Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Dieter Zetsche

Foto: Daimler

Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender von Daimler, wurde am 5. Mai 1953 in Istanbul geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1971 studierte Zetsche an der Universität Karlsruhe Elektrotechnik. Ab 1976 arbeitete er in der Forschungsabteilung von Daimler. Im Jahr 1982 promovierte er an der Technischen Universität Ulm zum Dr.-Ing.

Sein Werdegang führte ihn von der Daimler-Nutzfahrzeugsparte, über Mercedes Benz Brasilien, wo er zum Leiter der Entwicklungsabteilung aufstieg, als Präsident von Mercedes Benz Argentinien in den Vorstand der Mercedes Benz AG (seit 1992). Von 2000 bis 2005 war Zetsche Vorstandsvorsitzender der Chrysler Group, mit der Daimler fusioniert hatte. Im September 2005 übernahm Zetsche den Vorstandsvorsitz von Mercedes. Seit 2006 fungiert Dieter Zetsche zudem als Vizepräsident des VDA (Verband der Automobilindustrie).

Zum 1. Januar trat er  dann das Amt des Daimler-Vorstandsvorsitzenden an. Dieter Zetsche hat zwei Söhne und eine Tochter. Seine Frau verstarb am 1. Februar 2010.

Daimler-Boss Dieter Zetsche Vertragsverlängerung bis 2019
Daimler-Boss Zetsche präsentiert den Mercedes F 015 Luxury Daimler-Boss Zetsche präsentiert den Mercedes F 015 Luxury
Intro zu Zetsches CES-Keynote Menschen sind langsamer als USB 2.0
Intro zur Keynote von Daimler-Boss Zetsche - Mercedes kann cool Intro zur Keynote von Daimler-Boss Zetsche - Mercedes kann cool
Daimler und Renault-Nissan Gemeinschaftswerk in Mexiko
Dieter Zetsche im Interview "Wir wachsen in allen Segmenten"
Mercedes Concept Coupé SUV in Peking Das ist der Mercedes MLC
Mercedes Concept Coupé SUV in Peking Mercedes MLC in voller Größe
Mercedes feiert die C-Klasse Mercedes feiert die C-Klasse
Daimler-Chef Zetsche "Wir wachsen dynamischer als Audi“