Das Vergnügen, den starken Audi zu fahren, ist erwartungsgemäß nicht billig. Die Unterhaltskosten bewegen sich auf dem hohen Niveau, mit dem auch bei der Konkurrenz zu rechnen ist. Und daß ein solches Auto schon nach kurzer Zeit nur noch die Hälfte wert ist – das gehört zu den Erfahrungen, die jeder Fahrer einer solchen Luxuslimousine machen muß.

Technische Daten
Audi A8 4.2 Quattro
Grundpreis59.156 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5034 x 1880 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA525 L
Hubraum / Motor4172 cm³ / 8-Zylinder
Leistung220 kW / 300 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s
Verbrauch13,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A8 Audi A8 ab 868 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A8 Audi Bei Kauf bis zu 25,14% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden