Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi S3 Cabrio 2.0 TFSI Quattro Test

Ein teures Vergnügen

Audi S3 Cabrio, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 10 Bilder

Audi krönt das A3 Cabrio erstmals mit einer bärenstarken S3-Topversion. 300 PS und Allradantrieb in einem offenen Viersitzer der Kompaktklasse – braucht man das? Wir haben es getestet.

21.08.2014 Peter Wolkenstein

Kräftige Schwellerleisten, eine Abrisskante am Heck und vier Endrohre – auch als Cabrio schmückt sich der Audi S3 mit den typischen Merkmalen der sportlichen S-Familie, obwohl sie die elegante Linie des Viersitzers nicht gerade unterstreichen. Unter der Haube steckt der bekannte Zweiliter-TFSI mit 300 PS, der hier serienmäßig mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb zusammenarbeitet.

Natürlich lässt sich darüber streiten, ob derartiger Überfluss gerade in einem kompakten Cabrio nicht überflüssig ist. Fest steht jedoch, dass es sich hier um ein besonders ausgewogenes, fein abgestimmtes Exemplar handelt, dem nichts Übertriebenes oder Unharmonisches anhaftet. 380 Nm ab 1.800 U/min garantieren dem Audi S3 souveränen Schub, begleitet von dumpfem Wummern, das erst beim Ausdrehen aggressiv anschwillt.

Audi S3 mit 9,9 Liter/100km Testverbrauch

Dabei drückt der Turbo des Audi S3 im feinen Zusammenspiel mit der S-Tronic die Rücken der Passagiere in die Lehnen der bequemen, gut stützenden Sportsitze – fast egal, bei welcher Geschwindigkeit der Fahrer aufs Gas tritt. Genauso heftig tobt der Fahrtwind bei offenen Seitenscheiben durchs Cockpit. Bleiben sie geschlossen, verschonen sie zusammen mit dem aufgespannten Windschott (320 Euro extra) Fahrer und Beifahrer selbst bei hohem Autobahntempo vor allzu heftigen Turbulenzen.

Mag der Audi S3 durchaus zu flotter Gangart animieren – gelassenes Cruisen macht ebenso viel Freude. Dann sinkt der Verbrauch auch unter das Testmittel von 9,9 l/100 km. Trotz Sportfahrwerk und 25 Millimetern Tieferlegung bietet das Cabrio eine feine Balance zwischen ordentlichem Federungskomfort und unmittelbarer Reaktion, wenn der Fahrer mit der direkten Progressivlenkung den nächsten Scheitelpunkt ansteuert. Allerdings lässt sich Audi das Vergnügen teuer bezahlen. Bei 48.500 Euro geht es los – das muss es einem schon wert sein.

Vor- und Nachteile

  • kräftiger Antrieb
  • sehr gute Fahrleistungen
  • unauffällig schaltendes Doppelkupplungsgetriebe
  • hervorragende Traktion
  • intensives und gut dosierbares Cabriogefühl
  • bequeme Sportsitze
  • präzise Lenkung
  • hoher Preis
  • unbequemer Einstieg und wenig Platz im Fond
Technische Daten
Audi S3 Cabriolet 2.0 TFSI Quattro
Grundpreis49.350 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4434 x 1793 x 1388 mm
KofferraumvolumenVDA285 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung221 kW / 300 PS (380 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,4 s
Verbrauch7,1 L/100 km
Testverbrauch9,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A3 Sportback g-tron, Frontansicht Audi A3 ab 209 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A3 Audi Bei Kauf bis zu 25,77% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden