Volvo V60 Plug-in-Hybrid auf dem Genfer Autosalon: Volvo-Diesel-Hybrid kommt 2012

Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid

Mit dem Volvo V60 Diesel Plug-in-Hybrid zeigt der schwedische Autobauer Volvo auf dem Autosalon in Genf als Weltpremiere eine neue Hybridgeneration, die drei Antriebstechniken miteinander verbinden soll.

Bereits 2012 will Volvo mit dem Volvo V60 Diesel Plug-in-Hybrid ein Diesel-Hybrid-Modell als Serienmodell auf den Markt bringen. Seine Weltpremniere feiert der Diesel mit dem Elektro-Unterstützungsmotor auf dem Autosalon in Genf Anfang März.

Drei Fahrmodi zur Wahl

Der Volvo V60 Diesel Plug-in-Hybrid soll in drei verschiedenen Fahrmodi agieren können. Auf Knopfdruck soll der V60 Diesel Hybrid als reines Elektroauto bewegt werden können. Die Energie in der 12 kWh-Lithium-Ionen-Batterieeinheit soll ausreichen, um einen Fahrstrecke von bis zu 50 Kilometer bewältigen zu können. Der Antrieb obliegt dabei ausschließlich dem 70 PS und 200 Nm starken Elektromotor, der an der Hinterachse platziert ist.

Unter der vorderen Haube arbeitet ein 215 PS starker 2,4-Liter-Fünfzylinder-Turbodieselmotor, der ein maximales Drehmoment von 440 Nm bereitstellt. Im Pure-Modus arbeitet der Volvo V60 Diesel als Hybrid. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Automatikgetriebe, das Zusammenspiel von Diesel- und E-Motor übernimmt eine elektronische Steuerung. Dabei soll der Schwede im Mittel nur 49 g/km CO2 ausstoßen und im Mittel 1,9 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Die Maximalreichweite wird mit 1.200 Kilometer angegeben. Im Power-Modus setzt der Volvo V60 Diesel Plug-in-Hybrid auf maximale Leistung. Dann ist der Spurt von Null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden möglich.

Ist der Stromspeicher geleert, so kann er an jeder herkömmlichen 230 Volt-Steckdose nachgeladen werden. Ja nach Stromstärke beträgt die Ladezeit zwischen drei und 7,5 Stunden. Zum Preis für den neuen Volvo V60 Diesel Plug-in-Hybrid machte Volvo noch keine konkreten Angaben, betonte aber, dass der Hybrid teurer sein muss als ein herkömmlich angetriebener V60. Dafür lägen aber die Verbrauchskosten bei lediglich einem Drittel konventioneller Antriebe.

Volvco V60 Hybrid mit spezieller Ausstattung

Auch bei seinem Auftritt geht der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid einen eigenen Weg. Der Spar-Diesel ist in einem speziellen Weißton lackiert, auch der Innenraum weist gegenüber einem herkömmlichen Volvo V60 einige besondere Details und Farben auf, darunter eine spezielle Lederpolsterung. Hinzu kommen aerodynamisch geformte Leichtmetallfelgen und rollwiderstandsreduzierte Reifen. Das Cockpit des Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid wurde modifiziert, um dem Fahrer zusätzliche Informationen über den Diesel- und Stromverbrauch, über den Ladezustand der Batterie und über die verbleibende Reichweite zu geben. Darüber hinaus kann der Fahrer via App über ein Mobiltelefon mit dem Fahrzeug kommunizieren.

Der Volvo V60 Diesel Plug-in-Hybrid wurde vom schwedischen Autobauer in Zusammenarbeit mit dem Energiekonzern Vattenfall entwickelt.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Thema
Auto Salon Genf 2012: Weitere Artikel zu diesem Thema
Bugatti Grand Sport Vitesse: Das stärkstes Cabrio der Welt

Auf den 1.200 PS starken Veyron Super Sport folgt nun mit dem Bugatti Grand Sport Vitesse die offene Variante des Supersportlers.

Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse
Ford Tourneo Custom Concept in Genf: Der Bulli-Konkurrent von Ford

Ford will in der Bus-Klasse in Europa neu durchstarten. Dazu debütiert auf dem Autosalon Genf das Ford Tourneo Custom Concept.

Ford Tourneo Custom Concept
Top Artikel
Volvo C30 Elektroauto: Volvo baut ab 2011 Elektro-C30

Der schwedische Autohersteller Volvo will im Jahr 2011 mit der Produktion des Elektroautos C30 Drive Electric beginnen. Das kündigte Unternehmenschef Stefan Jacoby an.

Volvo C30 Facelift
Volvo und Vattenfall: Plug-In-Hybrid-Fahrzeug für 2012

Volvo und Vattenfall wollen gemeinsam ein Fahrzeug mit Plug-In-Hybrid entwickeln. Geplant ist die Kombination eines Diesel- und eines Elektromotors für 2012.

Volvo V70 Plug-In-Hybrid
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Reifen suchen

Hier finden Sie Sommer- und Winterreifen

Nicht gleich durchdrehen - die passenden Reifen aller Hersteller finden Sie hier.

So erkennen Sie Ihren Reifen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 06/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Test: Königs-Elfer mit Rennsport-Genen

Mit der Krönung der Porsche Elfer-Baureihe 997 im 911 GT3 RS 4.0 geht tatsächlich eine bemerkenswerte Ära zu Ende, wie der Supertest beweist.

Königs-Elfer mit Rennsport-Genen
Motor Klassik
Porsche 911 im Fahrbericht: Das Multitalent - Carrera 3.2

Der Porsche 911 Carrera 3.2 meistert den Spagat zwischen Vernunft und Lust wie kein ein anderer Sportwagen seiner Klasse.

Das Multitalent - Carrera 3.2
4WheelFun
Vorstellung VW Passat Alltrack: Wolfsburger Abenteuer-Kombi

Lückenfüller: Mit mehr Bodenfreiheit und Abenteuer-Applikationen wird der VW Passat Alltrack zum Feldweg-Flitzer und Skitransporter.

Wolfsburger Abenteuer-Kombi
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...