Smart For us auf der Detroit Motor Show

Öko-Pickup zum Nachladen

Smart For Us Concept

Auch in den USA kann man durchaus einmal klein wagen, um groß rauszukommen. Warum also nicht im Reich der V8-Kolosse einen Pickup präsentieren, ihn vieldeutig Smart "For us" nennen und ihn mit einem Elektromotor ausrüsten - inklusive Elektro-Fahrrädern auf der Pritsche. Mit diesem Konzept will Smart augenzwinkernd die Detroit Motor Show rocken.

Smart For us mit Elektromotor

Seinen Außenabmessungen (3,547 Meter Länge, 1,506 Meter Breite und 1,701 Meter Höhe) würden reichen, um ohne Probleme auf der Pritsche eines ausgewachsenen Pickups Platz finden. Doch der Smart For us soll selber laufen - angetrieben wird der Zweisitzer von einem 55kW starken Elektromotor, der bereits aus dem Fortwo Electric Drive bekannt ist. Satte 130 Newtonmeter Drehmoment stehen dem Pickup-Smart zur Verfügung, eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 17,6 kWh speichert und entlässt die Energie für das Aggregat, das den Smart For us auf immerhin 120 km/h beschleunigen kann.

E-Bikes zum Nachladen

Doch viel wichtiger bei einem Pickup ist, was er auf der Ladefläche unterbringen kann. Okay, beim Smart For us sind es keine Strohballen, Weidezäune und halbe Rinderherden, aber für das amerikanische Outback ist der kleine Hambacher auch nicht gedacht. Er will jung und frech sein - und urban, ökologisch und nachhaltig transportieren.

Also bietet der Smart For us Platz für zwei Elektro-Bikes aus dem eigenen Hause, inklusive Docking-Station, damit die Zweiräder auch jederzeit Einsatzbereit für den Großstadtdschungel sind. Ebenfalls elektrisch betrieben ist auch die 90 Zentimeter lange Ladefläche. Sie fährt im Bedarfsfall 28 Zentimeter vor und eröffnet die Pritsche über eine nach unten ausfahrende Ladeklappe. 

Was Pickups können, kann der Smart For us auch

Optisch steht der Smart For us den großen Testosteron-Pickups in nichts nach. Kurze Überhänge, Unterfahrschutz an der Front, großes Markenlogo im Grill, mächtige Räder. Im Vergleich zu Smart Fortwo wurde der Radstand um 613 Millimeter auf 2.480 Millimeter verlängert, die Breite legt sogar um 50 Millimeter zur.
 
Genug Platz also, um neben den beiden Rädern auch noch zwei Passagiere unterzubringen. Die nehmen auf durchbrochenen Schalensitzen mit gelber Stoffbespannung Platz. Der Fahrer greift in ein nach oben offenes Lenkrad und blickt auf ein dreidimensionales Cockpit mit zentraler Tachoeinheit.

Statt der üblichen Lüftungsdüsen hat Smart das gesamte Cockpit des For us als Durchströmungskörper konzipiert - ähnlich der Forvision-Studie. Statt konventioneller Rückspiegel gewährt eine Videokamera den Blick nach hinten. Per Smartphone, das auf dem Armaturenträger eingeklinkt werden kann, laufen die Kamerabilder zum Auge des Fahrers. Lediglich ein US-typisches Ausstattungsdetail haben die Smart-Macher vergessen. Eine Halterung für Gewehre hinter den Kopfstützen ist nicht vorgesehen, aber die kann man auch schlecht elektrisch laden.

Kommentare
Bild vergrößern
Holger Wittich

Autor:

Thema
Detroit Motor Show 2012: Weitere Artikel zu diesem Thema
Detroit Motor Show 2012: Die schönsten Seiten der NAIAS & der CES

Auch auf der Detroit Motor Show hält man sich an das Motto, neben einem schönen Auto steht auch eine schöne Frau.

Girls CES 2012
Nissan Pathfinder Concept in Detroit: SUV-Neuauflage wird sparsamer

Mit dem Nissan Pathfinder Concept gibt der japanische Autobauer auf der Detroit Motor Show einen Ausblick auf den neuen SUV.

01/2012, Nissan Pathfinder Concept, Detroit
Top Artikel
Smart Forvision auf der IAA: Ein Blick in die Fortwo-Zukunft

Mit der IAA-Studie Smart Forvision gibt Daimler einen ersten Ausblick auf den Smart Fortwo, der 2014 auf den Markt kommen soll.

Smart Forvision
Smart Forspeed in Genf: Puristischer Zweisitzer mit E-Antrieb

Mit dem Smart Forspeed präsentiert der Kleinwagenhersteller in Genf eine Elektro-Studie, die auf eine Windschutzscheibe sowie auf Seitenscheiben verzichtet.

Smart forspeed, Sketch, Designzeichnung
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Reifen suchen

Hier finden Sie Sommer- und Winterreifen

Nicht gleich durchdrehen - die passenden Reifen aller Hersteller finden Sie hier.

So erkennen Sie Ihren Reifen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...