Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi TTS Coupé 2.0 TFSI

S geht voran

Foto: Hans-Dieter Seufert 29 Bilder

Audi ändert die Machtverteilung in der TT-Abteilung. Sportchef ist ab sofort der TTS mit 272 PS starkem Vierzylinder-Turbo und Allradantrieb. Sein Führungsstil: Effizienz und Leistung statt großer Töne.

26.05.2008 Alexander Bloch

Im Prinzip geht es darum, ob man auch ohne sechs richtig Spaß haben kann. Logisch, sagt Audi beim neuen TTS und kickt den 3,2-Liter-Sechszylinder, mit 250 PS bisher sportlicher Platzhirsch der TT-Motorengilde, von seiner Topposition. Sport- und Leistungs-Capo ist ab sofort der hubraumschwächere und zwei Zylinder kleinere Zweiliter-Turbo mit 272 PS.

Downsizing im Reich der Sportwagen

Rein rational gesehen gibt es kaum Einwände. Weniger Zylinder bedeuten weniger Gewicht und geringere Reibung und damit niedrigeren Verbrauch. Die Direkteinspritzung sorgt zudem für effiziente Verbrennung. Das Umweltgewissen wird gepflegt. Gleichzeitig pumpt ein Turbo Drehmoment und Leistung herbei. Willkommen Downsizing im Reich der Sportwagen.

Und ob Sixpack oder nicht, die klassischen Längsdynamik-Messwerte juckt das schließlich wenig. Doch rührt sich auch emotional was? Wird der Stammtisch die Machtübernahme eines Reihen-Vierzylinders goutieren?

Volkes Stimme wird sich noch melden, aber für die Emotionen hat Audi einiges getan. Schon die 200-PS-Ausführung des 2.0 TFSI kratzt mit jugendlichem Schwung und Genügsamkeit am Selbstbewusstsein des betagten V6-Motors, der böser brüllt, als er beißt. Beim Vierzylinder ist es eher umgekehrt.

Um noch 72 PS mehr rauszukitzeln, verpassten die Audi-Ingenieure dem Langhuber ein tiefgreifendes Werksmotor-Tuning. Sie bliesen den Ladedruck auf 1,2 bar hoch und spendierten gleichzeitig noch ein größeres Turbinenrad für mehr Luftdurchsatz – die Basis der Mehrleistung. Bei der spezifischen Leistung schlägt der Direkteinspritzer mit 137 PS pro Liter sogar einen Porsche Turbo. Verstärkungen an den Hauptlagern, Kolbenbolzen und Pleueln verhindern, dass die gewachsene Kraft das Material schnetzelt.

Tempo 100 fällt nach 5,4 Sekunden

Der Power-TT jagt damit davon, als habe ihm einer die Ringe geklaut. Tempo 100 fällt schon nach 5,4 Sekunden, exakt so schnell wie beim Porsche Cayman S. Wer in Zukunft also die mächtigen Lufteinlässe und hell strahlenden Tagfahr-LED im Rückspiegel entdeckt, darf sicher sein, dass der Überholvorgang zügig abgeschlossen ist.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Audi TTS
auto motor und sport 11/2008
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • – sportliche Sitzposition – exzellente Verarbeitung – einfache Bedienung – gute Ausstattung
  • – wenig Platz im Fond
Antrieb
  • – sehr gute Fahrleistungen – sehr gute Elastizität – für Turbo gutes Ansprechverhalten –schnell und fast ruckfrei schaltende S-tronic – hohe Laufruhe
  • – zurückhaltender Motorklang im Innenraum
Fahrkomfort
  • - gelungene Dämpfung - bequeme Sportsitze
  • - straff bei harten Kanten - relativ laute Abrollgeräusche
Fahreigenschaften
  • – sehr sicheres Fahrverhalten – sehr gutes Handling – sehr präzise Lenkung – hervorragende Traktion und Wintertauglichkeit
Sicherheit
  • – sehr wirksame, standfeste Bremsen – gute Sicherheitsausstattung
Kosten
  • – relativ geringer Wertverlust
  • – nur zwei Jahre Garantie – hohe Unterhaltskosten
Umwelt
  • – niedriger Normverbrauch
  • – hoher Maximalverbrauch

Fazit

Weniger ist mehr - dieses Credo hat Audi beim neuen, sehr agilen und exzellent verarbeiteten TTS beispielhaft umgesetzt. Der starke Zweiliter-Turbomotor ist sportlich und effizient zugleich.

Umfrage
Audi bringt den TTS mit einem Vierzylinder. Was hätten Sie sich gewünscht?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Audi TTS Coupé 2.0 TFSI
Grundpreis47.850 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4198 x 1842 x 1345 mm
KofferraumvolumenVDA290 bis 700 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung200 kW / 272 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s
Verbrauch7,7 L/100 km
Testverbrauch11,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi TT 2.0 TFSI Quattro, Frontansicht Audi TT ab 317 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi TT Audi Bei Kauf bis zu 24,61% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden