Hybridsysteme: Michelin und Valeo vereinbaren Partnerschaft

Der Automobilzulieferer Valeo und der Reifenhersteller Michelin haben ihre Zusammenarbeit an der Entwicklung von Systemen für elektrische und wiederaufladbare Hybridfahrzeuge bekannt gegeben.

Beide Unternehmen haben dazu eine Absichtserklärung unterschrieben, die die Koordinierung der Entwicklung elektrischer und wiederaufladbarer Hybridfahrzeugsysteme wie Antrieb, Motor- und Batteriekühlungsmanagement, Klimatisierung, Beleuchtung, Energiemanagement und Reifen umfasst.

Valeo ist Spezialist für elektrische Systeme, Motormanagement und Klimatisierung und war einer der Hauptzulieferer des Antriebs für über 10.000 Elektrofahrzeuge der ersten Generation, die von PSA Peugeot Citroën und Renault entwickelt wurde. Zusätzlich zu seinem Angebot an Reifen und Radbauteilen wird Michelin sein Know-how in den Bereichen Active Wheel und begleitende Technologien mit einbringen.

Michelin und Valeo sind davon überzeugt, dass die Bündelung der Kräfte helfen wird, den Durchbruch der Elektrofahrzeuge in Frankreich und auf der ganzen Welt zu beschleunigen.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Thema
Hybridantrieb: Weitere Artikel zu diesem Thema
Sitzprobe im Toyota Prius+: Van mit Hybridantrieb ab 29.900 Euro

Der Toyota Prius bekommt Zuwachs: Jetzt wird aus dem Hybridmodell auch noch ein Van für sieben. Er wird ab 29.900 Euro kosten.

Sitzprobe auf der IAA 2011 in Frankfurt - Henning Busse im Toyota Prius Plus
Erlkönig Ferrari Enzo-Nachfolger: Super Sportler, super leichter

2013 wird Ferrari einen Supersportwagen als Nachfolger für den legendären Ferrari Enzo Ferrari auf den Markt bringen.

Erlkönig Ferrari Enzo-Nachfolger
Top Artikel
Alternative Antriebe: Hybridantrieb

Als Hybridantrieb wird die Kombination aus zwei verschiedenen Antrieben bezeichnet. Dabei wird in der Regel ein Verbrennungsmotor mit einem E-Motor kombiniert.


Karmann und EWE: Partnerschaft für Elektrofahrzeuge

Karmann will künftig die Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge forcieren und plant dazu eine Kooperation mit dem niedersächsischen Energiekonzern EWE im Bereich Elektromobilität.


Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Reifen suchen

Hier finden Sie Sommer- und Winterreifen

Nicht gleich durchdrehen - die passenden Reifen aller Hersteller finden Sie hier.

So erkennen Sie Ihren Reifen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...