Insgesamt präsentieren die Automobilhersteller auf dem 80. Genfer Autosalon rund 60 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Darunter befinden sich sowohl Konzeptfahrzeuge als auch seriennahe Modelle.
Probefahrten für Messebesucher
Zusätzlich zu den auf den Messeständen der Hersteller ausgestellten Umweltautos bietet der Genfer Salon in der ehemaligen Halle 3 den sogenannten "Pavillon Vert". Dort können Besucher hautnah auf Tuchfühlung mit Konzeptstudien und neuen Technologien gehen, die einen Weg in die Mobilität der Zukunft weisen. So stehen im Eingangsbereich des "Pavillion Vert" mehrere Modelle verschiedener Hersteller, vom Wasserstoffantrieb über Hybridfahrzeuge bis hin zum reinen Elektroauto. Das Beste: wer möchte, kann sich vor Ort für eine Testfahrt mit Mitsubishi i-MiEV, Lampo1, Opel HydroGen4 oder Chevrolet Volt einschreiben.
Zu bestaunen sind unter anderem der Mini E, Opels Brennstoffzellenfahrzeug HydroGen4 sowie ein Hybridfahrzeug aus dem Hause Kia mit Elektromotor und Flüssiggaseinspritzung. Außerdem zeigt das kroatische Untenehmen Dok-Ing seinen Entwurf eines Elektroautos für die Stadt, i-Volt präsentiert den Tazzari-Zero und Rennsportfans können sich über das Elektro-Rennfahrzeug GreenGT aus dem Hause ITU freuen. Weiterhin präsentieren mehrere Ingenieurschulen ihre Projekte. Unter anderem zeigt die Ingenieurschule des Kanton Waadt gemeinsam mit Swiss Engineering und Romandie Energie das Projekt "ICare" - ein Fahrzeug, das sich mit Wind-, Sonnen- und Muskelkraft betreiben lässt und so ohne CO2-Emissionen auskommen soll.
In unserer Fotoshow geben wir Ihnen einen kompletten Überblick über alle Umweltautos und Öko-Studien auf dem Genfer Autosalon 2010.






