Mazda RX-8 Hydrogen RE: Ab Sommer 2009 als Leasing-Fahrzeug in Norwegen

Mazda RX-8 Hydrogen RE

Im Rahmen der Viking Rally präsentierte Mazda einen Wasserstoff-RX-8 mit Wankel-Motor und Europa-Spezifikationen, der ab Sommer 2009 in Norwegen verleast werden soll.

Nach der Auslieferung dieses ersten RX-8 Hydrogen RE wird Mazda ab Sommer dem norwegischen HyNor-Projekt im Rahmen eines kommerziellen Leasingprogramms weitere Exemplare mit norwegischen Spezifikationen zur Verfügung stellen. An der Viking Rally nahmen neben dem Wasserstoff-RX-8 auch andere Autos mit alternativen Antriebstechnologien teil, darunter auch Elektroautos und Flex-Fuel-Fahrzeuge.

RX-8 Hydrogen RE wird seit 2006 in Japan verleast

Der Mazda RX-8 Hydrogen RE  wird bereits seit 2006 in Japan an Leasing-Kunden ausgeliefert. Einzige Unterscheidungsmerkmale zu diesen Leasing-Fahrzeugen sind die Linkslenkung und das manuelle Getriebe. Als ökologische Antriebsalternative trägt der Mazda RX-8 Hydrogen RE einen  Kreiskolbenmotor, der sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden kann. Dies ermöglicht die Nutzung des Fahrzeugs auch in Regionen, in denen es keine Wasserstoff-Infrastruktur gibt.

Die feierliche Übergabe des ersten Mazda RX-8 Hydrogen RE an das norwegische Wasserstoff-Projekt HyNor fand im Beisein des Kronprinzen Haakon in Oslo statt.

Der Nachfolger des Wankel-Sportlers, der RX-9, soll 2012 präsentiert werden. Beim Styling soll sich der RX am Conceptcar Taiki orientieren, der auf der Tokyo Motor Show 2007 enthüllt wurde.

Kommentare
Bild vergrößern
Ralf Bücheler

Autor:

Sind Sie ein Wankel-Freund?
Kommentare
Anzeige
Thema
Wasserstoff: Weitere Artikel zu diesem Thema
Bilanz zu Elektroautos: Regierung warnt vor Schwarzmalerei

Erst rund 4.000 Elektroautos sind in den letzten Jahren angemeldet worden. Irgendwie sollen es eine Million Stück bis 2020 werden.

Elektroautos Nissan Leaf, Renault Fluence Z. E., Volvo C30 Electric
ams-Kongress 2012: Strom und Gas im Vorteil

Bei der Infrastruktur alternativer Energien sind Strom und Gas im Vorteil. Wasserstoff steht dagegen vor Herausforderungen.


Top Artikel
Viking Rally 2009: Die Eco-Rallye im hohen Norden

Dass irgendwo in Skandinavien eine Rallye stattfindet, überrascht kaum. Die Viking Rallye kommt jedoch ohne Drifts, Fly-off-Handbremsen und Spikes, aber auch ohne fossile Brennstoffe aus.

Viking Rally 2009
Alternative Antriebe: Konzept-Überblick

Die eine Antriebs-Technologie der Zukunft wird es vorerst nicht geben, stattdessen eine Vielzahl unterschiedlicher Konzepte. auto motor und sport erläutert die Alternativen zu Benziner und Diesel.

BMW X6 Hybrid
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
Sportauto
Girls 24h-Rennen Nürburgring: Heiße Mädels in der nass-kalten Hölle

Bei nasskaltem Wetter haben die Girls den Fans beim 24h Rennen auch in diesem Jahr ordentlich eingeheizt. Wir haben die Bilder.

Heiße Mädels in der nass-kalten Hölle
Motor Klassik
Mille Miglia 2013: Oldtimer-Rallye am seidenen Faden

Erst eine Energieleistung der Organisatoren aus dem Automobilclub von Brescia brachte den roten Pfeil, das Markenzeichen der Mille Miglia, in diesem Jahr zum Leuchten.

Oldtimer-Rallye am seidenen Faden
4WheelFun
Premiere Toyota Tundra 2014: Ist der dick, Mann!

Toyota hat den neuen Tundra für das Modelljahr 2014 präsentiert. Klotzen, nicht kleckern, mit bis zu 381 PS im 5,8-Meter-Monster.

Ist der dick, Mann!
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...