Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 740 d

Der BMW 740 d, dessen V8-Diesel mit zwei Turboladern ein gewaltiges Drehmoment entwickelt, verspricht die Leistungscharakteristik einer Dampfmaschine.

02.08.2000

Die Umfrage findet unter korrekten Bedingungen statt. Keine der zur Nagelprobe angetretenen Personen ist auf die Hilfe eines Hörgeräts angewiesen. Trotzdem ein eindrucksvolles Ergebnis: Von sechs Passagieren, die nacheinander auf dem Beifahrersitz des 740 d chauffiert werden, sind fünf völlig überrascht, als sie erfahren, daß hier ein Diesel den Antrieb besorgt.

Nur einer, durch auto motor und sport-Lektüre vorgebildet, fragt schüchtern: „Ist das der neue Diesel-V8?“ Tatsächlich glänzen dieseltypische Geräusche im 740 d durch nahezu vollständige Abwesenheit. Nur im Leerlauf sind sie von außen zu hören, vor allem direkt nach dem Kaltstart, der hier auf Schlüsselum- drehung so spontan erfolgt wie bei einem Benziner.

Aber beim Fahren muß man die Ohren schon weit aufsperren, um den Diesel als solchen zu identifizieren. Bei sachter Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich, wenn der sanft abrollende Siebener kaum andere Fahrgeräusche verursacht, deutet ein dezentes Knurren aus dem Motorraum an, daß hier Dieselöl mit den 1350 bar, zu denen das Common Rail-System (siehe Seite 64) derzeit fähig ist, in die hochverdichtete (18:1) Verbrennungsluft gespritzt wird. Legt der 740 d an Tempo zu, verschwindet das Motorgeräusch in der Unauffälligkeit. Das dezente Summen beim Beschleunigen hat nichts Dieselspezifisches mehr. Bei gleichmäßiger Fahrt ist das Triebwerk nahezu unhörbar. Neben der guten Dämmung sorgt dafür auch die lange Antriebsübersetzung, die das Drehzahlniveau auf sehr niedrigem Niveau hält. Bei 200 km/h dreht sich die Kurbelwelle nur 3570 mal in der Minute. Selbst in diesem Geschwindigkeitsbereich besitzt der Achtzylinder, der es bei 4000/min auf eine Maximalleistung von 245 PS bringt, noch stattliche Reserven. Ein Druck aufs Gaspedal läßt den 740 d zügig weiterstürmen.

Erst bei 242 km/h ist Schluß, womit er seinem Otto-Bruder 740i (250 km/h) nur geringfügig unterlegen ist. Feinfühlige Naturen werden auch bemerken, daß der Diesel, obschon für ein Luxusauto dieser Größe durchaus handlich, nicht ganz so behende auf Lenkbewegungen reagiert wie der Benziner.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • sehr gutes Platzangebot funktionelle Gestaltung gute Serienausstattung optisch hochwertiges Interieur
  • schwer schlie§ende Türen
Fahrkomfort
  • sehr guter Abrollkomfort geschmeidiges Federungsverhalten auf kurzen und langen Bodenwellen geringes Innengeräusch gute Klimatisierung bequeme Sitze
Antrieb
  • Diesel mit hoher Laufkultur sehr gute Fahrleistungen harmonisch abgestimmte Fünfgangautomatik
  • störende Anfahrschwäche
Fahreigenschaften
  • sehr guter Geradeauslauf hohe aktive Fahrsicherheit Fahrdynamikregelung serienmäßig exakte Lenkung
  • gegenüber den Benzinversionen leicht eingeschränkte Handlichkeit
Sicherheit
  • sehr gute Sicherheitsausstattung mit zehn Airbags hohe Bremsverzögerung, geringes Fading dynamische Bremsdruckregelung bei Vollbremsung
Umwelt
  • geringer Verbrauch niedriger CO2-Ausstoß
  • erfüllt nur Euro 2
Kosten
  • geringe Kraftstoffkosten guter Wiederverkaufswert
  • hohe Steuerbelastung teure Vollkaskoversicherung hohe Wartungskosten nur ein Jahr Garantie

Fazit

Fahrleistungen und Laufkultur des 740 d sorgen für ein neues Dieselerlebnis, das allein durch die spürbare Anfahrschwäche des Achtzylinders getrübt wird. In Komfort und Fahreigenschaften liegt der 740 d wie alle Siebener auf sehr hohem Niveau.

Technische Daten
BMW 740d
Grundpreis67.491 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4984 x 1862 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA500 L
Hubraum / Motor3901 cm³ / 8-Zylinder
Leistung180 kW / 245 PS (560 Nm)
Höchstgeschwindigkeit242 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s
Verbrauch9,8 L/100 km
Testverbrauch11,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 7er, Fahrvergleich, AMS 1915, 09/15 BMW 7er-Reihe ab 764 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 7er BMW Bei Kauf bis zu 13,70% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden