Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A3 2.0 TDI S-tronic Ambition im Test

Komprimierte Oberklasse

Audi A3 2.0 TDI, Seitenansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 49 Bilder

Premium hin, Premium her: der Audi A3 2.0 TDI bringt Oberklasse-Touch in die Kompaktklasse. Wir haben den Diesel im Test.

04.11.2012 Jörn Thomas

Er ist und bleibt ein ambitionierter Typ, der Audi A3 2.0 TDI , dem man als Edel-Golf aus Ingolstadt seine ingeniöse Abstammung an jeder Ecke ansieht und mit jeder Fingerkuppe fühlt. Wer seine Plattform irgendwann mal mit rund 40  Konzerngeschwistern teilen soll, muss sich eben ganz klar Richtung Topverarbeitung positionieren.

Trendjäger mögen gelangweilt abwinken, Kenner wollen dafür gar nicht wieder aussteigen. Schließlich stand der Audi A3 2.0 TDI schon immer für besonders hochwertige Verarbeitung.

So auch die aktuelle Generation des Audi A3. Um sich vom Golf zu emanzipieren, darf er überdies einen Spurwechselassistenten benutzen und seine Menüs mittels Drehdrücksteller und ausfahrbarem Bildschirm ohne Berührungsfunktion präsentieren. Auch Audi-speziell: die Touchfläche auf dem großen, exakt klickenden Menü-Wählrad. Das ist Oberklasse. Punkt. Wie die Detailverarbeitung, an der selbst Extremkritiker nichts auszusetzen haben. Eher piefig dagegen: die Anzeige von Kühlmitteltemperatur und Tankinhalt per LED.

Audi A3 2.0 TDI S-tronic Ambition verbraucht im Test 6,4 Liter

Beim Losfahren stört zunächst die Berganfahrhilfe, die den 1,4-Tonnen schweren Audi A3 2.0 TDI immer einen Tick zu lange festhält. Bei unserem Testwagen mit Doppelkupplungsgetriebe tritt dieses Phänomen jedoch nicht so schlimm auf wie bei Schalter-Varianten. Sportfahrwerk (Serie bei Ambition) und elektromechanische Lenkung verbinden den Fahrer unmittelbar mit der Straße, und auch die Motor-Getriebe-Kombination überzeugt rundum. So scheint die S-tronic immer zu ahnen, was der Fahrer will und dem Zweiliter-TDI guttut.

Den 150-PS-Diesel des Audi A3 2.0 TDI kann man zwar hören und spüren, er entfaltet seine Kraft aber entspannt. Drehzahlen unterhalb 2.000/min stören ihn ebensowenig wie solche über 4.000. Im Eco-Modus schickt ihn das Getriebe flugs in große Gänge, dann cruist es sich besonders angenehm. Bei Konstantfahrt kuppelt die S-tronic im Test selbstständig aus und lässt den Audi A3 2.0 TDI rollen. Bei sparsamer Fahrt kommt er auf 5,1 L/100 km, im Testschnitt sind es 6,4 L/100 km.

Vor- und Nachteile

  • Agiles und sicheres Handling, kräftiger und kultivierter Dieselmotor, angemessener Verbrauch, sehr hochwertige Verarbeitung, befriedigendes Platzangebot mit guter Ergonomie, einfache Bedienung, bequeme Sitze.
  • Straffe Federung (Sportfahrwerk), etwas hoher Preis.
Technische Daten
Audi A3 2.0 TDI
Grundpreis30.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4237 x 1777 x 1421 mm
KofferraumvolumenVDA365 bis 1100 L
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS (320 Nm)
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s
Verbrauch4,4 L/100 km
Testverbrauch6,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A3 Sportback g-tron, Frontansicht Audi A3 ab 209 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A3 Audi Bei Kauf bis zu 25,77% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden