Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi TT Coupé 2.0 TDI im Kurztest

Sparsam und trotzdem sportlich?

Audi TT Coupé 2.0 TDI, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 9 Bilder

Wie schon den Vorgänger bietet Audi auch den neuen TT mit Dieseltriebwerk an. Passt der Selbstzünder zum sportlichen Charakter des Coupés?

20.03.2015 Marcus Peters

Vorbehalte lassen sich oft nur schwer aus der Welt räumen. So stehen Selbstzünder in Sportcoupés noch immer unter kritischer Beäugung. Doch nach wie vor tritt Audi als konsequenter Fürsprecher dieser Kombination auf und bietet den TT als Zweiliter-TDI mit 184 PS sowie 380 Nm an.

Coupé mit kräftigem Drehmoment

Der Turbo-Vierzylinder mit Common-Rail-Einspritzung ist ein bewährtes Konzerntriebwerk und aus diversen Audi-Modellen bekannt. Im Audi TT Coupé arbeitet es besonders leise und gibt sich – außer in der Kaltlaufphase – kaum als Selbstzünder zu erkennen. Letzte Reste des bei hohen Einspritzdrücken typischen harten Laufgeräusches überdeckt das Sounddesign mit tiefem Grummeln.

Sportlich im eigentlichen Sinne klingt das nicht, dafür fehlen die aggressiven Frequenzen eines jubilierenden, vielzylindrigen Triebwerks – aber angenehm. Immerhin darf der Vierzylinder des Audi TT Coupé bis über 5.000/min drehen, was aber im Alltag kaum Bedeutung hat, da der Schubeindruck obenraus spürbar abnimmt.

Audi TT Coupé verbraucht 6,5l/100 km

Nein, Druck generiert der Diesel vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Wer die sechs Gänge nun schnell durch die exakten Gassen führt (DSG kann man sich getrost sparen), wird sich über mangelnde Beschleunigung kaum beschweren.

Im Testdurchschnitt kommt der 2.0 TDI auf 6,5 l/100 km. Und gerade das macht den Reiz des Diesel-TT für Vielfahrer aus: Sie erhalten sportwagenähnliches Fahrverhalten bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch.

Eine Option sei Interessenten übrigens ans Herz gelegt: das adaptive Fahrwerk mit dem Komfort-Modus. Der Testwagen kam ohne und war schon sehr straff abgestimmt. Zum Langstreckencharakter des Diesels würde ein geschmeidigeres Federungsverhalten allerdings viel besser passen.

Vor- und Nachteile

  • angenehmer Motorklang
  • kräftiges Drehmoment
  • niedriger Verbrauch
  • exakt schaltbares Getriebe
  • spontanes Einlenkverhalten
  • passende Sitzposition
  • gute Verarbeitung
  • straffe Federung (Serienfahrwerk)
Technische Daten
Audi TT Coupé 2.0 TDI
Grundpreis36.750 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4177 x 1832 x 1353 mm
KofferraumvolumenVDA305 bis 712 L
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung135 kW / 184 PS (380 Nm)
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,1 s
Verbrauch4,2 L/100 km
Testverbrauch6,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi TT 2.0 TFSI Quattro, Frontansicht Audi TT ab 317 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi TT Audi Bei Kauf bis zu 24,61% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden