Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi TT im Test

Die TFSI-Topversion

Foto: Audi TT 2.0 TFSI

Eine Top-Leistung liefert Audi mitdem neuen TT ab. Schon der 2.0 TFSIals 31 900 Euro teures, frontgetriebenesEinstiegsmodell lässt in Sachen Sportlichkeit nichts anbrennen.

01.06.2006 Marcus Peters

Bitte genau hinsehen: Es ist wirklich der neue Audi TT – ganz neu bis hin zum Schriftzug. Doch die Öffentlichkeit straft das Coupé mit Missachtung. Woran liegt das? Es ist sofort als Evolution der Kuppel-Ikone zu erkennen, wenn auch weniger radikal. Und als der TT 1998 vorgestellt wurde, war die Autowelt baff. Jetzt das: Mit dem Neuen taucht man im Straßenbild unter. Dabei will dieser Audi auffallen und nicht im gesichtslosen Alltag mitschwimmen. Achtlosigkeit hat der TT nicht verdient, so zuvorkommend wie er seinen Fahrer mit offenen Armen empfängt: Die Tür schwingt weit auf, kein hoher Schweller stellt sich in den Weg. Die Sitze schmiegen sich an, ohne aufdringlich zu werden. Man ruht in einer tiefen Position. Wie selbstverständlich greift die linke Hand ans Lenkrad, die rechte an den Schaltknüppel. Perfekte Ergonomie, alles an der erwarteten Stelle.

Stets zu Diensten stehen auch die Bedienelemente der Mittelkonsole, die sich dem Piloten entgegenrecken und ihm den beruhigenden Eindruck vermitteln, er sei jederzeit Herr der Lage. Viel (optionales) Aluminium glänzt im Innenraum, verführt ebenso zum Hinlangen wie die großen Flächen aus weichem Kunststoff. So entlarven erst die Finger, was dem Auge verborgen bleibt: Die Alu-Einlagen sind warm, al- so nur auf einen Träger gedampft. Ein gut gemachter Fake, der blendend aussieht und von den tiefer liegenden Zonen wie dem Fußraum und dem hinteren Teil der Konsole ablenkt.

Hier, aber auch nur hier lauert harter Kunststoff. Trotz des massiven Bedien-Paneels bleibt den vorne Sitzenden genügend Raum, um sich für lange Strecken gemütlich einzurichten. Hinten dagegen wird nichts außer Gepäck Platz nehmen – ein Schmeichler, wer den TT Zwei-plus-zwei-Sitzer nennt. Nur für bis zu 1,50 Meter große Personen ist der Fond zugelassen, doch selbst Kinderbeine werden eingeklemmt. À la Porsche Carrera wird die Rückbank zum zusätzlichen, gepolsterten Stauraum. Bei nur 290 Liter Kofferraum kommt diese Erweiterungs-Möglichkeit gerade recht, auch wenn sich die vorderen Lehnen nur mit einem ungünstig zu greifenden Hebel umklappen lassen.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • –gute Platzverhältnisse vorn –sehr gute Verarbeitung –hohe Karosserie-Steifigkeit
  • –gute Platzverhältnisse vorn –sehr gute Verarbeitung –hohe Karosserie-Steifigkeit
Antrieb
  • –sehr gute Fahrleistungen –elastischer Turbomotor –hohe Laufkultur –exakte Schaltung
Fahrkomfort
  • –sehr gute Sportsitze
  • - hartes Abrollen bei Langsamfahrt –hohe Fahrgeräusche –nur durchschnittlicher Komfort
Fahreigenschaften
  • –neutrales Kurvenverhalten –sehr agiles Handling –präzise Lenkung
  • –nervöser Geradeauslauf –besonders bei Nässe eingeschränkte Traktion
Sicherheit
  • –sehr gute Bremsen –ESP serienmäßig –gute Sicherheitsausstattung
Kosten
  • –gute Ausstattung –günstige Kaskoeinstufung –lange Wartungsintervalle
  • –hoher Anschaffungspreis
Umwelt
  • –niedriger Verbrauch

Fazit

Eine gelungene Neu-Interpretation des TT. Beim Langsamfahrkomfort wünscht man sich vom Magnetic Ride aber größere Zugeständnisse. Die Fahrdynamik-Werte liegen über Porsche Boxster-Niveau.

Technische Daten
Audi TT Coupé 2.0 TFSI
Grundpreis33.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4178 x 1842 x 1352 mm
KofferraumvolumenVDA290 bis 700 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung147 kW / 200 PS (280 Nm)
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s
Verbrauch7,7 L/100 km
Testverbrauch9,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi TT 2.0 TFSI Quattro, Frontansicht Audi TT ab 317 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi TT Audi Bei Kauf bis zu 24,61% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden