Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Biturbo Dauertest (Zwischenstand)

Antrieb und Platzangebot überzeugen

Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Biturbo Innovation, Frontansicht Foto: ams 25 Bilder

59.958 Kilometer hat der Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Biturbo Innovation im Dauertest schon runter – und das Fahrtenbuch füllt sich weiter mit Notizen.

29.12.2014 Sebastian Renz

Der Name lässt es erahnen, der Zafira fühlt sich auf großen Touren wohl. Dabei allerdings eher mit viel Gepäck als mit vielen Kindern. Denn auf die Rückbank passen maximal zwei Kindersitze, bei einem Auto dieser Größe könnte man mehr erwarten. Sonst nimmt es der Opel Zafira Tourer mit fast allem auf. Weder Schneemassen in Österreich noch Skier samt Gepäck bringen ihn aus der Ruhe.

Bei den laufenden Kosten fordert der starke Motor seinen Tribut. 298 Euro Steuern werden pro Jahr fällig, und auch die Spritkosten liegen bei einem Testverbrauch von durchschnittlich 8,9 Litern Diesel nicht gerade niedrig. Weiter schlägt der Opel Zafira Tourer mit rund 305 Euro pro Jahr für die Haftpflichtversicherung und 537 Euro in einer Vollkaskoversicherung zu Buche.

Opel Zafira Tourer überzeugt bei Antrieb, Platzangebot und Variabilität

Gleich zweimal beschäftigten sich die Mechaniker mit lautem Bremsenquietschen beim Rückwärtsfahren. Da das Anschleifen der Bremsbeläge von Hand keinen Erfolg brachte, tauschten sie kurze Zeit später die Schwingungsdämpfer an den hinteren Bremssätteln aus. Seitdem herrscht Ruhe. Die knapp 120 Euro für die Reparatur übernahm Opel auf Garantie. Aktuell wartet der Opel Zafira Tourer auf seinen ersten Inspektionstermin.

Adaptivdämpfer sind eine feine und komfortable Sache, doch der Opel Zafira Tourer speichert die gewählte Einstellung nicht ab. So muss zu jeder Fahrt die gewünschte Kennlinie neu gewählt werden. Mit einem zweiten Nerver ist der Zafira jedoch nicht allein: der zurzeit trendigen Ambiente-Beleuchtung. Vor allem bei Nacht spiegeln sich die bunten Lichter in den Scheiben und lenken ab.

Erster großer Service-Stopp nach 30.722 km

Mit seinem starken Biturbo-Diesel ist der überzeugt bei Antrieb, Platzangebot und Variabilität ein angenehmer und ausgesprochen zügiger Reisewagen. Seine Variabilität erfreut dabei nicht nur auf Langstrecken, sondern auch beim Transport von großem Gepäck. So lässt sich die Rückbank verschieben oder zum zweisitzigen Loungemöbel samt breiter Mittelarmlehne umbauen.

Den ersten großen Service brauchte der Opel Zafira Tourer bei 30.722 km. 253 Euro kostete der. Nun warten wir darauf, dass die Intervallanzeige zum zweiten Pflichtstopp auffordert.

Zwischenbilanz nach 59.958 km: Gespaltene Meinungen zu den AGR-Komfortsitzen, aber der Opel Zafira Tourer überzeugt bei Antrieb, Platzangebot und Variabilität.

Technische Daten
Opel Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI
Grundpreis37.005 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4656 x 1928 x 1685 mm
KofferraumvolumenVDA152 bis 1792 L
Hubraum / Motor1956 cm³ / 4-Zylinder
Leistung143 kW / 195 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s
Verbrauch5,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Opel Zafira Tourer, Frontansicht Opel Zafira Tourer ab 165 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Opel Zafira Opel Bei Kauf bis zu 26,37% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden