Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi RS6 Avant

Zehnsation

Foto: Hans-Dieter Seufert 24 Bilder

Er röhrt, er transportiert und lässt viele Supersportwagen hinter sich: Der neue V10-Kombi Audi RS6 Avant probt mit 580 PS und 565 Liter Gepäckraum den Spagat zwischen Familien-Urlaub und Rennstrecke.

03.04.2008 Alexander Bloch

Es gibt amerikanische Hersteller, die wollen, dass du das Leben bei den Hörnern packst. Im neuen Audi RS6 Avant packen die Hörner dich. Direkt unter der Alu-Motorhaube des als TDI sonst so vernünftigen Familien-Geschäfts-danke-mirgeht’s- finanziell-gut-Kombis fließen zwei mattsilberne Ansaughörner aus den Ladeluftkühlern in zwei angeklemmte Turbos und versprechen Mitteldruck-Feuer statt Drehzahlorgie wie weiland beim ersten RS6 von 2002. 0,7 bar Überdruck schaufelt ein jeder dieser Hochtemperatur-Rotatoren in die zehn knapp Halblitergroßen, 10,5:1 verdichteten Zylinder. Damit egalisieren sie nicht nur den Hubraum-Nachteil (gleiche Bohrung, aber kleinerer Hub) von 0,2 Litern gegenüber dem 435 PS starken, blockgleichen Saugmotor des kleinen Bruders S6, sondern pusten auch noch 145 Pferde zusätzlich herbei. Wie der Schädel eines Gnus auf Diät glotzt der in vielen Details neuentwickelte RS6-Direkteinspritzer mit dem Lader-Geweih gen Himmel. Haube zu. Tür auf. Das Interieur füllen die seismischen Ruhepuls-Schwingungen und das unruhige Brabbeln des V10-Herzens mit 90 Grad Bankwinkel.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Audi RS6 Avant
auto motor und sport 07/2008
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • – sehr gute Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck – sehr hochwertige Verarbeitung – intuitive Bedienung – dezente Optik
  • – eingeschränkte Übersichtlichkeit
Antrieb
  • – exzellente Fahrleistungen –für einen Turbo gutes Ansprechverhalten – schöner Motorklang – schnelles, harmonisches Automatikgetriebe
  • – Leerlauf-Vibrationen
Fahrkomfort
  • – bequeme und seitenstabile Sitze – niedriges Geräuschniveau – angenehmer Autobahnkomfort
  • – schlechter Langsamfahrkomfort – quietschende Scheibenbremsen
Fahreigenschaften
  • – hohe Fahrsicherheit – stabiler Geradeauslauf – sehr gute Traktion – präzise Lenkung – passend abgestimmtes, dreistufiges ESP
  • – deutliches Untersteuern bei schnellem Einlenken
Sicherheit
  • – extrem wirksame, standfeste Bremsen – umfangreiche Sicherheitsausstattung
Kosten
  • – hoher Anschaffungspreis – hohe Unterhaltskosten – nur zwei Jahre Garantie
Umwelt
  • – hohes Gewicht – sehr hoher Verbrauch

Fazit

Der RS6 entführt mit seinem exzellenten V10-Motor Kombi-Fahrer direkt in die Längsdynamik-Dimension von Supersportwagen. Sein hohes Gewicht drückt aber auf Handling und Verbrauch.

Umfrage
Audi RS6 - der Über-Kombi?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Audi RS 6 Avant
Grundpreis106.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4928 x 1889 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA565 bis 1660 L
Hubraum / Motor4991 cm³ / 10-Zylinder
Leistung426 kW / 580 PS (650 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,6 s
Verbrauch14,0 L/100 km
Testverbrauch17,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden