Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 130i

Sechs Sells

Foto: Hans-Dieter Seufert 10 Bilder

Es gibt sie noch, die echten Understatement-Sportler zum Preis ab 32.500 Euro. Der neue BMW 130i mit seinem Dreiliter-Sechszylinder sieht zwar so unschuldig wie ein 116i aus, hat aber 265 PS unter der Haube.

24.10.2005

Na endlich, der Einser hat seine ersten sechs. Schluss mit der Askese, unter der Fronthaube darf es richtig wild zugehen. In Reih und Glied steht im 130i ein Sixpack an Zylindern stramm, um dem kleinsten BMW das Feuer zu bringen, das die sportlichen Herzen der BMW-Freaks erwärmen wird.

Nicht irgendeine Glut, sondern gleich das Brennen des neuen Dreiliter-Magnesium-Aggregats. Warmer Balsam für alle, denen die Vierzylinder- Benziner bisher viel zu müde waren. Vorsicht also, wenn einem in Zukunft auf der Autobahn ein ganz unscheinbarer Einser mit zwei verchromten Endrohren begegnet: Das Ding hat 115 PS mehr als ein 120i. 265 PS für schlanke 1451 Kilogramm bayerischer Kompaktwagen – diese Kombination klingt so simpel wie verheißungsvoll.

Denn während gewaltige Kraft auf wenig Auto bei vielen Fronttrieblern in verzweifelt scharrenden Vorderrädern erstirbt, vertraut der Einser der Traktion der beiden Hinterräder.

Damit nicht genug: Das 161 Kilogramm leichte Reihenaggregat drückt sich unter der langgezogenen Fronthaube des Einser weit nach hinten. Bis auf den Riementrieb sitzt es sogar hinter der Vorderachse und sorgt so für eine ausgeglichene Gewichtsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • –sehr gute Instrumente –gute Übersichtlichkeit
  • –wenig Platz im Fond –keine preisgemäße Materialanmutung
Fahrkomfort
  • –insgesamt guter Federungskomfort –bequeme Sportsitze –niedriges Innengeräusch
  • –zu straff bei niedrigem Tempo
Antrieb
  • –erstklassige Fahrleistungen –sehr hohe Laufkultur –sehr gleichmäßige Kraftentfaltung –schöner Motorklang
  • –hakelige Schaltung
Fahreigenschaften
  • –neutrales Eigenlenkverhalten –agiles Handling –präzise Lenkung
  • –früh einsetzendes ESP
Sicherheit
  • –sehr gute Bremsen –gute Sicherheitsausstattung –ESP II mit erweiterten Funktionen serienmäßig
Umwelt
  • –hoher Verbrauch
Kosten
  • –angemessene Festkosten
  • –hoher Anschaffungspreis –hohe Kraftstoffkosten

Fazit

Genialer Motor, agiles Handling und guter Komfort - der 130i ist ein Leckerbissen für Fahr-Gourmets, die mit den knappen Platzverhältnissen leben können. Die hakelige Schaltung passt nicht ins Bild.

Technische Daten
BMW 130i
Grundpreis33.597 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4227 x 1751 x 1430 mm
KofferraumvolumenVDA330 bis 1150 L
Hubraum / Motor2996 cm³ / 6-Zylinder
Leistung195 kW / 265 PS (315 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,1 s
Verbrauch9,2 L/100 km
Testverbrauch11,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 1er BMW 1er-Reihe ab 184 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 1er BMW Bei Kauf bis zu 19,64% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden