Alles über Audi
Autosalon Paris 2014
Weitere Artikel zu diesem Thema
Audi Etron Spyder 26 Bilder Video Zoom

Audi E-Tron Spyder in Paris: Audi gibt Ausblick auf R4

Mit dem Audi E-Tron Spyder gibt der Ingolstädter Hersteller auf dem Pariser Automobilsalon einen Ausblick auf einen kleinen Bruder des Supersportwagens R8, der voraussichtlich den Namen R4 tragen wird.

Auf Basis der geschlossenen Studie, die schon im Januar 2010 auf der Detroit Motor Show gezeigt wurde, entwickelte Audi nun für die Mondiale de l'Automobile eine offene Version. Der Audi E-Tron Spyder ist 4,06 Meter lang, 1,81 Meter breit und nur 1,11 Meter hoch. Wie schon das geschlossene Modell aus Detroit zeigt sich auch das Cabrio sehr puristisch geformt mit wenig herausmodellierten Linien.

V6-Biturbo-TDI und zwei E-Motoren

Angetrieben wird der zweisitzige Audi E-Tron Spyder von einem doppelt aufgeladenen V6-Turbodiesel, der seinen Platz als Mittelmotor auf der Hinterachse findet. Unterstützt wird der TDI von zwei Elektromotoren, die an der Vorderachse ihre Kraft entfalten. Der so gewährleistete Allradantrieb setzt auf Torque Vectoring für eine optimale Momentverteilung auf alle vier Räder.

Eingebettet sind die Motoren in einen Alu-Space-Frame. Zahlreiche Aerodynamikelemente und die Motorhaube sind aus Karbon gefertigt. Die Karosserie des E-Tron Spyder nimmt klar Bezug auf den Audi R8. Der Radstand des E-tron Spyder liegt mit 2,43 Meter um 22 Zentimeter unter dem des großen Bruders.

Karbon als Stilmittel

Die stark geneigte Windschutzscheibe des Audi E-Tron geht nahtlos in die rahmenlosen Seitenscheiben über. Sämtliche Beleuchtungselemente sind in LED-Technik ausgeführt. Über dem Kühlermaul befindet sich die Ladeklappe, denn der E-Tron Spyder ist als Plug-In-Hybrid ausgelegt. Markant sind auch die 20 Zoll großen Räder, die aus 66 Einzelkomponenten aus Aluminium und Kohlefaser gefertigt sind. Zudem setzen Karbonapplikationen überall auf der Karosserie sportliche Akzente. Ein weiterer Hingucker ist der offenliegende TDI im Heck. Davor verdecken zwei Hutzen die ausfahrbaren Überrollbügel.

Komplett reduziert gibt sich der Innenraum des Audi E-Tron Spyder. Als einzige Bedienelemente präsentieren sich das Steuerelement für das MMI und der ausfahrbare Wählhebel. Zwischen zwei Rundinstrumenten macht sich ein Multifunktionsdisplay breit. Ein berührungsempfndliches Feld auf dem Lenkrad dient zur Steuerung. Die Passagiere nehmen auf Leichtbauschalensitzen Platz.

Foto

SB-Medien

Datum

30. September 2010
5 4 3 2 1 1 5 2
Kommentare
Videos
Audi A6 2.0 TDI Ultra, Frontansicht 02:57 Audi A6 2.0 TDI Ultra vor 3 Wochen
1.347 Aufrufe
Vergleichen und Sprit sparen
Günstig tanken So finden Sie die günstigste Tankstelle

Jetzt vergleichen und Geld sparen!


Hier gibt es
Mehr tanken als kostenlose App
im Appstore herunterladen im Googleplay Store herunterladen
WGV Versicherungen
Wertvolles
günstig versichert!
Jetzt versichern und bares Geld sparen! Beitragsrechner
Anzeige
Forum: Heiß diskutiert
Allgemeine Fragen Online Autokreditvergleich für Auto Kauf ! (1) Ärger mit dem Auto Lackschaden Dach BMW 3er E91 (5) Aktuelles Der Schmunzel-Thread! (2) Ärger mit dem Auto Schrott gekauft - Oder nicht? (14) Umwelt & alternative Kraftstoffe Wie sollte die Reichwete von reinen Elektrofahrzeugen berechnet werden (32)
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8