CO2-Steuer: Neue Kfz-Steuer ab 1. Juli 2009

Nach massivem Streit über die angekündigte Kfz-Steuerreform ist der Bundesregierung ein Durchbruch gelungen. Die Abgabe für die mehr als 40 Millionen Autofahrer soll zum 1. Juli 2009 auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden.

Das teilten Bundesregierung und Koalition nach mehrstündigen Beratungen am Montagabend (26.1.) mit. Verhindert wurde die Absicht, große spritfressende Geländewagen steuerlich zu begünstigen.

Für Diesel werden 9,50 Euro fällig

Die Steuer soll künftig nicht mehr nur nach Hubraum, sondern daneben vor allem auch nach dem Ausstoß des schädlichen Kohlendioxids (CO2) besteuert werden. Die Entscheidung über das neue Steuersystem an diesem Dienstag im Kabinett im Rahmen des Konjunkturpakets II gilt als sicher. Die Kfz-Steuerreform war wegen des Streits um die Ausgestaltung zuletzt im Sommer 2008 aufgeschoben worden.

Nach einem Freibetrag für alle Autos mit einem CO2-Ausstoß bis 120 Gramm sollen für höhere Emissionen je Gramm zwei Euro Steuer gezahlt werden. Die Hubraum-Besteuerung sieht einen Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benzin-Fahrzeuge und von 9,50 Euro für Diesel-Autos vor. Gleichzeitig wird auf eine Begrenzung der Besteuerung für Großkarossen verzichtet, bestätigte der Vize-Vorsitzende der Unionsfraktion, Hans-Peter Friedrich (CSU).

VDA begrüßt Neuausrichtung der Kfz-Steuer

Der Verband der Autoindustrie (VDA) hat den Durchbruch bei den Verhandlungen zur Kfz-Steuerreform begrüßt. "Mit der jetzt erzielten Einigung ist der Weg frei für mehr Klimaschutz und eine Entlastung umweltfreundlicher kleiner und mittlerer Fahrzeuge", sagte VDA-Geschäftsführer Kunibert Schmidt laut Mitteilung am Montag in Frankfurt. Die Reform könne zusätzliche Impulse für die Erneuerung der Fahrzeugflotte und damit für die Automobilkonjunktur geben. Voraussetzung dafür sei, dass die neue Kfz-Steuer zum 1. Juli in Kraft treten könne. Der VDA lobte die nach massivem Streit erzielte Einigung als "die ökologisch und ökonomisch sinnvollste Lösung".    

Der Kunde bekomme nun endlich langfristige Planungssicherheit und könne seine Kaufentscheidung treffen, sagte Schmidt. Er erwarte, dass die Entscheidung rasch zu einer Erneuerung des Fahrzeugbestandes beiträgt: "Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge auf deutschen Straßen liegt mittlerweile bei über 8,5 Jahren. Auch dieses hohe Durchschnittsalter sorgt für Mehrverbrauch." Bei einem um zwölf Monate niedrigeren Durchschnittsalter könnten 800 Millionen Liter Kraftstoff pro Jahr eingespart werden, sagte Schmidt. Das entspreche einem Ausstoß von zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid jährlich.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Thema
CO2: Weitere Artikel zu diesem Thema
Politiker-Autos: Wer fährt den größten Klimakiller?

Bei ihren Dienstwagen haben viele Minister die Energiewende noch nicht geschafft. Die Politiker fahren Spritschlucker.

Stefan Mappus
CO2-Ausstoß: Kleinlaster werden sauberer und sparsamer

Nach den Personenwagen wird jetzt auch der Schadstoff-Ausstoß von Kleinlastwagen in der EU gedrosselt.

VW Crafter Kleintransporter
Top Artikel
Kfz-Steuer: Union zeigt sich kompromissbereit

Nach einem Unions-Vorschlag könne bei der neuen Kfz-Steuer auf die Deckelung des weiterhin nach Hubraumgröße zu berechnenden Steueranteils verzichtet werden.


Kfz-Steuerreform: Neuer Anlauf zur CO2-basierten Steuer

Die Spitzen der großen Koalition wollen am Montag auch über eine rasche Reform der Kfz-Steuer bereits zum 1. Juli beraten. Im Gespräch sei die Einführung der neuen Steuer zur Jahresmitte.


Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Reifen suchen

Hier finden Sie Sommer- und Winterreifen

Nicht gleich durchdrehen - die passenden Reifen aller Hersteller finden Sie hier.

So erkennen Sie Ihren Reifen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...