Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 645 Ci

Sechs-Bombe

Foto: Hans-Dieter Seufert

Nach Jahren der Abstinenz gibt es wieder ein großes Coupé von BMW. Der neue Sechser ist über 80.000 Euro teuer, 333 PS stark und mit seinem Bangle-Design formal höchst ungewöhnlich. Ein Auto für die Sinne.

18.12.2003

Coupés haben eine festen Platz in der Automobilgeschichte. Sie finden sich in allen Klassen – selbst vom kümmerlichen Goggomobil der fünfziger Jahre gibt es eine Coupé-Version. In seinem Heck pröttelt ein Zweizylinder-Zweitakter mit 13,6 PS. Seine Besitzer wollten sich, für mehr Geld, von der Limousine unterscheiden. Platz ist nicht so wichtig. So ist es geblieben. Auch in der Luxusklasse, in die BMW nun nach Ableben des Achter-Coupés 1999 wieder mit dem Sechser einsteigt, dürften die Kaufmotive ähnlich sein. Für mehr Geld gibt es weniger Platz, aber dieses Minus trägt man ganz bewusst, wie den Nerz nach au-ßen. Der Coupé-Käufer möchte einfach besser aussehen. Tut er das im 645 Ci? Das Sechser-Coupé ist die vorläufig letzte Stufe einer neuen Styling-Linie der Bayern, die mit dem Siebener begonnen hat und über den Z4 zum neuen Fünfer führt. Die schöne neue BMW-Welt unter Chefdesigner Chris Bangle ist nicht unumstritten und polarisiert. Auch die Linien des Sechser passen da ins Bild. Man dreht sich nach ihm um, findet ihn gut oder nur gut von vorn, aber missraten von hinten. Er wirke sexy, sagt eine weibliche Betrachterin, der nicht entgangen ist, dass er eine Art Push-up-Hintern hat, wie man ihn weit kleiner und billiger auch mit Miederhosen erzeugen kann. Vorn wartet ein grimmiges Hai-Gesicht auf Rückspiegel-Blicke der ärmeren Vorausfahrenden, die nicht 72 000 Euro für ein Auto ausgeben können. Und die Seitenansicht? Einfach eine saubere Sportwagen-Linie, kraftvoll und muskulös. Dass so etwas nicht auf vier Meter Länge gelingt, überrascht nicht. Der Sechser misst 4,82 Meter, ein stolzes Maß für ein Auto, in dem man hinten nur mit Mühe und wenig Kopf- und Beinfreiheit sitzen kann. Elf Zentimeter weniger Radstand als beim Fünfer, auf dem das Sechser-Coupé basiert, zeigen jene Wirkung, die man
nur einem Coupé-Käufer zumuten kann. Überraschend voluminös dagegen das unter dem fetten Kofferraumdeckel versteckte Ladevolumen, mit Durchreiche nach vorne. 450 Liter passen hier hinein, ein großzügiges Angebot für einen 2+2.

Fazit

BMW hat mit dem neuen 645 Ci einen reinrassigen GT auf die Räder gestellt. Herausragende Merkmale sind Fahrleistungen und Fahrdynamik, die in dieser Kategorie ihresgleichen sucht. Konzeptbedingt der knappe Raum im Fond.

Technische Daten
BMW 645Ci
Grundpreis74.050 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4820 x 1855 x 1373 mm
KofferraumvolumenVDA450 L
Hubraum / Motor4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung245 kW / 333 PS (450 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,8 s
Verbrauch11,0 L/100 km
Testverbrauch15,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 6er F13 BMW 6er-Reihe ab 773 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 6er BMW Bei Kauf bis zu 19,73% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden