Pininfarina Cambiano auf dem Autosalon Genf: Italiener zeigen Öko-Limousine

Pininfarina, Cambiano, Autosalon Genf 2012, Messe, Studie

Die italienische Designschmiede Pininfarina zeigt auf dem Genfer Autosalon mit dem Pininfarina Cambiano eine futuristische Limousine mit umweltfreundlichem Antrieb.

Traditionell präsentiert Pininfarina auf dem Genfer Autosalon einen neuen Entwurf. Für 2012 haben die Italiener mit dem Pininfarina Cambiano eine Limousine in petto.

Pininfarina mit eigenwilligem Türkonzept

Getauft wurde das Modell mit umweltfreundlichen Antrieb nach der Stadt, in der Pininfarina seit über 30 Jahren sein Hauptquartier hat. Der Pininfarina Cambiano soll eine sportlich gezeichnete Limousine repräsentieren. Markant am Entwurf der Italiener, der auf dem Autosalon Genf Weltpremiere feiert, ist zum Einen die filigrane Dachkonstruktion, die nahezu vollständig aus Glas besteht. Zum Anderen wäre da das eigenwillige Türkonzept. Auf der Fahrerseite trägt der Cambiano nur eine Pforte und mimt so ein Coupé.

Auf der Beifahrerseite wird der Innenraum durch zwei gegenläufig öffnende Türen geentert. Auf eine B-Säule wurde zudem gänzlich verzichtet. Für viel Komfort und Beinfreiheit setzt der Pininfarina Cambiano auf einen ebenen Boden.

Möglich macht diesen ein Plug-In-Antriebskonzept mit Range-Extender. Vier Elektromotoren mit je 60 kW Leistung sitzen unter der vorderen Haube. Kurzfristig können 150 kW Leistung je Motor abgerufen werden, das maximale Drehmoment liegt bei 640 Newtonmeter. Im Heck werden die Batterien gebunkert, als Range-Extender dient ein kleiner Dieselmotor. Der Pininfarina Cambiano beschleunigt in 4,2 Sekunden von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 275 km/h erreicht. Die Reichweite soll sich auf 205 Kilometern belaufen.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Thema
Auto Salon Genf 2012: Weitere Artikel zu diesem Thema
VW Golf GTI Cabrio in Genf: Top-Version für das Golf-Cabrio

GTI und Cabrio, diese Kombi gab es bei VW noch nie. Das soll sich auf dem Autosalon Genf aber ändern.

VW Golf GTI Cabrio Autosalon Genf 2012, Messe
Neuer Audi A3: In Stoßrichtung Oberklasse

Audi präsentiert auf dem Autosalon in Genf die dritte Generation des Audi A3. Diese soll leichter und sparsamer geworden sein.

02/2012 Audi A3 , Innenraum Cockpit
Top Artikel
Pininfarina Nido EV: Variables E-Auto-Konzept in Smart-Größe

Pininfarina hat mit dem Nido EV ein erstes Elektroauto als fahrfertigen Prototypen aufgelegt. Entstanden ist der Nido EV anlässlich des 80. Geburtstages der Marke.

Pininfarina Nido EV prototype unveiled
Pininfarina in Genf: Jubiläums-Studie Alfa Romeo 2uettottanta

Auf dem Genfer Autosalon 2010 präsentiert Pininfarina die Studie Alfa Romeo "2uettottanta". Mit dem Sportwagen feiert der Designer das 80. Firmenjubiläum.


Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Reifen suchen

Hier finden Sie Sommer- und Winterreifen

Nicht gleich durchdrehen - die passenden Reifen aller Hersteller finden Sie hier.

So erkennen Sie Ihren Reifen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...