Audi duo 14 Bilder Zoom

Audi 100 Avant Duo von 1989: Youngtimer als Pionier der Hybridtechnik

Ob Elektro- oder Hybridantrieb: Ist doch alles schon mal dagewesen. So präsentierte Audi bereits auf der IAA 1989 einen Pionier der Hybridtechnik, den Duo. Ein Wiedersehen mit der Zukunft von gestern.

Die Zukunft sah auch schon mal futuristischer aus. 1989 jedenfalls gibt es wenig Beifall beim Anblick eines Audi 100 Avant Duo, nur weil der auf dem Dach ein paar Solarzellen und an den Flanken ein paar uninspiriert positionierte Audi-Duo- Schriftzüge trägt. Während mancher Autohersteller schon damals selbstabblendende Schminkspiegel als Weltsensation feiert und dafür extra serienferne Designstudien auf die Räder stellt, steckt die revolutionäre Hybridtechnik dieser Duo genannten Unweltvariante des Audi 100 Avant in einer braven Serienkarosserie.

Elektro-Audi 100 Avant für die Innenstadt

Den konventionellen Audi 100 Avant gibt es da schon seit sechs Jahren und der Duo steht dazu - als wolle man das Interesse möglichst gering halten - auf einem Stand, der so attraktiv und allgemeinverständlich ausschaut wie ein Versuchsaufbau im Physikunterricht. Doch das passt zu Audi, einer Marke, die sich damals ernsthaft-ingenieurig gibt - nicht mehr bürgerlich-bieder wie in den Siebzigern oder betont premiumlifestylig wie in der letzten Zeit. Die Entwicklung des Audi Duo fällt auch so pragmatisch aus, weil sie einen ernsten Hintergrund hat: Ende der achtziger Jahre gibt es Überlegungen, Innenstädte für benzingetriebene Autos zu sperren. Die Audi-Ingenieure ergrübeln daraufhin den dualen Antrieb: Innerhalb der Stadt soll der Duo elektrisch fahren, draußen seinen Verbrennungsmotor nutzen.

Audi Duo Elektropaket wiegt 200 Kilogramm 

Deswegen arbeiten Elektro- und Benzinmotor in der ersten Generation getrennt voneinander und nicht als Team wie in späteren Hybridautos. Das hält auch den konstruktiven Aufwand in Grenzen. Als Basis nutzen die vier Ingenieure, die den Audi Duo konstruieren, einen Audi 100 Avant Quattro. Der bietet mehrere Vorteile: Zum einen den großzügig unterkellerten Laderaum, unter dem sich das über 200 Kilogramm schwere Elektropaket aus 54 in Reihe geschalteten Nickel-Kadmium- Batterien samt Ladegerät verstauen lässt. Zum anderen hat der Quattro an der Hinterachse schon alle Kraftanschlüsse - also Differenzial und Antriebswellen. So richtig kompliziert ist es dann gar nicht mehr: Die Kardanwelle vom Getriebe zur Hinterachse fliegt raus, der Fünfzylinder-Benziner schickt seine 133 PS damit über die Viergangautomatik nur noch an die Vorderräder. Es kostet nur ein bisschen Zeit, bis sich ein passender E-Motor findet.

Separate Motoren an Vorder-und Hinterachse

Um größere Umbauarbeiten an der Karosserie zu vermeiden, muss der zylindrisch sein und darf nicht zu dick ausfallen, damit er in die schmale Kardanröhre passt. Die Techniker finden schließlich eine 60 Kilo schwere 9,3 kW-Gleichstrommaschine und flanschen sie direkt an das Hinterachsdifferenzial. Weil immer nur ein Motor arbeitet, braucht es keine aufwendige Steuerelektronik. Also nur noch ein paar Kabel zusammenzwirbeln und an ein paar Schalter schließen, dann ist der Parallelhybrid fertig. Das klappt alles so unkompliziert und schnell, dass Audi in der Pressemappe des Duo verspricht, "bei ausreichender Resonanz den Produktionsstart in relativ kurzer Zeit" vorzubereiten.

Audi 100 Duo ist heute ein Youngtimer

Knapp 20 Jahre später steht einer der drei gebauten Duo etwas graumausig in der Sammlung der Audi Tradition in Ingolstadt - nicht vergessen, aber in den Hintergrund gedrängt zwischen Audi-Heroen wie Ur-Quattro oder RS2. Als einzige Extravaganz schmückt ihn eine hohe Dachreling. Auch innen meidet er jedes Spektakel. Sein Cockpit hat das funktionale Flair einer Achtziger-Jahre-Wohnküche und schaut bis auf den knallroten Not- Aus-Schalter danach aus, was er eben ist - ein fast serienmäßiger, würdevoll zum Youngtimer gealterter Avant. Einer mit der Laufleistung eines Jahreswagens - der Zähler zeigt nur 22.516 Kilometer an. Einige davon legte er auf einer Promo-Tour in den USA zurück.

Damals hatten seine Batterien gerade mal 8,4 Kilowattstunden Energieinhalt und beschleunigten den 1.800 Kilogramm schweren Duo im reinen Elektrobetrieb mit 110 Newtonmeter aus dem Stand in acht Sekunden auf Tempo 30 sowie maximal bis 52 km/h. Dazu verschafften sie ihm rund 25 Kilometer Reichweite - mitunter noch ein bisschen mehr, wenn der E-Motor die Akkus beim Verzögern als Generator mit zurückgewonnener Energie speist. Mit seinem bordeigenen Ladegerät, das die Batterien an einer 220-Volt-Steckdose wieder auflädt, ist der Duo außerdem schon ein Plug-in-Hybrid, lange bevor es dafür einen passenden Anglizismus gibt. Inzwischen sind die NC-Akkus wohl etwas altersmüde und zu schwach, um den Wagen anzutreiben. Denn wenn man den E-Motor über die Taste in der Mittelkonsole aktivieren möchte, ertönt nur ein leichtes Summen. So muss dann eben der Fünfzylinder übernehmen, dem die Jahre nichts von seiner Kraft oder seinem rauchigen Klang genommen haben.

Ab 1996 gab es den Audi A4 Avant Duo

Statt des nicht unbedingt für besondere Ökonomie bekannten 2,3-Liter- Benziners hätte in den Duo ebenso ein Dieselmotor gepasst. Den bekommt erst die dritte Generation auf Basis des Audi A4 Avant, die 1996 erscheint und den 90- PS-TDI mit einem 21-kW-Drehstrom-Elektromotor kombiniert. Auch hier kann zwischen den Antriebsarten gewählt werden - im reinen E-Betrieb schafft der Audi Duo III mit seiner Blei-Vlies- Batterie 80 Kilometer -, doch bei hoher Last oder nachlassender Batteriekapazität übernimmt der Dieselmotor.

Ab 1996 entstehen rund 100 Exemplare des Hybrid-Kombis. Mit ihnen startet Audi einen Modellversuch und verleast die meisten, aber einige werden auch für 60.000 Mark verkauft. Erst in diesem Herbst, 20 Jahre nach dem Duo, bringt Audi wirklich ein Hybridauto auf den Markt. Doch weil es der übergewichtige und durstige SUV Audi Q7 ist, wird die Zukunft noch weniger futuristisch aussehen als 1989.

Sebastian Renz

Foto

Reinhard Schmid

Datum

16. April 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
WGV Versicherungen
Wertvolles
günstig versichert!
Jetzt versichern und bares Geld sparen! Beitragsrechner
Vergleichen und Sprit sparen
Günstig tanken So finden Sie die günstigste Tankstelle

Jetzt vergleichen und Geld sparen!


Hier gibt es
Mehr tanken als kostenlose App
im Appstore herunterladen im Googleplay Store herunterladen
Anzeige
Forum: Heiß diskutiert
Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Kauf HILFE! Erstes Auto. Welches solls sein? (4) Allgemeine Fragen Kennt ihr ein Onlineshop für T-Shirts mit Bezug zum Nürburgring? (5) Ärger mit dem Auto Fiat 500 macht undefinierbares Geräusch (3) Aktuelles Daimler verkauft Tesla-Anteil (1) Weitere Marken Test - Fiat Multipla
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8