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BMW 330i

Dreißiger Zone

Foto: Hans-Dieter Seufert 20 Bilder

Vom neuen 3er hängt bei BMW vieles, wenn nicht alles ab. Hat er das Zeug, den Erfolg des Vorgängers zu wiederholen? Das Topmodell mit 258 PS-Sechzylinder stimmt zumindest hoffnungsvoll.

05.04.2005

Sensationen jagen sich, die Modellflut rollt, Marktnischen bersten – der Konsument im Bombardement einer atemlosen Produktoffensive. Und doch gibt es sie noch, die Momente, in denen die Autowelt kurz innehält. Zum Beispiel, wenn BMW einen neuen Dreier vorstellt. Nun ist es wieder so weit: Der Dreier geht in die fünfte Generation. Es lohnt sich, gespannt zu sein. Zum ersten Test kommt er in Gestalt des 330i, – es ist das vorläufige Topmodell der Baureihe. Und unwillkürlich drängt sich die Frage auf, ob es denn wirklich sein muss. Brauchen wir einen neuen Dreier? Schließlich hat der Vorgänger seine Vorbildfunktion in den knapp sieben Jahren, in denen er gebaut wurde, nie eingebüßt. Dynamisch, kompakt, begehrenswert – ein BMW, wie er im Buche steht, ein Dauerbrenner, auch in der Zulassungsstatistik. So schlank wie bisher ist er jetzt nicht mehr. Knapp fünf Zentimeter mehr Länge, acht Zentimeter mehr Breite – die lassen sich nicht verheimlichen. Das Design verstärkt den massigeren Auftritt noch, womit dann auch das Angstthema unter den Dreier- Fans auf dem Tisch wäre. Muss man sich den Neuen erst schön reden lassen? Oder ist diesmal womöglich spontaner Beifall angesagt? Die Antwort: weder noch. Klar ist, dass der Dreier mehr Zugeständnisse an den Publikumsgeschmack erkennen lässt als andere BMW. Und dass es, sachlich gesehen, an der neuen Form nichts auszusetzen gibt: Die zusätzlichen Zentimeter verbessern das Raumgefühl erheblich, wozu besonders die größere Innenbreite beiträgt. Und dank den knapp vier Zentimetern mehr Radstand haben die Fondpassagiere nun mehr Platz für die Beine. Dagegen ist der Kopfraum hinten etwas knapp bemessen. Nicht jedoch der Kofferraum: 460 Liter Gepäckvolumen (20 Liter mehr als zuvor) kann man mitführen, sofern die Zuladung 430 Kilogramm nicht übersteigt. Allerdings dezimieren voluminöse Radkästen die Ladefläche, und für die Möglichkeit, durch Umklappen der Rücksitzlehne mehr Laderaum zu schaffen, berechnet BMW nach alter Unsitte einen Aufpreis. Gleiches gilt für weitere praktische Details: Dem Trend zum multifunktionalen Kofferraum folgend, bietet man auf Wunsch ein Extrapaket, das Haken, Netze, Regenschirmhalter, ein Nassfach sowie eine Schublade unter der Hutablage umfasst. Selbst einen „modularen Skisack“ (herausnehmbar) kann sich der Kunde gönnen.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • gutes Raumangebot angemessener Qualitätseindruck
  • knappe Kopffreiheit hinten i-Drive-Bedienung nicht optimal
Fahrkomfort
  • gut abgestimmte Federung bequeme Sitze wirkungsvolle Klimaanlage geringe Bedienungskräfte
Antrieb
  • drehfreudiger Motor hohe Laufkultur exakte Schaltung sehr gute Fahrleistungen
  • mäßige Elastizität
Fahreigenschaften
  • sportliches Handling hohe Fahrsicherheit präzise Lenkung guter Geradeauslauf
Sicherheit
  • hohe Sicherheitsvorkehrungen standfeste Bremsen
Umwelt
  • schadstoffarm nach Euro 4 an der Leistung gemessen günstiger Verbrauch
Kosten
  • günstige Versicherungseinstufung
  • hoher Anschaffungspreis bescheidene Ausstattung

Fazit

Da, wo es darauf ankommt, bietet der neue 330i deutlich mehr. Komfort und Raumangebot haben gewonnen, das Fahrverhalten ist brilliant, der Motor ein Gedicht, die Fahrleistungen sind Spitze. Nachteile? Ziemlich teuer, der Spaß.

Technische Daten
BMW 330i
Grundpreis38.250 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4520 x 1817 x 1421 mm
KofferraumvolumenVDA460 L
Hubraum / Motor2996 cm³ / 6-Zylinder
Leistung190 kW / 258 PS (300 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s
Verbrauch8,7 L/100 km
Testverbrauch11,4 L/100 km
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