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Audi Q5 2.0 TFSI Quattro im Dauertest

Wie gut hält der Premium-SUV?

Audi Q5 2.0 TFSI Quattro, Seitenansicht, Hafen Foto: Archiv 20 Bilder

Auch wenn ihn kaum jemand durch Kiesgruben oder Geröllhalden scheucht: Wie gut Turbomotor, Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb auf 100.000 Kilometern alle anderen Herausforderungen wegstecken, klärt der Dauertest des Audi Q5 2.0 TFSI Quattro.

15.05.2012 Dirk Gulde

Wer bei einem Dauertest-Report eine endlose Liste von Pleiten, Pech und Pannen erwartet, wird jetzt sehr enttäuscht sein: Mit nur zwei Defekten schlug sich der Audi Q5 überzeugend und grüßt daher ab sofort von Platz eins der Mängelliste bei den SUV. Dabei war das mittlere Q-Modell sogar dicht dran an einer komplett weißen Weste: Bei Kilometerstand 48.221 fiel mit dem Knopf für den Tageskilometerzähler ein Teil für gerade einmal 1,13 Euro ab. Da kurz danach ohnehin ein Service an stand, wurde das entbehrliche Teil nicht separat repariert.

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Dauertest Audi Q5 2.0 TFSI Quattro Ganz hoher IQ
auto motor und sport 11/2012
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Der zweite Defekt passierte nach Erreichen der 100.000er-Marke. Bei 100.899 Kilometern verweigerte das Lüftergebläse zeitweise den Dienst. Da der Audi Q5 jedoch bereits knappe 3.000 Kilometer gefahren war, bevor er in der Redaktion eintraf, verlängerte sich die Gesamtdistanz um diese Strecke. Der Austausch des Steuergerätes für den Lüfter fließt daher noch in die Bilanz ein. Außerhalb der Garantie wären 435,87 Euro fällig gewesen – und die Erkenntnis, dass selbst simpel anmutende Elektronik-Probleme ganz schön ins Geld gehen können

Audi Q5 schont Reifen und Bremsen

Mit fünf Inspektionen, bei denen vier Mal Öl gewechselt wurde, halten sich die übrigen Wartungsarbeiten beim im Rahmen. Erfreulich zudem, wie schonend der Audi Q5 mit Reifen und Bremsen umging. Während die vorderen Bremsscheiben und Beläge je ein Mal getauscht werden mussten, schafften die hinteren Scheiben die volle Distanz, die zugehörigen Beläge immerhin 80.000 Kilometer. Für einen 1,9 Tonnen schweren Automatik-Wagen ein sehr guter Wert.

Auch die Reifen des Audi Q5 hielten dem üppigen Drehmoment von 350 Nm stand. Nach Abschluss des kompletten Dauertests beträgt die Profiltiefe der ab Werk montierten Sommerreifen Goodyear Excellence noch 35 Prozent. Die Winterräder vom Typ Dunlop SP Winter Sport 3D wurden nach 40.000 Kilometern gegen neue Exemplare des selben Typs getauscht, obwohl noch ein Restprofil von 50 Prozent bestand. Um bei Glätte sicher zum Stehen zu kommen, brauchen schließlich auch Allradler Profil.

Testverbrauch von 12,7 L/100 km

Doch der Audi Q5 zeigte sich auch von einer wenig genügsamen Seite. Ein Gesamt-Testverbrauch von 12,7 L/100 km ist selbst angesichts des temperamentvollen, 211 PS starken Zweiliter-TFSI zu viel. Bei flotten Autobahnetappen zerstäuben die Einspritzdüsen schon mal über 15 Liter, während es große Disziplin erfordert, unter zehn Litern zu bleiben. Neben seinem hohen Gewicht schlägt sich vor allem die stattliche Stirnfläche des Audi beim Verbrauch nieder. Da ab 80 km/h die Hauptenergie in die Überwindung des Luftwiderstandes fließt, gehen hohe Geschwindigkeiten bei SUV besonders auf den Verbrauch.

Ein Diesel, wie ihn rund 90 Prozent der deutschen Kunden wählen, passt daher besser zum Audi Q5 und sorgt zusammen mit dem 75 Liter großen Tank für lange Reichweiten. Da wir den 2.0 TDI-Motor auch im Q5 schon häufig im Test hatten, sollte diesmal bewusst der Zweiliter-Benziner zeigen, wie gut er mit dem Audi-SUV harmoniert.

Als Reisewagen war der Audi Q5 in der Redaktion auch mit dem Benziner begehrt. Mit seinen adaptiven Dämpfern federte er geschmeidig, auch die bequemen Sessel mit ihrer längenjustierbaren Sitzfläche zwangen zu keinen zusätzlichen Gymnastik-Stopps auf Autobahn-Parkplätzen.

Motor-Getriebe-Einheit harmoniert

Durch den längs eingebauten Motor bietet der Audi Q5 jedoch kaum mehr Platz als der 20 Zentimeter kürzere Tiguan mit seinen Quermotoren. Dafür versüßte die umfangreiche Infotainment-Ausstattung eintöniges Kilometerfressen. So waren die Kollegen vom genialen Bang&Olufsen-Soundsystem ebenso angetan wie von der guten iPod-Anbindung mit ihrer logischen Menüführung. Da die Navigation Verkehrsinfos noch vom veralteten TMC-System bezieht, ließen sich Staus jedoch nicht immer lokalisieren. Den erstmals im A6 eingeführten Online-Stauwarner rüstet Audi mit dem Facelift ab September nach.

Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic wurde in Kombination mit dem 211 PS starken Turbo schon vor dem Facelift des Audi Q5 gegen eine Achtgang-Wandlerautomatik ersetzt. Obwohl einige Leser von Anfahrschwächen mit der S-tronic berichteten, harmonierte die selbst nach 100.000 Kilometern noch bestens. Lediglich nach Kaltstarts ruckte es gelegentlich beim Anfahren und Wechseln der Gänge.

Nach 100.000 km in gutem Zustand

Dass Audi die Ölstandsmessung ins Bordcomputer-Menü des Q5 verlegte, kam dagegen nicht bei allen Kollegen gleich gut an. So wurde der Verlust eines simplen und immer zuverlässig funktionierenden Ölmessstabs mehrmals in den Fahrtenbüchern bedauert. Da es ansonsten keine gravierenden Kritikpunkte gab, fielen auch kleinere Schwächen wie der elektronische Zündschlüssel auf. So galt es nach dem Abstellen des Motors eine kurze Gedenkpause einzulegen, bis ihn die Verriegelung zum Abzug freigab. Ebenfalls als lästig empfanden Kollegen, dass der Fahrdynamik-Wahlschalter, der die Abstimmung von Stoßdämpfern, Schaltpunkten oder Gaspedalkennlinie regelt, nach dem Abstellen immer auf „Auto“ zurückspringt.

Beeindruckt zeigten sich viele hingegen vom Zustand des Audi Q5 nach seinem zweijährigen Redaktionsaufenthalt. Obwohl der Viertürer auf seinen vielen Dienstreisen, bei denen er schweres Foto- und Mess-Equipment quer durch Europa schleppen musste, alles andere als geschont wurde, präsentieren sich Exterieur und Innenraum nach wie vor in tadellosem Zustand.

Durchgesessene Sitze oder abgewetzte Softlack-Oberflächen sind ebensowenig auszumachen wie Klappergeräusche oder ausgefranste Kofferraum-Teppiche. Auch hier hält der Audi, was die gesalzenen Preise versprechen. Da der Audi Q5 – wie inzwischen die meisten Fahrzeuge – lackierte Stoßfänger besitzt, künden jedoch kleine Schleifspuren an den Schürzen von missglückten Rangiermanövern. Gerade einem SUV stünde eine robustere Schale gut zu Gesicht.

Perfektes Gebrauchtfahrzeug

Nicht zuletzt der gute Zustand beschert dem Audi Q5 einen vergleichsweise hohen Wiederverkaufswert. Trotz des in Deutschland wenig beliebten Benzinmotors und der Extras für 16.000 Euro, die erfahrungsgemäß vom Zweitkäufer nicht entsprechend honoriert werden, hielt sich der Wertverlust mit 43 Prozent laut DAT-Gutachten noch in Grenzen. Sein großer Bruder Q7 büßte beim Ende 2009 abgeschlossenen Dauertest mehr als die Hälfte seines Listenpreises ein.

Angesichts der tollen Qualitäten wäre ein Audi Q5 also das perfekte Gebrauchtfahrzeug – wenn doch nur die hohen Preise nicht wären. Wer auf Allrad-Traktion und gehobenes Temperament verzichten kann, fährt daher mit dem erst seit November 2011 angebotenen Basismodell als Neuwagen besser. So bietet Audi den 143 PS starken 2.0 TDI als einziges Modell mit Frontantrieb für unter 35.000 Euro an.

Dass es sich bei der Zuverlässigkeit des auto motor und sport-Audi Q5 um keinen rühmlichen Einzelfall handelt, machen die vielen Zuschriften von Lesern deutlich, die sich ungewöhnlich positiv über ihren SUV äußern. Zwar bemängelten einige von ihnen ebenfalls den hohen Verbrauch ihrer Benziner, ärgerten sich über Klappergeräusche im Bereich Schiebedach und hinterer Sitzbank oder berichteten von unterschiedlichen Elektronik-Defekten. Selbst Montags-Q5 gibt es, wie das Exemplar von Wolf Bushoven aus Borken beweist.

Kein typisches Mängelprofil

Bei seinem 3.0 TDI kam es schon nach kurzer Zeit zu Rostbefall an den Bremsen, fiel ausgerechnet im Österreich-Urlaub das Navigationssystem aus, während ein andermal wegen Kühlmittelverlust sogar der Abschleppwagen gerufen werden musste. Ein typisches Mängelprofil, wie es sich in vielen Fällen bei auto motor und sport-Dauertests anhand von Leserzuschriften erstellen lässt, zeichnete sich beim Audi Q5 jedoch nicht ab.

Weitaus häufiger trafen nämlich Zuschriften ein, in denen sich wenig bis gar keine Kritikpunkte finden ließen. Für Peter Krüger-Herbert aus Koppel ist sein Audi Q5  schlicht das beste Auto, das er je gefahren hat. Noch pointierter bringt es Alexander Glässl aus Ulm auf den Punkt: Nach einer ausführlichen Lobeshymne auf seinen Audi Q5 2.0 TDI bilanziert er: „Null Defekte, 100 Prozent Spaß.“

Vor- und Nachteile

  • Grosszügiges Raumangebot
  • Verschiebbare Rückbank
  • Viele Ablagen
  • Bequeme Sitze
  • Kräftiger Turbomotor
  • Zackiges Doppelkupplungsgetriebe
  • Präzise Lenkung
  • Sichere Fahreigenschaften
  • Vergleichsweise agiles Handling
  • Angenehmer Geräusch- und Federungskomfort
  • Hochwertige Materialanmutung
  • Übersichtliche Instrumentierung
  • Gute iPod-Anbindung
  • Geringer Reifen- und Bremsenverschleiß
  • Niedriger Wertverlust
  • Hoher Verbrauch
  • Teure Extras
  • Kein Ölmessstab
  • Teils umständliche Infotainment-Bedienung
  • Fummeliger Zündschlüssel
  • Mäßige Übersichtlichkeit

Fazit

Die Qualität passt zum Preisniveau: Mit einem Mängelindex von zwei setzt sich der Audi Q5 2.0 TFSI Quattro an die Spitze der SUV-Wertung und überzeugt mit hohem Komfort, agilem Handling und solider Verarbeitung. Der geringe Wertverlust verdeutlicht zudem, wie hoch der Allradler bei Gebrauchtwagenkäufern im Kurs steht – und das, obwohl er mit dem Zweiliter-Turbo einen wenig gefragten Motor unter der Haube hat. Ein Testverbrauch von 12,7 Liter/100 km ist auch angesichts der sehr guten Fahrleistungen zu viel.

Technische Daten
Audi Q5 2.0 TFSI Quattro
Grundpreis43.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4629 x 1880 x 1653 mm
KofferraumvolumenVDA540 bis 1560 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung155 kW / 211 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s
Verbrauch8,6 L/100 km
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