Nächstes Rennen: 3. Juni 2012
DTM Spielberg

DTM-Finale Hockenheim: Kristensen nimmt Abschied von der DTM

Tom Kristensen, Audi Sport Team Abt Sportsline

Beim DTM-Finale in Hockenheim wird Tom Kristensen sein letztes DTM-Rennen für Audi bestreiten. Dem Motorsport bleibt er aber trotzdem erhalten. Der Däne konzentriert sich nun auf die Sportwagen-Einsätze mit dem Audi R15 TDI.

In Hockenheim startet Kristensen nicht nur in sein letztes DTM-Rennen, sondern feiert mit seinem 60. Einsatz in der höchsten deutschen Tourenwagen-Liga auch noch ein Jubiläum. Sechs Saisons liegen hinter dann ihm. Der Meisterschaftsgewinn gelang dem 42-Jährigen allerdings nie, sein bestes Ergebnis war Gesamtrang drei in den Jahren 2005 und 2006.

"Ich blicke auf eine schöne und erfolgreiche Zeit zurück", sagt Kristensen. "Es ist ein besonderes Gefühl für mich, das letzte DTM-Rennen zu fahren. Mittlerweile bin ich auch zehn Jahre bei Audi. Das ist natürlich etwas ganz Besonderes. Ich freue mich über den guten Speed, den wir in den letzten Rennen gezeigt haben."

Abschiedsparty findet erst nach dem Rennen in Hockenheim statt

Auch sein Team Abt Sportsline hat ihn über die Jahre geprägt. "Das Teamwork mit den Abt-Jungs war immer sehr hervorragend", meint Kristensen. Die große Abschiedsparty mit dem Team steigt allerdings nicht in Hockenheim zum Saisonfinale, sondern wird später nachgeholt.
 
Ob sein Ausstieg aus der DTM so emotional wird, wie der von Bernd Schneider im Jahr 2007, bezweifelt Kristensen. Der fünffache DTM-Champion verabschiedete sich damals nicht nur von der DTM, sondern auch als Rennfahrer. "Es wird sicher anders", sagt Kristensen. "Für mich persönlich ist es ein Kapitel in meiner Rennkarriere, aber nicht mehr. Ich bin ein emotionaler Mensch, aber man wird sehen, was kommt."

Planungen für 2010 mit dem Audi R15 TDI noch nicht abgeschlossen

Was 2010 kommt steht noch nicht fest. Zwar ist bekannt, dass der LeMans-Rekordsieger im Audi R15 TDI Platz nehmen wird, aber in welcher Serie und bei welchen Rennen will Audi noch nicht bekannt geben. "Das detaillierte Programm für das nächste Jahr steht noch nicht endgültig fest. Aber ich mache mir keine Sorgen um Tom, dass wir für ihn interessante Aufgaben haben", sagt Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich.

Kommentare
Bild vergrößern
Wer wird beim DTM-Finale in Hockenheim Meister?
Anzeige
Thema
Hockenheimring: Weitere Artikel zu diesem Thema
Rennanalyse DTM Hockenheim: Schumacher bremst BMW aus

Doppelsieg für Mercedes. Merkwürdige Speed-Defizite bei Audi. BMW unter Wert geschlagen. Sportchefs, die um die Wetter strahlten.

DTM Hockenheim Tomczyk BMW 2012
DTM Hockenheimring 2012: Gary Paffett gewinnt DTM-Auftakt

Mercedes-Pilot Gary Paffett hat den Saisonauftakt zum Deutschen Tourenwagen Masters gewonnen. Platz zwei geht an Jamie Green.

DTM Hockenheimring 2012, Rennen, Gary Paffet
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Top Artikel
DTM Finale: Paffet hofft, Haug pessimistisch

Während sich Gary Paffett als Speerspitze von Mercedes noch Hoffnungen auf die Meisterschaft macht, hat Sportchef Norbert Haug den DTM-Titel schon abgeschrieben.

DTM Dijon 2009
Rennanalyse DTM Dijon: Gary Paffett mit dem richtigen Riecher

Warum präsentierten sich die Mercedes in Dijon als Reifenflüsterer? Und wie ahnte Gary Paffett das Ekström-Malheur im Voraus? In unserer Rennanalyse geben wir die Antworten.

DTM Dijon 2009
Newsletter
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...