Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 528i Touring

Ein neuer Kombi bereichert die Szene: der Fünfer Touring, vorläufiger Höhepunkt einer Kombireihe, deren Tradition und Name bis in die siebziger Jahre zurückreicht. auto motor und sport bewegte den Großkombi in 2,8 Liter-Version.

02.04.2003

Freude am Fahren und mehr“, verspricht BMW mit seinem jüngsten Kind. Die Gewichtung innerhalb des kurzen Statements macht klar, daß der Kombinationskraftwagen, zumindest sofern er von den Bayerischen Motoren Werken kommt, kein Lastesel sein soll, mit dem der Maler Farbeimer transportiert. Denn die Freude am Fahren rangiert bei den Bayern auch in diesem speziellen Falle vor der reinen Raum-Ökonomie. Wer vor allem Platz braucht, so könnte man das Fahrfreude- Credo unmißverständlicher deuten, ist hier an der falschen Adresse. Wer einen ersten Blick auf das neue, mit 4,8 Metern sehr stattliche Automobil wirft, darf sich denn auch an einem Karosserie- Zuschnitt erfreuen, der in der kombidurchsetzten Upperclass mit harmonischen Proportionen zu längerem Verweilen auffordert.

Dabei ist der Gegensatz der vorderen Rundlichkeit zu dem massiven Heck, wo auch BMW naturgemäß den Fünfer gerade sein läßt, von hohem optischem Reiz. Die den Kombi so abwertenden Überhänge gibt es nicht – auch im Heckbereich zeigt die neue BMW-Kreation hohe stilistische Ausgewogenheit. Ob das Ganze gefällt, ist natürlich immer auch Geschmacksache. Tatsache ist, daß die Fünfer-Karosse bis zur B-Säule gleich blieb – dahinter beginnt jene Sektion, die manchem Kunden ein Automobil gewogener erscheinen läßt als die Basis. Wie die Marktforscher ermittelt haben, sind die reinen Raumverhält nisse nicht immer kaufentscheidend. Manchmal kauft Mann einfach Kombi – auch wenn er selten mehr zu transportieren hat als eine Reisedecke. Sie unterzubringen ist auch im neuen Touring kein Problem, aber man darf sich hinsichtlich des reinen Koffer- und Gepäckabteils nichts vormachen. Das Ladevolumen ist bei normaler Stellung der Rücksitze im Vergleich zum Vorgänger mit jenen 410 Litern nach VDA-Norm bis zur Fensterunterkante nicht gewachsen. Und wer den Touring mit der direkten Konkurrenz vergleicht, beispielsweise dem T-Modell von Mercedes, erkennt schnell, daß beim BMW nur ausreichend Raum zur Verfügung steht, nicht aber üppig.

So folgt der neue Touring sehr konsequent der eingangs erwähnten Parole, daß so viel Raum beim modischen Kombi von heute vielleicht gar nicht mal so erwünscht ist. Gleichwohl haben die findigen BMW-Konstrukteure viel Aufwand getrieben, um das eher bescheidene Volumen, das sich nach Umklappen der asymmetrisch teilbaren Rücksitzlehne auf maximal 1525 Liter dehnen läßt, gut nutzbar zu machen. Der Fünfer Touring tritt mit einer ganz neuen Hinterachskonstruktion an, die, weitgehend aus Leichtmetall, auf der sogenannten Integralachse basiert. Die Besonderheit im Gegensatz zur Limousinenachse besteht in ungewöhnlich schräg liegenden Stoßdämpfern in Verbindung mit kurzen Schraubenfedern. Beides zusammen läßt die Ladefläche vollkommen eben und unverwinkelt aussehen – die oftmals störenden Dämpferdome gibt es hier nicht. Heckklappe und Rückfenster sind separat von innen zu öffnen, das Verriegeln der Klappe erfolgt durch eine in den besseren Autokreisen zum Standard erhobene Zuziehhilfe. Der Testwagen hatte den aufpreispflichtigen ausziehbaren Wagenboden im Gepäckabteil, mit dem sich Be- und Entladen in schöner Mühelosigkeit absolvieren lassen, auch über die niedrige Ladekante hinausreichend. 60 Zentimeter beträgt der Hub dieses mit 750 Mark überteuert wirkenden Extras, Luftfederung mit Niveauregulierung ist Serie beim 528i und kostet bei den schwächeren Versionen 1500 Mark Aufpreis.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • Gutes Raumangebot für die Insassen, hohe Verarbeitungsqualität, funktionelle Bedienung mit praktischen Details im Ladebereich, gute Sitze, gute Übersichtlichkeit, komplette Ausstattung
  • Nur geringe Zuladung, Kofferraumvolumen für die Klasse klein
Antrieb
  • Sehr kultivierter und leistungsfähiger Sechszylindermotor, gute Fahrleistungen mit temperamentvoller Beschleunigung und guter Elastizität, sehr angenehmes Laufgeräusch, sehr gutes Drehvermögen, ungewöhnlich exakt schaltbares Fünfganggetriebe mit korrekten Übersetzungsverhältnissen
Fahrkomfort
  • Insgesamt hoher Federungskomfort, geschmeidiges Abrollen auch auf kurzen Unebenheiten, geringe Windgeräusche, sehr wirksame, schnell ansprechende Heizung, gute Lüftung
  • Im Vergleich zur Limousine Schluckvermögen der Federung schlechter
Fahreigenschaften
  • Sehr unproblematisches Kurvenverhalten, sicherer Geradeauslauf, sehr gute Handlichkeit, Traktionskontrolle serienmäßig, sehr exakte, leichtgängige Servolenkung, wirksame, auch bei starker Belastung standfeste Bremsen
  • Leichte Lastwechselreaktionen
Sicherheit
  • Karosserie mit Reserven im Crashverhalten, Airbag für Fahrer und Beifahrer serienmäßig, ebenso Seitenairbag, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer, integrierte Kindersitze gegen Aufpreis, gekennzeichnete Kunststoffe
  • Keine werksseitige Rücknahmegarantie
Kosten
  • Für Hubraum und Wagenformat günstiger Benzinverbrauch, Inspektionen nach Service-Intervallanzeige, ausreichend großes Servicenetz, ein Jahr Garantie ohne Begrenzung der Kilometerzahl
  • Hoher Kaufpreis, hohe Unterhaltskosten
Technische Daten
BMW 528i Touring
Grundpreis39.216 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4805 x 1800 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA410 bis 1525 L
Hubraum / Motor2793 cm³ / 6-Zylinder
Leistung142 kW / 193 PS (280 Nm)
Höchstgeschwindigkeit229 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s
Verbrauch10,1 L/100 km
Testverbrauch11,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 540i xDrive, Frontansicht BMW 5er-Reihe ab 396 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 5er BMW Bei Kauf bis zu 21,51% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden