Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi TT Roadster

Smart und pur

Gutes Design ist möglichst wenig Design, und davon hat der smarte Audi TT Roadster genug. Er ist noch puristischer als das Coupé, mit dem er die Technik teilt.

02.08.2000

Das Audi TT Coupé hat sein anmutiges Haupt auf dem Altar der Schönheit geopfert, um das der Gaffer und Gläubigen zu verdrehen. Die Schultern von der Last befreit, tarnt der Audi TT Roadster seine Blöße nur manchmal mit einer leichten Mütze.

Das Volk will seine Helden lieber kopflos sehen, denn erst so wächst aus der Bewunderung mystische Verklärung. Aber kann ein Torso schöner sein als das unversehrte Ganze? Die Frage polarisiert genauso wie das Auto, doch die Nachfrage gibt ein leichtes Plus für das bereits vor Jahresfrist eingeführte Coupé zu erkennen. Dabei fehlt es dem offenen Audi TT Roadster, der nun mit weitgehend identischer Technik auf den Markt kommt, keinesfalls an Eigenständigkeit und – in Gestalt der beiden silberglänzenden Überrollbügel etwa – an stilistischen Höhepunkten.

Einen weiteren darf zumindest noch der Kopf des Fahrers setzen, der ansonsten unterhalb der Flanken schicklich verborgen bleibt. Umgekehrt ist auch sein Ausblick über die hohe Gürtellinie des Audi TT Roadster  etwas eingeschränkt, doch er findet Ablenkung im Innenraum. Noch das kleinste Detail wirkt edel und ordnet sich dem Gestaltungsprinzip sichtbar gemachter Funktion unter.

Dabei sind die Aluminium-Attribute mehr als bloßer Zierrat in der schwarzen, an die Schrumpflack- Optik klassischer Ferrari- Motoren erinnernden Cockpitlandschaft. Sie leiten durch die Bedienung und unterstützen taktil das Gefühl höchster Präzision. Hier verbinden sich schmale Blechfugen, peinlich genau eingepasste Innenverkleidungen und eine ungewöhnlich steife Karosseriestruktur zu einem Soliditätseindruck, der derzeit wohl von keinem anderen Cabrio übertroffen wird. Als Vertrauen bildende Maßnahme dienen beim Audi TT Roadster verstärkte Schweller, Seitenaufprallschutz sowie stabile Verankerungen des hochfesten vorderen Scheibenrahmens und der Überrollbügel in der Bodengruppe, subtil untermauert von den als Kniestütze ausgeformten Streben zwischen Armaturenträger und Getriebetunnel. Auch das sauber verarbeitete, straff sitzende Stoffverdeck vereint Formschönheit mit Funktionalität.

Der Audi TT Roadster hat eine heizbare Glasheckscheibe, bleibt selbst bei Wolkenbrüchen dicht und verursacht viel weniger Windgeräusche als das eines BMW Z3.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • sehr gute Qualitätsanmutung hoher Steifigkeitseindruck leicht bedienbares, dichtes und straff sitzendes Verdeck viel Platz für zwei Personen angemessenes Kofferraumvolumen
  • fummelige Persenning geringe Zuladung
Fahrkomfort
  • komfortable Federung gute Sitzposition bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt akzeptable Windgeräusche wirksames Windschott (Extra)
  • Klimaanlage nur gegen Aufpreis
Antrieb
  • gute Fahrleistungen befriedigende Laufkultur passende Getriebeabstufung
  • wenig aufregender Motorsound
Fahreigenschaften
  • stabiler Geradeauslauf sicheres Kurvenverhalten präzise Lenkung gute Traktion
Sicherheit
  • hervorragende Bremsen Überrollschutz Front- und Sidebags Serie
  • Kopfstützen nicht in der Höhe verstellbar
Umwelt
  • vollverzinkte Karosserie
  • zu hoher Benzinverbrauch
Kosten
  • angemessener Kaufpreis gute Serienausstattung akzeptable Unterhaltskosten gute Wiederverkaufschancen
  • nur ein Jahr Garantie

Fazit

Der Reiz des TT Roadster liegt in seinem konsequenten Design, dem guten Qualitätseindruck sowie der hohen Sicherheitsvorsorge. Auch Fahreigenschaften und Komfort überzeugen, weniger der Motor und das Frischlufterlebnis.

Technische Daten
Audi TT Roadster 1.8 T
Grundpreis32.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4041 x 1764 x 1349 mm
KofferraumvolumenVDA220 L
Hubraum / Motor1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung132 kW / 180 PS (235 Nm)
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s
Verbrauch8,3 L/100 km
Testverbrauch11,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi TT 2.0 TFSI Quattro, Frontansicht Audi TT ab 317 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi TT Audi Bei Kauf bis zu 24,61% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden