Die Umweltautos auf dem Genfer Autosalon

Das sind die Öko-Autos des Genfer Autosalons

Honda Studien

Selten stand ein Genfer Automobilsalon so stark im Zeichen alternativer Antriebe. Nahezu alle Hersteller zeigen Elektro-, Brennstoffzellen- oder Hybridautos. Im Pavillon Vert in Halle 3 stehen zudem diverse Elektro- und Wasserstoffautos zur Probefahrt bereit.

Insgesamt präsentieren die Automobilhersteller auf dem 80. Genfer Autosalon rund 60 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Darunter befinden sich sowohl Konzeptfahrzeuge als auch seriennahe Modelle.

Probefahrten für Messebesucher

Zusätzlich zu den auf den Messeständen der Hersteller ausgestellten Umweltautos bietet der Genfer Salon in der ehemaligen Halle 3 den sogenannten "Pavillon Vert". Dort können Besucher hautnah auf Tuchfühlung mit Konzeptstudien und neuen Technologien gehen, die einen Weg in die Mobilität der Zukunft weisen. So stehen im Eingangsbereich des "Pavillion Vert" mehrere Modelle verschiedener Hersteller, vom Wasserstoffantrieb über Hybridfahrzeuge bis hin zum reinen Elektroauto. Das Beste: wer möchte, kann sich vor Ort für eine Testfahrt mit Mitsubishi i-MiEV, Lampo1, Opel HydroGen4 oder Chevrolet Volt einschreiben.

Zu bestaunen sind unter anderem der Mini E, Opels Brennstoffzellenfahrzeug HydroGen4 sowie ein Hybridfahrzeug aus dem Hause Kia mit Elektromotor und Flüssiggaseinspritzung. Außerdem zeigt das kroatische Untenehmen Dok-Ing seinen Entwurf eines Elektroautos für die Stadt, i-Volt präsentiert den Tazzari-Zero und Rennsportfans können sich über das Elektro-Rennfahrzeug GreenGT aus dem Hause ITU freuen. Weiterhin präsentieren mehrere Ingenieurschulen ihre Projekte. Unter anderem zeigt die Ingenieurschule des Kanton Waadt gemeinsam mit Swiss Engineering und Romandie Energie das Projekt "ICare" - ein Fahrzeug, das sich mit Wind-, Sonnen- und Muskelkraft betreiben lässt und so ohne CO2-Emissionen auskommen soll.

In unserer Fotoshow geben wir Ihnen einen kompletten Überblick über alle Umweltautos und Öko-Studien auf dem Genfer Autosalon 2010.

Kommentare
Bild vergrößern
Manuel Dohr

Autor:

Besuchen Sie regelmäßig den Autosalon in Genf?
Anzeige
Thema
Auto Salon Genf 2012: Weitere Artikel zu diesem Thema
VW Golf GTI Cabrio in Genf: Top-Version für das Golf-Cabrio

GTI und Cabrio, diese Kombi gab es bei VW noch nie. Das soll sich auf dem Autosalon Genf aber ändern.

VW Golf GTI Cabrio Autosalon Genf 2012, Messe
Neuer Audi A3: In Stoßrichtung Oberklasse

Audi präsentiert auf dem Autosalon in Genf die dritte Generation des Audi A3. Diese soll leichter und sparsamer geworden sein.

02/2012 Audi A3 , Innenraum Cockpit
Top Artikel
Elektroautos: Alle Infos zu aktuellen und zukünftigen Elektro-Autos

Autohersteller und Politik forcieren derzeit die Entwicklung von Elektro-Autos. Wir geben Ihnen einen kompletten Überblick über das Thema Elektroauto.

Elektro-Infrastruktur
Alle Hybridautos: Das kostet die grüne Mobilität

Hybrid-Modelle - Welche Modelle es gibt, was sie leisten, was sie kosten. Eine große Übersicht.

Porsche Panamera S Hybrid, Motor
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Reifen suchen

Hier finden Sie Sommer- und Winterreifen

Nicht gleich durchdrehen - die passenden Reifen aller Hersteller finden Sie hier.

So erkennen Sie Ihren Reifen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...