Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Abt-Audi AS6-R Test

600 PS in der Familien-Kutsche

Abt-Audi AS6-R, Kühlergrill, Frontansicht Foto: Rossen Gargolov 14 Bilder

600 PS im Kombi – wo gibt’s denn so was? Bei Abt im AS6-R. Leistungsfähigere Turbolader pumpen dem Vierliter so viel Sauerstoff in die Brennräume, dass er damit sogar das 560 PS starke Werksmodell Audi RS6 hinter sich lassen könnte. Wir schauen im Test, ob das dem Allgäuer gelingt.

21.02.2014 Jörn Thomas Powered by

Glaubt man der Abt’schen Presselyrik, dann gilt das Understatement als die Waffe großer, starker Persönlichkeiten. Abgesehen davon, dass man nicht genau weiß, ob das auch schon bei all diesen Persönlichkeiten angekommen ist, fragen wir uns, warum Abt das ausgerechnet mit dem Abt-Audi AS6-R in Verbindung bringt.

Abt-Audi AS6-R nutzt den Vierliter V8 des S6 als technische Basis

Sicher gibt es noch brachialer auftretende Typen, aber die Unscheinbarkeit in Kombi-Person gibt der gepimpte Abt-Audi AS6-R nicht gerade. Wobei ja schon die Autorität des serienmäßigen S6-Kühlergesichts ausreicht, das Fortkommen auf der linken Autobahnspur erheblich zu erleichtern.

Sinnvoll, denn das Asphaltband kann hinterm Steuer des Abt AS6-R ganz schön schmal werden. 600 PS und 750 Newtonmeter lassen große Distanzen fixer schrumpfen, als mancher denkt. Basierend auf dem 420 PS starken S6 wringen die Äbte 180 PS und 200 Newtonmeter extra aus dessen Vierliter-V8 mit Biturboaufladung. Das Rezept: Abt-spezifische Turbolader plus angepasste Motorsteuerung zur intensiveren Beatmung des V8-Triebwerks.

Der Audi RS6 kostet etwa das gleiche wie der Abt

Allerdings nicht intensiv genug, denn zum einen verfehlt der 1.989 Kilogramm schwere Testwagen die Werksangabe für den Sprint auf 200 km/h um eine Sekunde, zum anderen liegt der Abt-Audi AS6-R damit sogar hinter dem nominell schwächeren Werksapparat von Audi, dem 560 PS starken RS6. Natürlich geht auch der Abt für sich genommen heftig und ruft bei unbedarften Beifahrern Schnappatmung hervor.

Ausgebuffte Piloten denken jedoch irgendwann: Wie, das war es nun schon? Dem knapp 107.000 Euro teuren Abt-Audi AS6-R fehlt der letzte Schliff für die automobile Champions League: So spricht der gedopte Vierliter weder besonders akkurat an noch drückt er konsequent durchs Leistungsband oder dreht ambitioniert aus.

Piloten des etwa gleich teuren Audi RS6 sind jedenfalls Besseres gewohnt. Immerhin sind beim Volllast-Start keine Gummiwolken oder sonstwie lähmender Schlupf zu befürchten, dafür sorgt der Allradantrieb mit einer Grundkraftverteilung von 40 zu 60 Prozent. Er gibt die vom Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe übermittelte Leistung im Test effizient an die 21-Zöller weiter. Statt Rauchvergiftung droht höchstens eine Überziehung des Flensburger Punktekontos, denn selbst wer den V8-Powerblock nur ganz lässig auf der Landstraße herumschnuffeln lässt, ist ratzfatz jenseits von Gut und Böse.

Abt AS6-R mit gespaltener Persönlichkeit

Ziehen Tempo und Schwierigkeitsgrad der Strecke an, offenbart der Abt-Audi AS6-R im Test eine ziemlich gespaltene Persönlichkeit. Offensichtlich konnten sich die Audi-Profis aus dem Allgäu nicht zu einer konsequent dynamischen Abstimmung durchringen. Das zeigt sich etwa an den deutlichen Karosseriebewegungen in Form von Nicken und Rollen, die das luftgefederte, adaptiv gedämpfte Fahrwerk zulässt. Bei sportlicher Fahrweise bleiben die Dämpfer konsequent komfortabel, selbst im Dynamik-Modus mutet der Abt seinen Passagieren keine Härten zu.

Zudem rollt der Abt-Audi AS6-R trotz 21-zölliger Maxibereifung in 265/30 überraschend sanft ab. Für einen Langstrecken-Kombi ist das okay - auf kurvigen Pisten jedoch ziemlich spaßbremsend. Gleiches gilt für die Abstimmung der elektromechanischen Servolenkung. Sie setzt Kommandos aus einer beruhigenden stabilen Mittellage gelassen um und bietet trotz synthetischem Gefühl grundsätzlich ausreichende Präzision - detailfreudig-intensive Rückmeldung bleibt sie ihrem Piloten aber schuldig.

Wen wundert es da, dass neben langen Gesichtern bei den subjektiven Testfahrten auf der Straße dann auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim nur eine Rundenzeit von 1.17,0 Minuten herausspringt? Zu unpräzise und zu schwerfällig umrundet der Abt-Audi AS6-R in unserem Test den Kurs. Er kann Leistung, Traktion und seine bissfeste Bremsanlage nicht in überzeugende Performance gießen.

Weder ein charmanter Cruiser noch ein beinharter Sportler

Ein gelungener Komfort-Cruiser mit Hochgeschwindigkeits-Kompetenz also? Die Audi-üblich hochklassige Verarbeitung sowie die umfangreiche Serienausstattung mit Valcona-Ledersitzen, Vierzonenklima, Soundsystem, Navigation und Rückfahrkamera legen diesen Schluss nahe. Wenn da nicht die beim Abt-Audi AS6-R obligatorische Auspuffanlage mit ihren vier 89er-Endläufen wäre.

Aus dieser dröhnt und brummt es speziell bei ruhiger Fahrt, also geringer Drehzahl und mittlerer Last, so penetrant, dass man irgendwann mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe herunterschaltet, nur um in einen anderen Drehzahlbereich zu gelangen und damit den Dröhnfrequenzen zu entkommen.

Seine aktuelle Drehzahl zeigt der Testwagen übrigens nicht nur per Nadel auf den perfekt ablesbaren Analoginstrumenten, sondern mittels kleiner Leuchtdioden auch im alcantarabezogenen Lenkrad an. Apropos leuchten: Bei geöffneter Tür projiziert eine LED das Abt-Logo auf den Asphalt. Auch etwas, das man mögen kann oder auch nicht - so wie das ganze Auto.

Technische Daten
Abt AS6-R
Grundpreis116.520 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4934 x 1874 x 1482 mm
KofferraumvolumenVDA565 bis 1680 L
Hubraum / Motor3993 cm³ / 8-Zylinder
Leistung441 kW / 600 PS (750 Nm)
Höchstgeschwindigkeit310 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,0 s
Verbrauch18,2 L/100 km
Testverbrauch18,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote