Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi S4 Cabriolet

S zieht gewaltig

Foto: Achim Hartmann

Auch offene Autos werden immer stürmischer. Fast 350 PS hat das neue Topmodell des A4-Cabrios mit Achtzylindermotor. Zu viel? Nicht, wenn man in ihm auch einen Sportwagen sieht.

03.05.2004

Es grummelt unter der  Motorhaube – schon im  Leerlauf ein ganz anderes  Geräusch, als es die  beiden Sechszylinder von sich  geben. Wer die Haube öffnet,  kommt dem Grummeln näher.  Ohne auch nur einen Zentimeter  zu verschenken, kommt  da ein Achtzylinder mit dekorativen  roten Tupfen an den  Zündkerzen zum Vorschein. S  ist angerichtet.  Die Frage nach dem Warum,  dem Wunsch nach 4,2 Liter  Hubraum, acht Zylindern und  410 Newtonmeter Drehmoment  in einem offenen Auto, mit dem  man ja eher einen beschaulichen  Fahrstil assoziiert, ist  schnell beantwortet. Der Motor  ist da, steht im Regal, ist eigens  für die S4-Limousine modifiziert  worden.  Ein Kettentrieb setzt bei ihm  die vier oben liegenden Nockenwellen  in Drehung. Er befindet  sich an der Motor-Rückseite  und schafft jene Reduzierung  der Baulänge, die man in diesem  Auto braucht. Jetzt sitzt er wie  ein Brioni-Anzug, sieht aus wie sein eigenes Denkmal.

Doch  passt er auch zu dieser Art Auto?  Schon der Dreiliter-V6 mit  seinen 220 PS ist ja nicht gerade  kümmerlich, aber nun ist alles  anders. Nicht nur wegen des  Grummelns, mit dem hier akustisch  eine ganze Sinfonie an Tönen  gestartet wird. Es herrscht  auch bei Langsamfahrt ein Gefühl  der Opulenz vor. Man  könnte ja, aber es muss nicht immer  sein. Das Schöne an diesem  Meisterstück der Motorenbau-  Kunst ist das Gefühl der Leichtigkeit.  So wie der V8 mit dem  S4 Cabrio umgeht, schätzt man  sein Gewicht auf rund 1000 Kilogramm.  Es sind aber 1900. Man  merkt es an der Tankstelle. Unter  zehn Liter Super Plus tut sich  gar nichts, im Testmittel sind es  14,5 Liter pro 100 Kilometer.  Dieses Cabrio muss man sich  leisten können – weit über den  Preis von 60 000 Euro in der  Sechsgang-Version.  Der Achtzylinder ist in Verbindung  mit dem Quattro-Antrieb  das einzige Lockmittel.  

Fazit

Ein billiges Vergnügen ist das Audi S4 Cabrio nicht, aber ein großes. Die größte Faszination geht zweifellos von dem gleichermaßen starken wie kultivierten V8-Motor aus. Aber auch Fahreigenschaften und Qualitätsgefühl begeistern.

Technische Daten
Audi S4 Cabriolet
Grundpreis60.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4573 x 1778 x 1391 mm
KofferraumvolumenVDA315 L
Hubraum / Motor4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung253 kW / 344 PS (410 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s
Verbrauch13,8 L/100 km
Testverbrauch14,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden