VW Nils Stadtauto auf der IAA: Elektro-Einsitzer für Pendler

VW Nils

Mit dem Elektroauto Nils präsentiert VW zunächst in Berlin die Vision eines Pendlerfahrzeugs für den urbanen Bereich. Das Alu-Leichtbau-Modell ist als reiner Einsitzer ausgelegt und wird auch auf der IAA zu sehen sein.

Alu-Space-Frame, Flügeltüren, freistehende Räder - klingt mehr nach einem Sportwagen oder einem Formel-Renner, denn nach einem Mobilitätskonzept für Großstädte der Zukunft. Nils, so nennt VW seinen kleinen Pendler, soll als Forschungsfahrzeug Erfahrungen als umweltfreundliches Fahrzeug im Individualverkehr mit Elektroantrieb sammeln.

VW Nils mit bis zu 65 Kilometer Reichweite

Weil der VW Nils nur einer Person Platz bieten muss, kann er extrem kompakt ausfallen. Das Elektromodell kommt auf eine Länge von 3,04 Meter, eine Breite von 1,39 Meter und eine Höhe von 1,20 Meter. Der Fahrer sitzt in einem Schalensitz im Einbaum in der Mitte, der Elektromotor dahinter. Die 17 Zoll großen Räder stehen frei im Fahrtwind und tragen extrem schmale Reifen der Dimension 115/80 vorn und 125/80 hinten. Geentert wird der VW Nils durch zwei weitgehend durchsichtige Flügeltüren. Und weil Nils auf einen Space-Frame aus Aluminium ruht, bringt er nur 460 Kilogramm auf die Waage.

Für Vortrieb sorgt ein 15 kW und 130 Nm starker Elektromotor - die kurzfristig abrufbare Spitzenleistung liegt bei 25 kW - der zusammen mit dem einstufigen Getriebe und der Batterie direkt an der Hinterachse sitzt. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 5,3 kWh, ausreichend für eine Reichweite von rund 65 Kilometer. Dann muss der VW Nils wieder ans 220 Volt-Netz und zwei Stunden nachtanken, bevor er wieder ins Pendlergeschehen eingreifen darf. Auf der Bahn spurtet der VW Nils in knapp unter elf Sekunden von null auf 100 km/h. Ist die Bahn frei, so kann der VW Nils sich auf bis zu 130 km/h aufschwingen. Wird es dem Kleinen zu flott, wirft er sein ESP an. Kommt ihm einer in die Quere, greift der Notbremsassistent ein und wird der Verkehr dichter überwacht die automatische Abstandsregelung die vorher festgelegte Tempowahl.

VW Nils kann auch Infotainment

Aber der VW Nils ist einer, der mal einen Einkauf mitmacht. Über dem Antriebsmodul hält er dazu einen kleinen Kofferraum bereit, der - nein, kein Golfbag - eine Getränkekiste und eine Tasche aufnehmen kann. Und damit die Einkaufstour nicht saft-und kraftlos endet informieren ein herausnehmbares Multifunktionsbedienteil mit Touchscreen und ein fest installierter TFT-Bildschirm über Ladezustand und Reichweite. Zudem dient das Mobilteil als Radio, Multimediaeinheit, Navigationssystem, Telefon und Bordrechner. Die Außenspiegel lassen sich damit aber nicht einstellen, hier ist Handarbeit gefragt. Dafür darf auf Wunsch eine Sitzheizung an den Energiereserven knabbern.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Thema
Elektroauto: Weitere Artikel zu diesem Thema
E-Auto-Förderung wird ausgebaut: Steuerfreiheit für zehn Jahre

Elektro-Autos sollen künftig zehn statt bisher fünf Jahre von der Kfz-Steuer befreit werden. Das sieht ein Gesetzentwurf vor.

Elektroautos Nissan Leaf, Renault Fluence Z. E., Volvo C30 Electric
Mitsubishi i-MIEV wird billiger: Elektroauto kostet nur noch 29.300 Euro

Mitsubishi hat den i-Miev überarbeitet und die Preise gesenkt. Der Elektrokleinwagen kostet 5.090 Euro weniger als bislang.

Mitsubishi i-MiEV
Top Artikel
VW XL1 Fahrbericht: So fährt sich das Einliter-Auto

Mit dem Plug-in-Hybrid XL1 will VW die Einliter-Marke knacken und 2013 mit einer Kleinserie auf die Straße gehen. Erste Fahrt.

VW XL1, Einliter-Auto
Audi Urban Concept auf der IAA: Das ist der etwas andere Roller

Auf der IAA wird Audi den vierrädrigen Roller Urban Concept präsentieren. Das Modell fährt rein elektrisch.

Audi Urban Concept
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Reifen suchen

Hier finden Sie Sommer- und Winterreifen

Nicht gleich durchdrehen - die passenden Reifen aller Hersteller finden Sie hier.

So erkennen Sie Ihren Reifen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...