Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Bentley Continental GTC V8 im Test

Genuss-Fahrt mit 301 km/h

Bentley Continental GTC V8, Frontansicht Foto: Achim Hartmann 12 Bilder

507 PS stark und bis zu 301 km/h schnell – und dennoch so entspannt. Der noble Brite fasziniert eher durch seine gelassene Art als durch brutalen Vorwärtsdrang.

24.10.2014 Michael von Maydell

Es gibt Autos, die scheinen so abgehoben und arrogant, dass sich Passanten eher schwertun, ihr Interesse daran offen zu bekunden. Und es gibt Autos, die sorgen für entspannte Bewunderung, so ganz ohne Neid – selbst wenn sie zu den sehr teuren Cabrios dieser Welt zählen.

Bentley Continental GTC 1:21 Min.

Bentley Continental GTC V8 mit 507 PS

Die offene Variante des Bentley Continental ist so eines. Ob es nun am Monaco-gelben Lack oder am so schlichten und dennoch opulenten Design liegt, dem selbst das dick gefütterte Verdeck nichts anhaben kann? Keine Ahnung. Zum Fragen blieb keine Zeit. Zu schade wäre es um die verlorenen Minuten gewesen. Denn jeder Meter im Bentley ist ein Genuss. Der 507 PS starke V8 murmelt leise, die Achtgangautomatik sortiert die Gänge mit viel Bedacht, und die Insassen kuscheln sich in Leder, das sich so anfühlt, als ob die dazugehörigen Rinder von Hand gefüttert worden wären.

Und soll es doch einmal schneller gehen, erhebt der Biturbo seine dröhnende Stimme und presst den 2,5 Tonnen schweren Bentley Continental mit einer Macht nach vorn, der auch ein 911er Turbo kaum folgen kann.

Zunächst. Denn wehe, es folgt eine schnelle Kurve auf schlechtem Asphalt. Dann zittert der gesamte Vorderbau, der Bentley Continental will mit Nachdruck eingelenkt werden und untersteuert mächtig – Allradantrieb hin oder her. Ein Gewicht von 1,37 Tonnen allein auf der Vorderachse lässt sich eben nicht verbergen. Spätestens nach dem zweiten Versuch, Kurven sportlich zu nehmen, widmet man sich daher lieber dem gelassenen Cruisen, genießt das sanftmütig abgestimmte Fahrwerk.

Kritik an Details

Tadel verdient auch das Cockpit des Bentley Continental: Sowohl die etwas billig wirkenden Kunststoff-Schaltwippen am Lenkrad als auch das pixelig darstellende Navi sind eines fast 190.000 Euro teuren Cabrios nicht würdig. Wir bitten um Besserung. Denn Bentley-Fahrer sollen ihren fröhlichen Fans ja auch stets mit fröhlicher Miene begegnen.

Vor- und Nachteile

  • kräftiger und kultivierter Achtzylinder
  • exzellente Automatik
  • guter Federungskomfort
  • sportliche Fahrleistungen
  • hoher Offenfahrkomfort
  • hochwertiges und geräumiges Interieur
  • ausreichend großer Kofferraum
  • enorme Traktion
  • standfeste Bremsen
  • hoher Grundpreis
  • schwerfälliges, untersteuerndes Handling
  • hoher Testverbrauch
  • kaum Fahrerassistenzsysteme
Technische Daten
Bentley Continental GT Cabrio
Grundpreis187.068 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4806 x 1943 x 1403 mm
KofferraumvolumenVDA260 L
Hubraum / Motor3993 cm³ / 8-Zylinder
Leistung373 kW / 507 PS (660 Nm)
Höchstgeschwindigkeit301 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,0 s
Verbrauch10,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden