Im Profil: Paul di Resta

Paul di Resta ist ein Senkrechtstarter mit großen Zielen. Der Cousin von Indy-Car-Legende Dario Franchitti feierte in seiner jungen Karriere schon beachtliche Erfolge. Nicht wenige sehen in dem schottischen Supertalent den kommenden Formel 1-Weltmeister.

Dabei begann der neue Stern am Mercedes-Himmel schon früh aufzugehen. Mit acht Jahren drehte der in Uphall geborene Schotte die ersten Runden im Kart. Bereits als 14-Jähriger profitierte er von der Mercedes-Nachwuchsförderung als er 2000 und 2001 die McLaren-Mercedes Champions of the Future Kartserie mit dem Titelgewinn abschloss.

Durch einen dritten Platz in der Formel Renault gewann Di Resta 2004 den Young Driver of the Year Award des britischen Automobilverbands und wurde offizieller Mercedes-Junior. 2005 stieg das Talent in die Formel 3 Euroserie ein, die er 2006 mit dem Meistertitel abschloss. Dabei ließ auch Teamkollege Sebastian Vettel hinter sich wurde so Nachfolger von Lewis Hamilton.

Nach der F3-Meisterschaft folgte als logischer Schritt der Einstieg in die DTM. Dort bekam der Schotte zunächst einen Jahreswagen im Persson-Team von Arbeitgeber Mercedes zu Verfügung gestellt. Schon in der ersten Saison sorgte der Schotte für Furore, als er mit dem technisch unterlegenem Material vier Podiumsplätze einfuhr und zeitweise sogar die Gesamtwertung anführte.

Damit hatte er sich 2008 den Platz im Werksteam mit einer aktuellen C-Klasse verdient und enttäuschte die Erwartungen nicht: Bis zum letzten Rennen hielt der Schotte die Meisterschaft offen und musste sich am Ende mit vier Punkten nur knapp Audi-Pilot Timo Scheider geschlagen geben. Als bester Mercedes-Pilot demonstrierte der Youngster erneut sein Potenzial. Auch 2009 stellte di Resta wieder sein Talent unter Beweis und schloss als Dritter in der Gesamtwertung ab. Bis zum Schluss war er ein Titelkandidat. 2010 startet di Resta nicht nur für Mercedes in der DTM, sondern ist auch als Test- und Ersatzfahrer für Force India in der Formel 1 unterwegs.

Kommentare
Fahrer Superstar im Überblick
Persönliche Daten
Geburtstag: 16.April 1986
Alter: 25
Geburtsort: West Lothian
Nationalität: Großbritannien
Zahlen und Fakten
DTM-Debüt: 2007 DTM Hockenheim
Karriere in der DTM:
  • AMG Mercedes / Laureus AMG Mercedes (2010)
  • Trilux AMG Mercedes (2009)
  • Mercedes-Benz Bank AMG (2008)
Starts: 21
Siege: 4 ∅ 19 Prozent
Punkte: 103 ∅ 4,90 Punkte / Rennen
Pole Positions: 1
Bild vergrößern
Anzeige
Thema
DTM: Weitere Artikel zu diesem Thema
Castrol DTM BMW: Erster DTM-BMW im fertigen Look

BMW hat sein erstes Auto im Sponsor-Kleid vorgestellt. Der grün-blaue M3 ist mit den Logos von Castrol und Aral versehen.

DTM BMW M3 Castrol Aral
DTM 2012 - Die Vorschau: Mercedes vs. Audi vs. BMW

Die Fans sind bereits heiß auf die DTM 2012. Sechs Monate vor dem Start stellen wir Ihnen die Autos, die Technik und die Regeln vor.

Mercedes C-Coupe DTM 2012
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...