Mileworks E-Rod: Retro-Roadster mit Elektroantrieb

E-Rod Mileworks

Mit zwei alternativ angetriebenen Retro-Roadstern will das Wiesbadener Unternehmen Mileworks ins Automobilgeschäft einsteigen. Als Basis für die Fahrzeuge dienen laut Firmenchef Steffen Borngräber zwei offene Zweisitzer des Kleinserienherstellers Rudolph Perfekt Roadster aus Mechernich (Nordrhein-Westfalen).

Sie sollen den Karmann Ghia und einen Le Mans-Sportwagen im Geist der 50er Jahre neu interpretieren.


E-Rod ab 60.000 Euro

Volumenmodell von Mileworks soll eine Elektrovariante des Le Mans-Sportwagens werden, der als "E-Rod" im Februar 2010 zu Preisen ab 60.000 Euro an den Start geht. Er wird laut Borngräber von zwei Elektromotoren an der Hinterachse angetrieben. Ihre Energie beziehen sie aus Akkus mit einer bislang nicht näher bezifferten Technik, "die Lithium-Ionen deutlich überlegen ist".

Der Elektroflitzer soll weniger als 900 Kilogramm wiegen, mit einem Drehmoment von bis zu 1.000 Newtonmeter schneller beschleunigen als mancher Sportwagen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 210 km/h begrenzt. Die Reichweite der Akkus beziffert Borngräber beim Basismodell mit 160 Kilometern. Mit zusätzlichen Batteriekapazitäten und einem um rund 100 Kilogramm verringerten Gewicht durch den Einsatz von Karbon-Bauteilen soll die Reichweite auf über 300 Kilometer steigen.

E85-Motor als Antriebsalternative

Dieselbe Technik will Mileworks auf Wunsch auch im Karmann-Nachbau anbieten. Den gibt es allerdings schon mit einem alternativen Antrieb: Für 39.500 Euro rüstet Mileworks den Klassiker mit einem zwei Liter großen Rennmotor aus den USA auf, der auch mit Bio-Ethanol (E 85) betrieben werden kann. Zur Wahl stehen zwei Leistungsvarianten mit 80 PS oder 120 PS, die nach Angaben der Entwickler bis zu 200 km/h ermöglichen. Sobald der "E-Rod" fertig ist, soll es auch dieses Fahrzeug auf Wunsch mit dem E-85-Motor geben.

Bei den beiden Sportwagen will es Mileworks allerdings nicht belassen: Angeblich liegen bereits auch Pläne für ein Elektro-Taxi und einen Stadtlieferwagen mit Akku-Antrieb in der Schublade.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa/uba

Autor:

Thema
Elektroauto: Weitere Artikel zu diesem Thema
E-Auto-Förderung wird ausgebaut: Steuerfreiheit für zehn Jahre

Elektro-Autos sollen künftig zehn statt bisher fünf Jahre von der Kfz-Steuer befreit werden. Das sieht ein Gesetzentwurf vor.

Elektroautos Nissan Leaf, Renault Fluence Z. E., Volvo C30 Electric
Mitsubishi i-MIEV wird billiger: Elektroauto kostet nur noch 29.300 Euro

Mitsubishi hat den i-Miev überarbeitet und die Preise gesenkt. Der Elektrokleinwagen kostet 5.090 Euro weniger als bislang.

Mitsubishi i-MiEV
Top Artikel
Elektromobilität: Electric Avenue zeigt alternative Antriebe

Im Rahmen der großen Oldtimer-Messe Klassikwelt Bodensee feierte Ende Mai 2009 eine kleine aber feine Ausstellung für alternative Antriebe ihre Premiere.

Ruf Porsche Electric Avenue
Renault-Elektroautos: Renault bingt 2011 vier Elektro-Modelle

Renault will 2011 mit der Serienproduktion und Vermarktung von Elektrofahrzeugen beginnen. Zum Start seien vier Modelle geplant, teilte der französische Hersteller am Montag (29.6.) in Paris mit.

Renault Kangoo bebop Z.E., Elektro-Studie, 2009
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Reifen suchen

Hier finden Sie Sommer- und Winterreifen

Nicht gleich durchdrehen - die passenden Reifen aller Hersteller finden Sie hier.

So erkennen Sie Ihren Reifen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...