Shell Eco-Marathon 2009: Sprit-Spar-Treffen auf dem Lausitzring

Auch 2009 veranstaltet das Energieunternehmen Shell wieder einen Eco-Marathon. Beim größten europäischen Energie-Effizienzwettbewerb werden vom 7. bis 9. Mai mehr als 3.000 Teilnehmer aus 29 Ländern antreten.

Dabei gilt dieselbe Zielvorgabe wie in den Vorjahren: Ein Fahrzeug zu konstruieren, das mit nur einem Liter Kraftstoff die größtmögliche Entfernung zurücklegt und dabei so wenig Schadstoffe wie möglich ausstößt.

Der aktuelle Rekord von 3.836 Kilometern pro Liter wird von der ETH Zürich gehalten. Dies entspricht einem Verbrauch von nur 0,026 Litern auf 100 Kilometern. Neben reinem Benzinantrieb sind auch Kraftstoffe wie Diesel, Bio-Diesel, GTL-(Gas-to-liquid)-Diesel, Ethanol oder Flüssiggas erlaubt, was aber für die Fahrzeugkonstrukteure bedeutet, dass sie den Energieinhalt in einem festgelegten Modus quasi in den virtuellen Liter Benzin umrechnen müssen. 

2008 waren 206 Teams am Start, davon zwölf aus Deutschland, die in zwei Kategorien um diverse Trophäen rangen: Die Urban Concept-Cars und die Prototypen. Bei letzteren können sich die kreativen Köpfe der teilnehmenden europäischen Hochschulen frei austoben, während bei den Urban Concepts die Straßentauglichkeit oberste Priorität genießt. Der Eco-Marathon findet 2009 bereits zum 25. Mal statt. In den vergangenen Jahren wurde er traditionell auf dem Circuit Paul Armagnac im südfranzösischen Nogaro ausgetragen. Die stetig steigende Anzahl an Teilnehmern unterschiedlichster Nationalitäten machte nun einen Umzug auf den Lausitzring notwendig.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.shell.com/ecomarathon.

Kommentare
Bild vergrößern
Top Artikel
Shell Eco-Marathon 2008: So weit ein Liter reicht

Bereits zum 24. Mal veranstaltete der Mineralölkonzern Shell den sogenannten Eco-Marathon. Auch 2008 waren über 200 Teams auf dem Circuit Paul Armagnac im südfranzösischen Nogaro mit dabei.


Shell Eco-Marathon 2007: Team Sprit

Beim Shell Eco-Marathon 2007 ist weder Zeit noch Geschwindigkeit entscheidend. Gewonnen hat derjenige, der auf dem Weg zum Ziel am wenigsten Sprit verbraucht.


Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Reifen suchen

Hier finden Sie Sommer- und Winterreifen

Nicht gleich durchdrehen - die passenden Reifen aller Hersteller finden Sie hier.

So erkennen Sie Ihren Reifen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...