Audi-Chef Stadler - E-Auto-Auftakt mit Sportwagen e-tron

Die ersten Elektroautos fahren dieses Jahr

Audi e-tron Detroit 2010

Audi wird die ersten Elektroautos noch in diesem Jahr ausliefern und die Stückzahlen so rasch wie möglich steigern. Audi-Chef Rupert Stadler kündigte im Gespräch mit auto motor und sport zunächst eine Kleinserie für 2010 an.

"Im ersten Schritt werden das zunächst in Deutschland etwa 20 Autos sein. Das geht dann aber recht schnell in Richtung 100 Autos, weil wir auch die Erprobung von Elektroautos in anderen Märkten starten werden."

Erst kommt der Audi e-tron, dann ein kleineres Audi Stadtauto

Starten will Audi mit dem Sportwagen e-tron, der in Genf vorgestellt wurde. "Mit ihm bauen wir Kompetenzen auf, die wir dann für weitere Projekte nutzen. Der nächste Schritt wird in Richtung eines kleineren Stadtautos gehen." Hier sei eine Elektroversion des A3 denkbar. "Wir werden bald mit einer Flotte aus Elektrofahrzeugen in die kundennahe Erprobung gehen, und da ist der A3 eine Option."


Besonderen Wert legt Stadler auf die Hybrid-Version des Q5. "Mit unserem Q5 Hybrid werden wir in dieser Hinsicht eine steile Lernkurve erzielen und mit diesem Feedback aus dem Markt unsere Kompetenz bei der Elektrifizierung weiter ausbauen. Unser Projekthaus ePerformance, in dem wir unsere gesamte Elektrifizierungs-Kompetenz bündeln, bewährt sich hier übrigens bestens."

Kommentare
Bild vergrößern
ams

Autor:

Würden Sie auch gerne mal ein Elektroauto probefahren?
Anzeige
Thema
Elektroauto: Weitere Artikel zu diesem Thema
E-Auto-Förderung wird ausgebaut: Steuerfreiheit für zehn Jahre

Elektro-Autos sollen künftig zehn statt bisher fünf Jahre von der Kfz-Steuer befreit werden. Das sieht ein Gesetzentwurf vor.

Elektroautos Nissan Leaf, Renault Fluence Z. E., Volvo C30 Electric
Mitsubishi i-MIEV wird billiger: Elektroauto kostet nur noch 29.300 Euro

Mitsubishi hat den i-Miev überarbeitet und die Preise gesenkt. Der Elektrokleinwagen kostet 5.090 Euro weniger als bislang.

Mitsubishi i-MiEV
Top Artikel
Audi A1 e-tron: Premium-Kompakter als Elektro-Stadtauto

Das elektrisch angetriebene Showcar Audi A1 e-tron ist als Stadtauto konzipiert, kann aber auch längere Distanzen mit einem Range Extender überwinden.

Audi zeigt in Genf den Audi A1 als Elektroshowcar.
Audi e-tron in Detroit: Elektro-Keil aus Ingolstadt, die Zweite

Update ++ Mehr Bilder. NAIAS in Detroit zeigt Audi eine weitere Elektro-Studie, die auf den selben Namen hört wie das auf der IAA in Frankfurt präsentierte Conceptcar.

Audi e-tron
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Reifen suchen

Hier finden Sie Sommer- und Winterreifen

Nicht gleich durchdrehen - die passenden Reifen aller Hersteller finden Sie hier.

So erkennen Sie Ihren Reifen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
Ergebnisse Tuner GP 2012: Das sind die schnellsten Tuner-Fahrzeuge

Hier gibt es alle Klassensieger des sport auto-Tuner GP 2012 mit Fahrer, Fahrzeug, Tuner und gemittelter Rundenzeit.

Das sind die schnellsten Tuner-Fahrzeuge
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...