Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

DTM Media Day Hockenheim

Die Fotos vom DTM-Aufgalopp

Mercedes BMW Audi DTM 2012 Foto: DTM 36 Bilder

In Hockenheim bekamen die Fans am Montag (2.4.) einen kleinen Vorgeschmack auf die neue DTM-Saison. Zum ersten Mal wurde die Teststrecke für die Öffentlichkeit freigegeben. Wir haben die Bilder vom offiziellen Media Day.

02.04.2012 dpa

Schluss mit der Heimlichtuerei: Am Montag (2.4.) haben Mercedes, Audi und Rückkehrer BMW auf dem Hockenheimring erstmals ihre neuen Rennwagen für das Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) vorgestellt. In den vergangenen Monaten hatten die drei Hersteller ihre Boliden noch vor neugierigen Blicken abgeschottet.

DTM Media Day in Hockenheim

"Die Autos waren immer schon spektakulär, jetzt sind die Coupés noch eine Spur aerodynamischer", meinte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug am Montag zum Auftakt der viertägigen Testfahrten. Dabei sind die wichtigsten Veränderungen von außen gar nicht sichtbar.

Mit einer Sicherheitszelle für den Fahrer und neuen sogenannten "Crashern" an den Fahrzeugseiten wurde der Schutz der Fahrer verbessert. Diese Änderungen des Reglements erarbeiteten die Hersteller gemeinsam mit dem Deutschen Motor Sport Bund. "Es sind alle ans Limit ihrer Leistungsfähigkeit gegangen", sagte Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Das war es absolut wert."

BMW spielt den ambitionierten DTM-Neuling

Mit der Rückkehr von BMW und den im Schulterschluss der Hersteller erarbeiteten neuen Regeln soll für die DTM eine neue Ära beginnen. "Das ist ein Durchstarten", sagte Haug am Hockenheimring, wo die Rennserie am 29. April in die neue Saison startet.

"Wir sind der Neuling, aber der ambitionierte Neuling", kündigte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt an. "Wir mussten Autos bauen, die wir in den letzten 20 Jahren nicht gebaut haben. Wir wissen, dass wir in einigen Bereichen Nachholbedarf haben. Den gilt es so schnell wie möglich aufzuholen."

Helfen soll dabei Titelverteidiger Martin Tomczyk, den BMW von Audi abwarb. Von Mercedes kam der kanadische Vorjahres-Dritte Bruno Spengler. Dennoch ist das Leistungsvermögen der Münchner nach 20 Jahren Pause schwer einzuschätzen. BMW lockte letztlich auch das neue Reglement zurück in die DTM. Denn die Sicherheit wurde zwar erhöht, aber die Kosten gesenkt. "Man hat für weniger mehr", brachte es Haug auf den Punkt.

Gleichteile-Politik soll Kosten senken

Rund 50 Fahrzeugteile, wie etwa den einheitlichen Tank, erarbeiteten die Hersteller gemeinsam. Beim Motor, den Radaufhängungen oder der Aerodynamik konnten sich die Entwickler austoben. "Es gab genug Freiraum für die Hersteller, sich zu verwirklichen", sagte Ullrich.

Die Autos sind nun größer und schwerer geworden. Kein Wunder: Schließlich dürfen die Fahrer künftig während des Rennens nicht mehr zum Auftanken an die Box kommen, sondern müssen mit vollem Tank durchfahren. Geschaltet wird wie in der Formel 1 am Lenkrad. "Das macht die Sache etwas einfacher", meinte Spengler.

In unserer Bildergalerie haben wir die Bilder vom offiziellen Media Day in Hockenheim.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden