Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Focus 1.0 Ecoboost Turnier im Dauertest (Zwischenbilanz)

Zuverlässig unterwegs

Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost Turnier Titanium, Marcus Peters Foto: Hans-Dieter Seufert 25 Bilder

52.812 Kilometer hat der Ford Focus Turnier im Dauertest schon runter – und das Fahrtenbuch füllt sich mit den ersten Notizen.


27.06.2014 Marcus Peters

Drei Zylinder und ein Liter Hubraum – man könnte meinen, hier sei vom Antrieb eines Kleinwagens die Rede. Weit gefehlt, auch der Ford Focus Turnier trägt diesen Motor unter der Haube und ist damit durchaus agil und zuverlässig unterwegs. Fahrten über den San-Bernadino-Pass machen damit selbst inklusive vollständiger Fotografenausrüstung Spaß. Platz für Gepäck ist im Kofferraum übrigens trotzdem noch ausreichend vorhanden.

Viel Auto für vergleichsweise kleines Geld – der Kombi überzeugt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür verlangt er im Innenraum vom Fahrer kleine Abstriche, so wirkt die Verarbeitung eher rustikal und einfach. Im Unterhalt werden jährlich 64 Euro für die Steuer, durchschnittlich 262 Euro für die Haftpflicht- und 336 Euro für eine Vollkaskoversicherung fällig. Die Spritkosten fallen beim Ford Focus Turnier dagegen schnell höher aus als geplant: Bei flotter Fahrt oder voller Beladung schluckt der Dreizylinder auch mal gut zehn Liter Super auf 100 Kilometer.

Ford Focus Turnier nach 52.812 Kilometer ohne Defekte

Reparaturen waren beim Ford Focus Turnier bislang nicht nötig. Zuverlässig hat er indes schon so viele Kilometer abgespult, dass bereits zwei Inspektionen fällig waren. Sowohl nach 20.000 als auch nach 40.000 Kilometern fanden die Mechaniker jedoch keine Defekte.

Das nervte uns: Kleiner Bildschirm, fummelige und zum Teil unbeschriftete Tasten, wenig intuitive Bedienlogik und langsame Software – das ab Werk eingebaute Navigations- und Infotainmentsystem des Ford Focus Turnier überzeugte keinen der Tester. Im Gegenteil, einige würden privat sogar ein externes Navigationsgerät vorziehen.

Das tolle Fahrwerk und die bequemen Sitze erfreuen vor allem auf Langstrecken. Sowohl für vier Erwachsene als auch für Familien ist der Ford Focus Turnier dabei ein guter Reisebegleiter.

Zwischenbilanz nach 52.812 km: Trotz nervigem Navi ist der Ford Focus Turnier beliebt und daher viel und vor allem zuverlässig unterwegs.

Technische Daten
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost
Grundpreis23.670 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4556 x 1823 x 1505 mm
KofferraumvolumenVDA490 bis 1516 L
Hubraum / Motor998 cm³ / 3-Zylinder
Leistung92 kW / 125 PS (170 Nm)
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s
Verbrauch5,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    02/2014, Ford Focus Facelift Ford Focus ab 137 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Focus Ford Bei Kauf bis zu 30,65% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden