Honda CR-Z Sporthybrid: Sporthybrid startet Anfang 2010 in Japan

Im Jahr 2007 stellte Honda auf der Tokyo Motor Show den CR-Z noch als Konzept vor. Jetzt kündigen die Japaner den Markstart des Sporthybrid für Februar 2010 an. Auch der Honda Jazz, der in Japan unter dem Namen Fit firmiert, soll vor Ende des Jahres 2010 als Hybrid debütieren.

Das sportliche Hybrid-Modell von Honda auf Basis der Studie CR-Z soll jedoch zunächst dem japanischen Markt vorbehalten bleiben.

Vier Hybrid-Modelle von Honda

Damit erweitert Honda die Hybrid-Modellpalette, die aktuell aus dem Honda Insight sowie dem Honda Civic Hybrid besteht, um zwei weitere Varianten. Die Japaner legen den Fokus auch auf Leichtbau, um den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge so gering wie möglich zu halten.

Die Sitze der 2007 vorgestellten Studie Honda CR-Z bestanden aus mit Maschengefelcht bezogenen Rahmen, das fahrerorientierte Cockpit wurde auf ein alles umfassendes Glas-Rundinstrument reduziert. Den Antrieb des auf der Tokyo Motor Show 2007 präsentierten Konzeptfahrzeugs übernahm eine nicht näher spezifizierte Kombination aus Benziner und Elektromotor.

Neues Honda-Hybridsystem in Arbeit

Darüber hinaus arbeiten Hondas Ingenieure an einem neuen Hybridsystem, das zukünftig in Mittelklasse- und Oberklasse-Modellen zum Einsatz kommen soll. Zu den Preisen für die beiden neuen Hybridmodelle, den Sporthybrid sowie den Fit Hybrid, machte Honda noch keine Angaben. Wie das Unternehmen verkündete, sollen die umweltschonenden Technologien jedoch möglichst allen Kunden zugänglich gemacht werden.

Kommentare
Bild vergrößern
Manuel Dohr

Autor:

Soll Honda den Sporthybrid und den Jazz mit Hybridantrieb auch in Deutschland anbieten?
Thema
Hybridantrieb: Weitere Artikel zu diesem Thema
BMW i8 als Erlkönig: Hybrid-Supersportler kommt 2013

BMW testet den i8 mittlerweile in der zweiten "Kälte-Saison“, allerdings zeigt sich der neue Prototyp nunmehr fast im Seriengewand.

Erlkönig BMW i8
Peugeot 508 RXH: Hybridkombi startet bei 41.900 Euro

Der geländegängige Hybrid-Kombi Peugeot 508 RXH kostet mindestens 41.900 Euro. Die Markteinführung erfolgt Anfang April.

Peugeot 508 RXH
Top Artikel
Honda Insight Test: Kompakter Mild-Hybrid zu volkstümlichem Preis

Honda will dem Hybrid seinen Status als kostspieliges Intellektuellen-Mobil nehmen und bietet den Insight mit eher einfachem Antrieb zu volkstümlichen Preisen an.

Honda Insight
Jazz und Modus: Flotte Kleinwagen im Vergleich

Die Helden der Parkplatz-Safari in der Stadt sind sie ohnehin schon. Aber Honda Jazz und Renault Modus wollen noch mehr Triumphe feiern - als clever-zeitgemäße Erstauto-Alternativen.

Renault Modus
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Reifen suchen

Hier finden Sie Sommer- und Winterreifen

Nicht gleich durchdrehen - die passenden Reifen aller Hersteller finden Sie hier.

So erkennen Sie Ihren Reifen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...