Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A6 3.0 TDI Quattro

Gesicht in der Menge

Foto: Hans-Dieter Seufert

Große Schnauze, viel dahinter. Die neue A6-Limousine hat gegenüber ihrem Vorgänger in allen wichtigen Abmessungen ordentlich zugelegt. Und der 3.0 TDI Quattro mit 225-PS-Dieselmotor verspricht, in allen Kriterien besser zu sein als sein Vorgänger.

21.04.2004

Wären die Positionen in der oberen Mittelklasse mit dem Meterstab zu messen, es gäbe keinen Zweifel: Audi hat den Größten. Die neue A6-Limousine hat gegenüber ihrem Vorgänger in allen wichtigen Abmessungen ordentlich zugelegt. Die Länge der Karosserie wuchs um zwölf Zentimeter. Das bedeutet, dass der Audi in seinem Segment den bisher gültigen Rahmen sprengt. Die direkten Konkurrenten, BMW Fünfer und Mercedes-E-Klasse, sind 7,5 beziehungsweise 9,8 Zentimeter kürzer. Der Radstand freilich, obschon um 8,3 Zentimeter länger geworden, bleibt immer noch knapp unter den Maßen dieser beiden Rivalen. Schon deshalb darf man zwar ein grosszügiges Raumangebot erwarten, aber keines, das die Welt auf den Kopf stellt. Immerhin: Im Fond bleibt selbst dann noch ein nennenswerter Beinraum übrig, wenn sich die vorn sitzenden Passagiere lang machen. Und die haben dazu reichlich Gelegenheit, denn der Verstellbereich der Frontsitze ist ungewöhnlich groß geraten. Die Sessel bieten guten Komfort und Seitenhalt, der Fahrer darf sich zudem über eine tadellose Sitzposition hinter dem Lenkrad freuen.

Einmal abgesehen davon, dass sich Audi dem Trend zur Minimal-Instrumentierung angeschlossen hat, schafft auch der Anblick des Armaturenbretts gute Laune. Den Eindruck hochwertiger Qualität ist man ja schon gewohnt. Neu dagegen die fahrerorientierte Auslegung des Cockpits mit der leicht nach links gerichteten Mittelkonsole. Das erinnert an BMW, wo man dieses zuletzt vernachlässigte Stilmittel jetzt mit dem Einser wieder belebt. Die Ergonomie im Audi ist bestens. Die Bedienung inklusive der über den Bildschirm gesteuerten Funktionen erschließt sich auch ohne Studium der Betriebsanleitung. Und wer, beispielsweise bei Nachtfahrten, lieber ohne leuchtenden Monitor unterwegs ist, kann diesen ohne Menüklick mit einer Extra- Taste ausschalten.

Das Volumen des Kofferraums vermag höchste Ansprüche zu erfüllen: 546 Liter passen ins Heck des Audi. Damit übertrifft er sogar seinen großen A8-Bruder. Sind sperrige Gegenstände zu transportieren, kann die geteilte Lehne der Rücksitzbank nach vorn geklappt werden. Die Fondsitze selbst überzeugen nicht ganz, weil die kaum geneigte, tief angeordnete Sitzfläche wenig Beinauflage bietet. Die straffe Polsterung verhindert überdies ein kommodes Einsinken und sorgt mit dafür, dass für stattlich gewachsene Mitmenschen die Kopffreiheit knapp wird. Trotz der fast schon ins automobile Oberhaus reichenden Statur des A6 sollte man nicht erwarten, dass Audi den Weg zum Luxus-Gleiter eingeschlagen hat. 

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • großzügiges Platzangebot hohe Steifigkeit hochwertiges Interieur gute Serienausstattung
  • Heckpartie unübersichtlich
Fahrkomfort
  • geringer Innengeräuschpegel wenig Karosseriebewegungen übersichtliche Bedienung gute Klimatisierung
  • auf Querwellen eingeschränktes Schluckvermögen der Federung
Antrieb
  • kultivierter Motorlauf gute Leistungscharakteristik gut abgestimmte Automatik
Fahreigenschaften
  • erstklassige Traktion sehr gutes Handling exakte und leichtgängige Lenkung weich eingreifendes ESP
Sicherheit
  • gute Sicherheitsausstattung standfeste Bremsen mit hoher Verzögerung
Umwelt
  • günstiger Verbrauch schadstoffarm nach Euro 4
  • noch kein Rußfilter lieferbar
Kosten
  • attraktiver Preis
  • nur zwei Jahre Gewährleistung

Fazit

Ein klarer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. Laufkultur und Leistungsentfaltung des Motors überzeugen ebenso wie die flinken Fahreigenschaften. Kleine Schwächen im Federungskomfort trüben das Gesamtbild nur unwesentlich.

Technische Daten
Audi A6 3.0 TDI Quattro
Grundpreis44.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4916 x 1855 x 1459 mm
KofferraumvolumenVDA546 L
Hubraum / Motor2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung165 kW / 225 PS (450 Nm)
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s
Verbrauch8,3 L/100 km
Testverbrauch10,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden