Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A3 Sportback 2.0 TFSI

In die Verlängerung

Foto: Achim Hartmann

Die viertürige Version des A3 verbindet Elemente von Coupé und Kombi. Im Test muss sich der 200 PS starke Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer in dem Kompaktwagen beweisen.

10.09.2004

Helyn Latham, 28. Eine Frau, die mit ihren großen grünen Augen Männer ins Verderben reißen kann. Oder Farbe und Form neuer Audi-Modelle inspiziert. Wenn sie nicht gerade der Sportback Illustrated von Audi Modell steht. Die Marke mit den Ringen will beim A3 Sportback augenscheinlich nichts anbrennen lassen und gibt zur Markteinführung des A3-Viertürers ein eigenes Magazin heraus. In dem lassen schicke Audi-Designerinnen sehr blonde, sehr junge und sehr bauchfreie Models alt aussehen. Ganz im Sinn der potenziellen Sportback-Klientel, die das Längen und Türen-Plus eher als Ausdruck eines lifestyligen Lebensgefühls denn drögen Nutzwertes verstehen sollen.

Nur ein unverbesserlicher Familienvater denkt da bei Viertürigkeit noch an das Festzurren von Kleinkindern im Fond und das Hineinstopfen von Windeln in den Kofferraum. Der Sportback soll Eleganz und Sportlichkeit statt Klein-Helena samt ihrem Maxi-Cosi transportieren. Und wenn schon eine schöne Helena an Bord ist, dann sitzt sie am Steuer. Und hört Café del mar statt Bibi Blocksberg. Wobei es ruhig pushendere Klänge sein dürfen, denn die Ingenieure schliffen die Sportback-Hardware ebenso hingebungsvoll wie die Marketing- Mannen die Image-Software. So hält der 200 PS starke, turbogeladene Direkteinspritzer, was die böse dreinblickende Front mit dem aggressiven Kühlergrill verspricht.

Druckvoller Antritt bereits aus niedrigen Drehzahlen, homogene Kraftentfaltung plus ausgeprägte Drehfreude bis in den roten Bereich bei 6700/min rehabilitieren das oftmals gescholtene FSI-Prinzip. Stichwort Homogenität: Operieren FSI-Saugmotoren im unteren Drehzahlbereich mit einem stark abgemagerten Gemisch und einem ebenso mageren Durchzug, darf sich der weltweit erste Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung jederzeit einen leistungsfördernden Benzin-Luft- Cocktail in die Brennräume füllen.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • solide Verarbeitung guter Materialeindruck nahezu optimale Bedienbarkeit
  • nur durchschnittliche Variabilität eng geschnittener Innenraum
Fahrkomfort
  • unaufdringliches Motorgeräusch bequeme, stützende Sportsitze
  • straff abgestimmtes Sportfahrwerk
Antrieb
  • homogene Leistungsentfaltung ausgeprägte Drehfreude gute Fahrleistungen DSG mit hohem Schaltkomfort
  • im Automatikmodus verzögertes Ansprechen
Fahreigenschaften
  • agile Fahrwerksabstimmung sehr präzise Lenkung hohe Fahrsicherheit
  • eingeschränkte Traktion
Sicherheit
  • gute Sicherheitsausstattung standfeste Bremsen
Umwelt
  • schadstoffarm nach Euro-4-Norm
  • hoher Verbrauch
Kosten
  • hoher Anschaffungspreis teure Extras nur zwei Jahre Gewährleistung

Fazit

Der Sportback hält, was die dynamische Optik verspricht. Er ist solide verarbeitet, schnell und bietet etwas mehr Platz als der Zweitürer. Das beim TFSI serienmäßige Sportfahrwerk verlangt allerdings eine Portion Sportsgeist.

Technische Daten
Audi A3 Sportback 2.0 TFSI
Grundpreis30.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4286 x 1765 x 1423 mm
KofferraumvolumenVDA370 bis 1100 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung147 kW / 200 PS (280 Nm)
Höchstgeschwindigkeit236 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s
Verbrauch7,7 L/100 km
Testverbrauch10,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A3 Sportback g-tron, Frontansicht Audi A3 ab 209 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A3 Audi Bei Kauf bis zu 25,77% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden